SBB Signale

SBB Signale

Begonnen von Martin Balteschwiler, 13. Februar 2006, 20:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Balteschwiler

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach SBB Signalen. Ich habe im Internet schon mehrere Anbieter gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich dann diese Signale mit WDP ansteuern kann (auf den Fotos sehe ich nur einen Haufen Drähte). Braucht es dazu spezielle Decoder?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und könnte mir den einen oder anderen Tipp geben?

Besten Dank !!

Gruss Martin

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, Interface HSI-USB, C-Gleis/K-Gleis, 2 x Power-10 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Martin,

ob du spezielle Decoder brauchst oder nicht, hängt von dem Signal ab. Schau mal einfach bei http://www.ldt-infocenter.com" target="_blank">Litfinski nach. Da gibt es Decoder für SBB-Signale. Sogar mit Anschlußbeispielen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Martin Balteschwiler

Hallo Sven,

Danke für den Tipp. Werde mich mal durch das breite Angebot von Litfinski durcharbeiten.

Gruss, Martin  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Hermann Hafner

Hallo Martin

In Antwort auf:
ich bin auf der Suche nach SBB Signalen. Ich habe im Internet schon mehrere Anbieter gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich dann diese Signale mit WDP ansteuern kann (auf den Fotos sehe ich nur einen Haufen Drähte). Braucht es dazu spezielle Decoder?

Ich habe bei meiner Anlage Kyodo SBB-Signale verwendet. diese sind sehr fein detailiert und Massstäblich.

http://www.mbapiro.ch/produkte_detail.php?content_id=9&produkt_id=129" target="_blank">Siehe zum Beispiel hier:

Um diese Signale anzusteuern verwende ich die Decoder von Littfinski Typ: LS-DEC-DB.
Bei diesen Decodern wird der Wechsel der Signalbildumschaltung nicht schlagartig sondern durch weiches Ab- und Aufdimmen dargestellt. Auch sind die Vorwiderstände für die LED-Signale bereits im Decoder integriert, wesshalb dann jene an den Signalen nicht mehr gebraucht werden.
Pro Decoder kannst Du bis zu 4 Stück 2-begiffige Signale oder bis zu je 2 Stück 3-begriffige Hauptsignale inklusive den 3-begriffigen Vorsignalen ansteuern.

Für die Ansteuerung der Decoder stehen die SBB-Signalbilder in WDP ja zur Verfügung.

Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Martin Balteschwiler

Hallo Hermann,

vielen Dank für den Tipp. Die Signale sehen wirklich gut aus. Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich wieder melden.

Gruss aus Thun
Martin  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10