Drhscheibe rückmeldung

Drhscheibe rückmeldung

Begonnen von Ed Bakker, 22. April 2006, 21:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ed Bakker

Ich habe probleme mit meine Fleischmann 9152 C drehscheibe welche digitalisiert ist mit eine drehscheibe decoder von digital-bahn (www.digitalbahn.de)
Mein system ist wie folgt:
Spur N
Twin Center mit 2x Power 3 booster mit kehrschleifmodule
DCC
Viessmann rückmelde und gleisbezets modulrn 5233 über S88 bus
Windigipet 9.1
Die drehscheibe ist angeschlossen an ein RMK von der 5233 welche über die kehrschleifmodule von der booster versorgt ist.
Das RMK ist  immer besetzt.
Grund dafür ist das der decoder strom verbraucht (Laut angabe 15 bis 20 mA)

Lösung 1.
Schleifringe freimachen und die benützen for RMK aber dadurch mit verschieden nachteile.
Lösung 2.
Ein RMK module welche reagiert auf strom und einstelbar ist auf empfindlichkeit (>20 mA)
Dies muss mit die andere S88 5233 modulen zusammen arbeiten können..

Fragen:
Wo gibt es solch eine module ?
Hat jemandem schon erfahrung damit ?
Mfg
Ed Bakker

Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Svend Andersen

Hallo Ed

Ich habe die von dir beschriebene Lösung 1 gewählt, und habe es so realisiert.

P-taster schliesse ich, bei bedarf, eine Buchse, die unter das Bühnenhausboden montiert ist an.
Dadurch wird eine Schliefring frei.
Dazu benutze ich den Drehbolzen/Blech unter den Sprengringes für noch eine anschlussmöglichkeit.

Die anschlüsse habe ich so gemacht.

2 Schleifringe für 16V~
2 Schleifringe für Digital-Spannung für Bühnengleis
1 Schleifring und Drehbolzen für Digital-Spannung fürs Dekoder.

Ich finde diese Lösung acceptabel und ohne nachteile, da P-Taster nur beim Programmierung nötig ist, und alter Bedien-Schalter ja garnicht nötig ist.

Bei mir funktionierts jedenfals einwandfrei.

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend  
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7

Ed Bakker

Hallo Svend,
Danke sehr für dein antwort. Ich glaube noch immer das eine lösung mit eine RMK der seine empfindlicheit justieren lässt einfacher ist aber so lange es die nicht gibt werde Ich auch deine lösung machen. Wie hast du die anschlusse am drehbolzen gemacht ? Am blech kann mann löten aber unter die bühne ist es eisen ! Wie und wo genau hasst du die ekstra buchse für das programmieren gemacht ?
mfg
Ed

Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Svend Andersen

Hallo Ed

Am ende der Drehbolzen unter die Grube habe ist ohne probleme einen draht angelötet.

Als Buchse fürs Anschluss das P-taster habe ich eine von die übliche kleine "Moba-stecker" - ohne plastic - unter das Boden das Bühnenhauses mit Sekundenkleber fixiert.
Ist so positioniert, dass ein Stecker darin sitzen kann - auch bei drehender Bühne.

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend    
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7