Neue Märklin Signale 76xxx: Mischbetrieb Motorola und DCC ??

Neue Märklin Signale 76xxx: Mischbetrieb Motorola und DCC ??

Begonnen von Thies Frahm, 08. April 2006, 15:26:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo,
es gibt glaubhafte Aussagen, dass die neuen Märklin Signale 76xxx aussteigen, d.h. Ihre Adressen verlieren, wenn auf einer Anlage auf dem Digital-Bus neben dem Motorola-Protokoll auch noch das DCC-Protokoll verwendet wird!

Gibt es jemanden der das auch noch bestätigen kann ?

Gibt es jemanden, bei dem diese Kombination funktioniert ?

Gruss

T. Frahm  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Gerhard Arnold

Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Thies Frahm

Hallo Gerhard,

danke für den schnellen Kommentar. Es war mir aber klar, dass man ein Märklin 76xxx Signal nicht mit einem DCC-Protokoll ansteuern kann! So jedenfalls lese ich Deinen Link.

Ich brauche aber auf meiner Anlage neben dem standardmäßigen Motorola auch noch für die Strassenbahn und die Feldbahn auf separaten Zweileiter-Gleisen mit eigenem Booster das DCC-Protokoll. Dieses wird auch über die IB eingesteuert, aber eben in einen separaten Gleiskreis. Auch zum ansteuern des DC-Car Systems wird es wohl gebraucht (wird noch geklärt, aber wahrscheinlich).

Die Meldung ist, dass im Betrieb der Märklin Signale 76xxx
auf dem Gleis (welches sie ja "mithören") überhaupt grundsätzlich kein DCC Protokoll vorhanden sein darf!

Das ist die Frage.

Gruss, und bitte weitere Antworten / Kommentare erbeten!

T. Frahm

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Friedrich Weygand

Hallo Thies,

ich habe bis vor einiger Zeit das Zimo-System verwendet und deshalb sind auch noch die Geräte vorhanden. Zu Testzwecken habe ich auch ein Signal 76394 erworben. Zimo kann sowohl Motorola als aich DCC aussenden. Ich habe dies selber ausprobiert und habe festgestellt, dass das Signal nur funktioniert und sich auch programmieren läßt, wenn nur Motorola ausgesendet wird. Sobald DCC eingeschaltet wird, funktioniert das Signal in meinem Fall nicht mehr. Es bleibt einfach dunkel. Also bleibt nur die Möglichkeiten
1. die DCC - Bereiche mit einer separaten Zentrale zu versorgen
2. die Signale mit separaten Decodern über die Analog-Anschlüsse zu betreiben. Dies ist wohl auch die einzige Möglichkeit für DCC- oder Selectrix-Anwender diese Signale zu betreiben
3. die Signale über ein 2. Märklin-Digital-System zu betreiben.

Leider sind alle meine Hinweise mit einigen Kosten verbunden. Aber leider kann ich Dir keinen anderen Rat geben. Ich wäre auch froh, wenn diese Signale nicht so starr an das Motorola-Format gebunden sind.

Friedrich  
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 9400T 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Gerhard Arnold

Hallo Thies,

die IB ermöglicht Mischbetrieb. Bei Mischbetrieb (DCC + Motorola) sendet die IB an alle Booster DCC und Motorola (jeder Booster überträgt beide Formate) und jeder Lok- Magentartikel bzw. Schaltdecoder entnimmt sich das für ihn richtige Format. Dies funktioniert mit nahezu alle Decodern, nicht jedoch mit dem Märklinsignal 76xxx. Solange nur nur DCC-Signale gesendet werden, funktioniert der Signaldecoder einwandfrei; beim ersten DCC-Singnal geht er dann in den "Demomudus"  
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Frank Mondorf

Hallo zusammen,

es gibt eine Aussage von Fa Uhlenbrock (siehe Link von Herrn Arnold) und eine Aussage von Herrn Battermann, die sagen das es nicht funktioniert, also ist das schon mal klar.

Ich möchte trotzdem kurz mal technischen Background dazu abgeben und ein wenig verallgemeinern:

Multiprotokollzentralen (Zentrale die MM und DCC oder gar noch weitere gleichzeitig senden) müssen das DCC innerhalb des ursprünglich zur Realisierung der Ansteuerungsmöglichkeit einer analogen Gleichstromlok im DCC gedachten Interpretationsspielraum z.B. wie bei der IB durch Verdoppelung einer 0 Bit Flankenlänge so ausnutzen, daß eindeutig interpretierbare DCC- und MMPakete überhaupt erst in in einem Datenstrom enthalten sein können. Vom Multiprotokollhersteller wird dabei vorausgesetzt, das ein Decoder die empfangenen Pakete streng genug prüft, und dabei die jeweils protokollfremden Pakete ignoriert, als Datenpakete eines andereren Protokols erkennt oder sogar interpretiert (Multiprotokolldecoder). Niemand verpflichtet  aber den Hersteller eines Decoders im Falle protokollfremder Paketen selbige zu erkennen,  zu ignorieren oder sogar optimistisch gedachte Fehlinterpretationen zu unterlassen. Die Funktion jedes Decoders kann also nicht vom Hersteller der Multiprotokollsystems gewährleistet werden. In diesem Fall ist es wohl so, das Märklin sich bei seinen neuen Lichtsignalen entschieden hat, bei nicht ausschließlicher Versorgung mit MM Paketen in den Demo Modus zu gehen.

Wer also das Risiko ausschließen will, das es Decoder geben könnte, deren Protokoll vom Multiprotokollsystem unterstützt werden aber trotzdem an einem Multiprotokollsystem nicht funktionieren, der hat nur die Möglichkeit, auf Multiprotokollansteuerung zu verzichten und - falls 2 Protokolle in unterschiedlichen Einsatzbereichen gewünscht - 2 Zentralen zu betreiben. Letzteres kann gerade bei größeren Anlagen durch höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit a) wegen Parallelisierung der Verarbeitung im Digitalsystem und b) wegen Vermeidung von multiprotokolltypisch verlängerten Paketlaufzeiten entschädigen. Seit WDP 9.1 wird der Betrieb von bis zu 8 Digitalsystemen umfangreich unterstützt.

Grüße
Frank Mondorf

B.Michaelsen

In Antwort auf:
Wer also das Risiko ausschließen will, das es Decoder geben könnte, deren Protokoll vom Multiprotokollsystem unterstützt werden aber trotzdem an einem Multiprotokollsystem nicht funktionieren, der hat nur die Möglichkeit, auf Multiprotokollansteuerung zu verzichten und - falls 2 Protokolle in unterschiedlichen Einsatzbereichen gewünscht - 2 Zentralen zu betreiben. Letzteres kann gerade bei größeren Anlagen durch höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit a) wegen Parallelisierung der Verarbeitung im Digitalsystem und b) wegen Vermeidung von multiprotokolltypisch verlängerten Paketlaufzeiten entschädigen. Seit WDP 9.1 wird der Betrieb von bis zu 8 Digitalsystemen umfangreich unterstützt.  

Moin Frank !

Das kann man so einfach nicht stehen lassen. Es gibt eine ganze Reihe von Modellbahnern, die aus verschiedenen Gründen ihre Märklinbahn in DCC ansteuern. Meistens sind die Loks mit multiprotokollfähigen Decodern ausgestattet, die häufig auch eine ganze Menge mehr können, wie die bisherigen Märklindecoder.
Allerdings findet dies ein jähes Ende, wenn Loks mit Sinusmotor eingekauft werden. Da muss halt der märklinsche Treiber richtig betan werden. Also laufen die dann weiter in Motorola II.

Dieser Mischbetrieb geht mit WinDigipet allerbestens! Auf meiner Anlage laufen Loks ca. 50% in DCC und der andere Teil in Motorola.

Wenn nun ein Decoder damit Probleme hat (wie der in den Märklin-Signalen), dann wird es Zeit dass die Modellbahner ihn einfach nicht kaufen. Etliche Hersteller zeigen täglich, dass es problemlos klappt, nur Märklin kann´s nicht ? Dann müssen die ihre Signale halt behalten.

Kompromisslosen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Kalle

Hi,

In Antwort auf:
Etliche Hersteller zeigen täglich, dass es problemlos klappt, nur Märklin kann´s nicht ?  

muessen die das koennen? Haben bei ihren Systemkomponenten  MM oder mfx eigentlich kein DCC-MM-Mischbetrieb vorgesehen. Ein echter Maerklinist kauft ja doch keine Teile ohne M.-Schriftzug. Denke mal, dass M. davon ausgeht, andere Anbieter scheint es fuer die nicht zu geben, bzw. werden nicht akzeptiert. Vielleicht wurmt es denen heute, dass sie damals DCC aufgegeben haben und Arnold ist ja mittlerweile auch gaaanz weit weg.

Als Nachtrag: Mich wundert, dass die keine Moeglichkeit der Zusammenarbeit mit ihrer schoenen Tochter Trix anstreben und fuer einen Dekoder sorgen, der MM-mfx, DCC und Selectrix koennte. Muss bei Funktionsdekodern ja nicht unbedingt automatisch umschalten, waere ja eigentlich problemlos auch moeglich ueber Steckbruecken das Format umzuschalten.
Viele Grüsse
Karl

Wenkebach

In Antwort auf:
es gibt eine Aussage von Fa Uhlenbrock (siehe Link von Herrn Arnold) und eine Aussage von Herrn Battermann, die sagen das es nicht funktioniert, also ist das schon mal klar.

Hallo Frank.
Ich habe auf meiner Anlage im Moment 10 Stück 76XXX Signale im Einsatz, und ich fahre im Mischbetrieb. Die Signale werden direkt von den Schienen versorgt, und trotzdem funktionieren sie einwandfrei. Ich habe nur das Problem, das manche Signale beim ersten einschalten der Anlage nicht reagieren, dann halt einmal Nothalt und wieder Go, und dann funktioniert alles.

Schöne Grüße aus Dorsten
Detlef Wenkebach  
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Kalle

Hi,

wenn´s beim H. Wenkebach funktioniert und bei vielen anderen nicht, so scheint es wohl mehrere Ausfuehrungen des Signaldekoders zu geben. Irgendwo muss doch ein Wurm drinne sein. Eine weitere Moeglichkeit waere neben der Firmware im Dekoder noch die Abhaengigkeit von der "Gleisspannung".
Waere es moeglich, anhand von Bezeichnungen im, auf oder unter dem Signal, die Herstell-Serie herauszubekommen ?

Viele Grüsse
Karl

Horst Waldheuser

Hallo Zusammen,
der Mischbetrieb funktioniert schon, bloß wird manche Aktion etwas langsamer. Aber denn genaueren Hintergrund hierfür können hier im Forum andere Forumsteilnehmer sicherlich besser erklären.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst