Rückmeldung im 2-Leiter-System

Rückmeldung im 2-Leiter-System

Begonnen von Peter Jirka, 13. April 2006, 07:47:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Jirka

Hallo Modellbahner,
heute geht's nicht um meine Anlage. Bei der habe ich die S88-Rückmelder dezentral angelegt - allerdings nur kurze Leitungen zwischen den Strängen des HSI (bis 2 m) und habe mit meinen Modulen (Märklin, Littfinksi, Conrad und Boll) wirklich keine Probleme.
Nun geht's um die im Bau befindliche Anlage eines Freundes- ca. 80 qm, Roco-2-Leiter.
Meine Frage: Verhalten sich die derzeitig dort zu installierenden GB-Besetztmelder (Stromfühler) von Littfinski ähnlich den S88-Modulen, wo die Länge zwischen dem jeweils 1. Modul und dem HSI nicht zu lange sein soll, oder sind diese Module unkritischer als S88-Module?? Wer hat solche Module dezentral eingesetzt und was könnte man als Maximallänge zwischen HSI und Modul festlegen.
Danke für Eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

ottochen (Thomas)

Hallo Peter,

das Buskabel sollte sicher auch nicht weiter entfernt sein als bei deinen S88 Meldern. Da die GBM aber per Stromfühlerprinzip arbeiten kannst du zwischen Ihnen und Gleis doch einen gewissen Abstand überbrücken! Bei eventuell höheren Querschnitt auch 3 und mehr Meter... Persönlich finde ich die GBM auch nicht so empfindlich wie RM! Bei meiner Anlage habe ich im Moment 3 zentrale Punkte wo ich diese Melder sitzen haben.  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Hermann Hafner

Hallo Peter

In Antwort auf:
Meine Frage: Verhalten sich die derzeitig dort zu installierenden GB-Besetztmelder (Stromfühler) von Littfinski ähnlich den S88-Modulen, wo die Länge zwischen dem jeweils 1. Modul und dem HSI nicht zu lange sein soll, oder sind diese Module unkritischer als S88-Module?? Wer hat solche Module dezentral eingesetzt und was könnte man als Maximallänge zwischen HSI und Modul festlegen.

Der GBM verwendet ebenfalls das S88-Bussystem, den man kann ja S88-Module und GB-Module im selben S88-Strang mischen.

Obwohl ich das 3-Leiter System habe, sind bei mir noch einige GBM von LDT im Einsatz (hatte früher noch einen Teil der Anlage mit M-Gleisen), welche absolut problemlos funktionieren. Allerdings ist meine Anlage nicht so gross, dass ich den S-88 Bus über längere Distanzen führen muss.

Um bei einer Anlage in der Grössenordnung von 80m² auf der absolut sicheren Seite zu sein, würde ich bei dezentraler Anordnung der Module von Anfang an abgeschirmte S88-Buskabel einsetzen (den Schirm einseitig an Masse legen).
Solche Kabel sind in der Telefonie üblich und auch günstig als Meterware zu haben.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Frank Mondorf

Hallo Peter,

beim PFE funktionieren 3 Sränge mit 4meter bis zum ersten und dann jede Menge S88 auf den nächsten 8meter bustechnisch problemlos (meist verdrilltes und geschirmtes Kabel).

Probleme im Betrieb gibt es nur wenn die Zuleitungen zum Gleisabschnitt durch hohe Längen > 5m UND dünne Querschnitte zu hochohmig werden, und dadurch die Gleisspannung meßbar unter Last abfällt.

Grüße Frank

Peter Jirka

Hallo,

Danke vielmals für Eure Rückmeldungen. Hat uns sehr weitergeholfen.

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64