Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig

Fleischmann Weichenantriebe schalten nicht richtig

Begonnen von Jens Werner, 26. Februar 2006, 12:21:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

Hallo,
3 von meinen Fleischmann Weichenantrieben schalten nicht richtig. Ich habe schon die Kontakte und den Schleifer sauber gemacht aber die Anrtiebe lassen sich nur in eine Richtung schalten - bei anlegen der Spannung in die andere Richtung "flattert" der Antrieb nur. Was könnte ich noch versuchen ?  

Kalle

Hi Jens,

In Antwort auf:
Was könnte ich noch versuchen ?  

die End-Abschaltkontakte mal kontrollieren. Nehme an, es sind Federschleifer auf Platinenbahnen ??. Vielleicht sind die Enden schon "verbraten" oder die Federkontakte haben keine "Lust" mehr.
Drahtbruch, und dadurch Wackelkontakt an einer Weiche waere auch moeglich, aber bei dreien zur gleichen Zeit ???
Dazu noch, geht die Stromversorgung in dem Moment in die Knie?
Bestenfalls hat der Dekoder einen Defekt und "rappelt" bei diesen Ausgaengen.

Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

Hallo Karl,
die kontakte sind in Ordnung und nicht verbrannt.
Auch sind nicht alle 3 auf einmal defekt, es sind welche die ich während des Anlagenaufbaus aussortiert habe und ich nun mal in Ordnung bringen wollte - es kostet ja auch alles Geld und liegt sinnlos rum.  

Kalle

Hi Jens,

nehme an, die Weichen sind mechanisch in Ordnung und der mechanische Teil unter der Weiche wird nicht durch die Abdeckplatte gehemmt.

Die Antriebe kann man abnehmen und von Hand ueberpruefen sowie unter Zurhilfenahme eines Durchgangspruefers die elektrische "Durchgaengigkeit" der Endabschaltungen, bzw. Einschaltungen im zusammengebautem Zustand ueberpruefen.

Was ist, wenn die Antriebe fuer Links- und Rechtsweichen vertauscht sind und vielleicht verkanten ?? Soweit ich weiss, hat FLM fuer Links- und Rechtsweichen eigene Antriebe, die auch umgekehrt eigentlich funktionieren sollten. Warum dies ueberhaupt so konstruiert worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei N ist es moeglich die Antriebe zu tauschen sollte aber nur beim Wechsel auf Oberflur- nach Unterrflur und zurueck.

Viele Grüsse
Karl

Andreas Hänsch

Hallo Jens,

Frage: Welche Trafo werden verwendet? Die Zubehöhrtrafo von Fleischmann haben nur 14 V. Nach meinen Erfahrungen viel zu wenig. Ich arbeite jetzt mit 16 V.

Gruß
Andreas  

Kalle

Hi

und ich bei meinen harten N-Weichen mit 16 V plus/minus Doppelgleichgerichtet = DC und anstaendig gepuffert, um die elastische 22 V. Auch mal alle verstellten 13 Weichen werden fast schlagartig in Grundstellung gebracht - SX und WDP-Schaltzeit = Null, sowie keine nacheinander schaltende Weichendekoder, sondern simple Funktionsdekoder mit Impulszeit = 1,2 s.Bis jetzt haben alle Weichen immer geschaltet.

Viele Grüsse
Karl