Also,

Also,

Begonnen von Kalle, 22. Juli 2006, 17:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

habe einen  http://amw.huebsch.at/Produkte/Digital_LED.htm" target="_blank">Link gefunden, in dem eine LED-Beleuchtungsplatine fuer MoBa-Karren, egal ob mit oder ohne Preiserleins, mit diversen Funktionsmoeglichkeiten und "eingebautem Dekoder angeboten wird. Leider, wenn ich mehr oder weniger richtig gelesen habe, fuer DCC´ler interssant. (nagelt mich bitte nicht am Preis fest, steht hier nicht zur Debatte und umsonst ist´s sowieso nicht!).    
Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Karl,

das wäre doch eine tolle Alternative. Wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe, kann man damit die Lampen abteilungsweise schalten. Diese Gags gefallen mir besser, als die himmelviele Geräusche. Gut der Preis summiert sich natürlich für einen 8.teiligen FD-Zug dann schnell auf 200,00 €!! Für einen Paradezug sollte das einem vielleicht wert sein.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Kalle

Hi Peter,

In Antwort auf:
Diese Gags gefallen mir besser, als die himmelviele Geräusche.

es kann doch nur "einen" Himmel geben.  

Ansonsten stimme ich Dir voll zu, die "Krach-Dekoder", nervtoetend, braucht doch kaum einer und "Lichtspiele" sind doch auf der MoBa viel wirkungsvoller.  

Viele Grüsse
Karl

S.Dankwardt

Hallo zusammen

Dann muss doch mal auf die DC-Car-Decoder verweisen.

Die sind nicht nur für fahrende Autos entwickelt worden sondern auch für Standmodelle und können damit auch für Hausbeleuchtung oder für das "brennende Finanzamt" benutzt werden.
Sie funktionieren nur im DCC-Format.

Durch CV sind über 100 Einstellungen möglich.
Die Takte der Blaulichter können abgeschaltet werden und damit stehen die auch für weitere "Wohnräume" als Dauerlicht zur Verfügung.
Ebenso sind die Blinker auf 0 zu stellen.

Somit kann ein Decoder mehrere Beleuchtungen schalten.
F0 Licht 1 Dauerlicht
F7 Licht 2 Dauerlicht
F1 Blinker Links    oder Dauerlicht
F2 Blinker rechts   oder Dauerlicht    
(Warnblinker = F1 + F2)    oder 2 Dauerlichter
F5 Blaulichter  oder Dauerlicht
F6 Blitzer      oder Dauerlicht
F8 Licht 3 gab es mit DC01 und wird es mit der nächsten Version wieder geben.

Das sind 6 Lichter die mit einer Lokaldresse zu schalten sind.

Nicht nur für Autos steht der Motorausgang zur Verfügung.
Hiermit sind 28 Fahrstufen (nur eine Richtung) zu schalten.

http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_standmodell.htm" target="_blank">http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_standmodell.htm

Ein Einsatzfahrzeug oder Haus braucht nur 3 Kabel.
+ 5 Volt
- Masse = - Digital Masse
~ digital Signal

Dieser Decoder ist außer für Autos auch zu Nutzen für:
Kirmesmodelle
Brandeffekt im Lagerfeuer oder Heißluftballon
Propellerflugzeuge doer Hubschrauber
und Häuser

Also auch für das erwähnte abteilungsweise schalten in D-Zugwagen.
Hierbei muss ein 5,0 Volt -Wandler hinzugefügt werden um eine Leitung einzusparen.
-----------------------------
Wer es flexibel möchte kann, kann über CV die Ausgänge fest einschalten.
So kann ein Modell mit Akku und Einschalter auf der Anlage unterschiedliche Plätze erhalten und blinkt sofort, wenn es eingeschaltet ist.
------------------------------
Will man trotzdem noch schnelle Veränderungen durchführen können, ist ein IR-Empfänger zuzufügen.
Dann werden die Befehle oder CV-Änderungen kabellos über Infrarotes Licht durchgeführt.
------------------------------
Um die Funktionsmöglichkeiten noch weiter auf die Spitze zu treiben, müssen die Kommandos nicht von einer Zentrale kommen.
Dann wird nur ein 4-5 Volt Anschluss benötigt.
Die Blaulichtausgänge sind mit einem Magneten zu schalten.
So kann ein vorbeifahrende Zug oder Auto ein Einsatzfahrzeug ein und ausschalten.
Bei Dunkelheit kann das Licht durch einen Sensor selbstständig angehen.
-------------------------------
Weitere Wünsche?
Einfach mal Anfragen. Es stecken noch mehr Möglichkeiten darin.  
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Kalle

Hi Siegmund,

tolle Dekoder. Nur, als "normaler" MoBahner hat man praktisch keine Uebersicht mehr, was es alles an Dekodern gibt, wer welche Art von Dekoder herstellt. Schon allein Deine Beschreibung des Dekoders ist fuer Laien kaum lesbar, am Ende weiss ich schon nicht mehr, was am Anfang stand.
Praktisch werden es schon bald taeglich immer mehr Dekoder.  

Irgendwie fehlt eine Webseite, wo praktisch "alle" mehr oder weniger lieferbaren Dekoder, herstellunabhaengig und neutral, gleich ob US oder German oder sonstwo her, egal ob fuer Loks, Wagen, MA´s, Signale, Autos usw., mit Datenformat und evtl. mit Beschreibung und Anschlusszeichnung, nach ihren Funktionsgruppen aufgelistet sind. Diese Webseite muesste dann auch oeffentlich zugaenglich sein, d. h. jeder kann hereinschauen. Selbstverstaendlich soll die "Lieferquelle" nicht fehlen.

Hatte sowas schon mal ins Auge gefasst, gebe ehrlich zu, dass ich zu bloed bin ueberhaupt eine Webseite zu erstellen.
Alle sagen, es ist einfach, kann ich fuer meinen Teil nicht behaupten.

Viele Grüsse
Karl

S.Dankwardt

Hallo Karl

Da muss ich Dir Recht geben. Mit dem Decoder kann man sehr viel machen und ich kann versprechen es wird noch mehr werden.

Deine Idee ist nicht schlecht.
Für den Anfang würden die Links der Hersteller reichen.
Auf den Seiten könnte man dann tiefer graben.

Dafür würde sich die http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite" target="_blank">http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite anbieten .
Jeder kann, sofern man verstanden hat wie es geht, dort hineinschreiben und ändern.

Damit hättest Du nicht allein die Arbeit am Hals.

Außerdem könnten Fehler und Macken darin auftauchen, die bei einer Fehlersuche hilfreich sein können.

----
Ich habe gerade mal kurz hineingeschaut.
Und versucht durch suchen auf Decoder etwas zu finden.
Dafür steht schon einiges drin.

Es fehlt etwas wichtiges unter Software: Windigipet

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB