6021 als MA-Booster

6021 als MA-Booster

Begonnen von Alfred Ulmer, 14. Februar 2006, 12:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred Ulmer

Hallo,
ich habe da mal ´ne Frage.
Ich verwende WDP 9.0 mit I-Box und 3 Tams B-2 Boostern. An der IB hängen die MA, und an den Boostern die 3 Stromkreise.

Da ich meine "Reserve"-6021 als zusätzlichen Fahrtregler einsetzen will, kam mir der Gedanke, ob ich die 6021 auch zusätzlich als Weichenbooster einsetzen kann. (Meine IB war in letzter Zeit 2x zur Reparatur, und ich möchte sie "schonen".)
Wie ich das sehe, müsste ich die 6021 links an der IB anstecken, und rot-braun von 6021 zu den MA-Decodern führen.

Wäre das so richtig, oder spricht etwas gegen diese Konstellation?
Müsste (könnte) ich zusätzlich über einen extra Trafo Strom in die 6021 einspeisen?
Wer kann mir einen Rat geben?
Freundliche Grüsse
Alfred      
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Manfred Ruf

Hallo Alfred,

laut IB-Handbuch würde das gehen. Du brauchst aber noch den Adapter. Die 6021 muss einen eigenen Trafo haben. Steht alles in IB-Handbuch Seite 28 (Anschluss Märklin I2C Bus).
Ich hatte das vor einigen Jahren schon probiert. Die MA-Schaltung funktionierte nicht. Rückfrage bei UB ergab, dass nicht alle 6021 dafür geeignet sind. Warum ???

Gruss
Manfred  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Alfred Ulmer

Hallo Manfred,

besten Dank für Deine Antwort. Ja, wenn man wüßte wo was nachzulesen ist, wäre manches einfacher.
Auf die Idee im IB-Handbuch nachzuschauen kam ich nicht.
Ich habe im Forum inzwischen viele Beiträge über das Thema gelesen, also, das waren keine Empfehlungen es so zu machen.

Vielleicht spende ich den MA einen eigenen Booster, oder versuche es mit einem Deltagerät als Booster. Ob das mit dem Deltagerät aber bei ca.50 Weichen funktioniert ist fraglich.
Auf jeden Fall will ich die IB entlasten.

Vielleicht erhalte ich dazu auch noch einen Beitrag.
Gruß Alfred

MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Karlheinz Battermann

Hallo Alfred,
wenn du deine IB entlasten willst, so würde ich die 6021 zum Steuern der MA verwenden.
Die Decoder der MA über eine separate Leitung von der 6021 mit Spannung versorgen und als Bindeglied zum PC ein Interface 6050 oder 6051 benutzen. Zum Schalten der MA ist die Märklin Zentrale schnell genug.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Manfred Ruf

Hallo Alfred,

so wie Karl-Heinz es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Das Ganze in WDP als 2. Interface eingetragen.
Damit entlastest Du die IB von den Schaltbefehlen, denn die gehen von WDP an das 2. IF. Wenn Du nur einen weiteren Booster nimmst, laufen die MA-befahle weiter über die IB.

Gruss
Manfred  
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Horst Waldheuser

Hallo Alfred.
Sorry,ich bin davon ausgegangen das Du die IB von der Leistung entlasten willst und nicht von der Datenflut.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Alfred Ulmer

Hallo Horst, Karlheinz und Manfred,
zunächst besten Dank für Eure Ratschläge.
Die beste Lösung ist sicherlich die von Karlheinz und Manfred favorisierte. Bis ich mal günstig an ein Mä-Interface komme, lasse ich die MA zunächst mal an der I-Box. Vielleicht mache ich aber doch den Versuch, die 6021, angesteckt an die IB, für die MA einzusetzen. (Ich bin einfach neugierig ob´s geht.) Aber ich muß da noch in mich gehen.

Gruß Alfred  

Peter Ploch

Hallo Alfred,

Deine Experimentierfreude in Ehren, aber ich würde Dir raten, nichts zu tun, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, das trifft besonders auf die IB zu. So habe ich auch leidvolle Erfahrungen machen müssen, wenn man nicht hört. Denn die IB reagiert ausgesprochen sauer auf nicht konforme Anschlüsse. So soll ja auch beispielsweise die 6021 nur mit einem Adapterkabel angeschlossen werden, obwohl die Steckverbindung paßt! Ich jedenfalls behandele meine IB nur noch wie eine Mimose.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Karlheinz Battermann

Hallo Alfred,
In Antwort auf:
Vielleicht mache ich aber doch den Versuch, die 6021, angesteckt an die IB, für die MA einzusetzen. (Ich bin einfach neugierig ob´s geht.)  

damit entlastest du aber nicht deine IB, denn die gibt die Befehle doch nur an die 6021 weiter. Ich hatte das auch mal gemacht, war damit jedoch nicht zufrieden, denn ich hatte das Gefühl, dass jetzt alles etwas langsame lief.
Mit der 6021 und dem Interface zum Schalten der MA lief dann alles viel zügiger ab.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Manfred Ruf

Hallo Alfred,

ich kann Peter und Karlheinz nur zustimmen. Du brachst zum anstecken unbedingt den Adapter und der kostet auch schon ca. 10,00 €. Schau doch mal bei e-bay nach, da sind im Moment drei 6051 im Angebot.

Gruss
Manfred  

Alfred Ulmer

Hallo Peter, Karlheinz und Manfred,

danke für die Ratschläge.
Peter, das mit der ,,Mimose" IB hat mir doch zu denken gegeben.

Ich gehe also kein Risiko ein, lasse die MA an der IB bis mir mal ein Interface ,,über den Weg läuft".

Freundliche Grüsse
Alfred

Alfred Ulmer

Hallo an alle,
noch eine kleine Zusatzfrage.
Jetzt verwende ich die 6021 nur noch als zusätzlichen Fahrtregler, links an der IB angesteckt.
Was mich stört ist, daß dabei das rote LED der 6021 dauernd blinkt.
Ist das normal, oder bin ich dabei die IB oder die 6021 abzuschiessen?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination IB und 6021?
(Vorsichtshalber trenne ich erstmal die 6021 von der IB.)

Gruß Alfred  

PeterMünch

Hallo Alfred,

da Du die 6021 nur noch als Fahrtregler einsetzt, tippe ich mal darauf, dass an der 6021 kein Trafo mehr angeschlossen ist.

Das Blinken der Betriebs-LED ist in diesem Fall kein Grund zur Beunruhigung  

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Alfred Ulmer

Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort. Ich werde die 6021 also wieder anstecken, und ohne Trafo als Fahrtregler benützen. (Wenn meine Enkel kommen ist´s halt praktisch, wenn 3 Regler zur Verfügung stehen.)

Gruß Alfred