Nochmal Thema mfx, siehe CV-Werte für mfx

Nochmal Thema mfx, siehe CV-Werte für mfx

Begonnen von Wilfried Engelhardt, 14. Juli 2006, 08:31:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Engelhardt

an alle Mobahner und mfx-Fahrer

ich beziehe mich auf die Beiträge von Markus, Matthias und Martin
im November bekam ich die gleiche ZP mit der V 160. Nach 16 WDP-Betriebsstunden war der Decoder ein de-Toter und die Lok wurde von meinem Händler als Garantiefall eingeschickt.Gestern war die Lok wieder zurück, aber leider lassen sich die Funktionen 1-4 weder von  der IB noch von WDP ansprechen. (beim Händler fuhr die Lok mit der Märklin mobil-station.)Bei meiner Hentschel, ebenfalls mit mfx, kann ich wenigstens die Funktionen 1-3 aufrufen.Da der Decoder in der V 160 jetzt neuer ist, als der in der Hentschel, kann man annehmen, daß M am mfx-Decoder eine "Weiterentwicklung" zu Ungunsten der MOBAf ohne diese mobil-station,vorgenommen hat.Wenn es keine bessere Lösung gibt, sollten die Betroffenen diesen mfx-Decoder gegen einen funktionsfähigen Decoder  austauschen und das unbrauchbare Ding bei Ebey verschleudern Oder gibt es bessere Lösungen?

Viele grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried  
Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Wilfried

Win 7 Home Premium 32 bit,Prozessor AMD Athlon II 64 X2 250/3,0 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB, Festplatte 500 GB
Märklin C-Gleis,
Tams MC ,  98 RMK, 28 Weichen, WDP 2012.3 Viessmanndecoder
sowie neuerdings Weichendecoder von KH. Battermann
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC,98 RMK, 28 Weichen. Weichendecode von KH Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium 32 bit, Prozessor AMD Athlon II 64 x2 250/3, GHz

Markus Herzog

Hallo Wilfried,

In Antwort auf:
Da der Decoder in der V 160 jetzt neuer ist, als der in der Hentschel, kann man annehmen, daß M am mfx-Decoder eine "Weiterentwicklung" zu Ungunsten der MOBAf ohne diese mobil-station,vorgenommen hat.

Das halte ich für Spekulation. Bei mir und im Bekanntenkreis sind MFX-Decoder verschiedenster Produktionsdaten (die letzten gerade mal weniger als eine Woche alt).
Du bist aber sicher, dass du in der IB für diese Lok das Datenformat auch auf "Motorola neu" gestellt hast (vielleicht hast du es ja mal umgestellt um die Adresse zu programmieren nach dem Tip auf der UB-Homepage), denn die MFX-Loks vertragen nur noch das neue und nicht mehr das alte MM-Format (deswegen werden die Funktionsbenutzung auch nur für die 6021 in den MFX-Anleitungen angegeben)? Ist mir auch schon mehrfach passiert und ich wunderete mich über nicht mehr funktionierende Funktionen. Nach der Umstellung der Lokadresse auf MM-neu war wieder alles OK.
Ansonsten vermute ich eher mal einen Decoderdefekt, ich würde das Ding dann postwendend an Märklin zurücksenden und lass dich nicht von deinem Händler abspeisen, dass das Gerät mit der MS funktioniert, die spricht den Decoder nämlich im MFX-Datenformat an im Gegensatz zum Motorola-Format der IB oder CU. Vielleicht hat dein Händler aber auch noch eine 6021 da zum Testen, falls es mit dieser klappt, dann würde ich nochmal bei den IB-Einstellungen (Werkseinstellung wiederherstellen) veruschen.

Grüße
Markus

P.S.: Da die in der Anleitung der erwähnten Lok die 6021 (und damit indirekt auch die IB da gleiches Datenformat) mit den Funktionen F1-F4 angegeben hat, sehe ich keinen Grund da eine Änderung zu vermuten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Markus Herzog

Hallo Wilfried,

wie ist die Sache denn ausgegangen. Hast du mal meine Tipps probiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U