Digitalumrüstung - Seite 2

Digitalumrüstung

Begonnen von Urs Geller, 06. April 2006, 16:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Geller

Hallo Gian

Erlaube mir folgende Anmerkung: Ein ICE ist keine zweimotorige Lokomotive, sondern ein Zug mit einer Lok hinten und einer vorne. Dazwischen hats einige Steckverbindungen (zwischen den Wagen), ich weiss nicht, wie das bei der Cobra ist. Jedenfalls ist diese Verbindung nicht geeignet, einen hochfrequenten Motorstrom zu übertragen, was ja auch Bernd bestätigt. Hat man eine 2-motorige Lok, würde ich auch nur einen Decoder nehmen, nur schon wegen der Programmierung. Hier wiederum hat man beim ICE auch weniger Probleme, man setzt einfach nur einen Triebkopf aufs Programmiergleis.
Ausserdem sind bei einer 2-motorigen Lok die Leitungen zu den Motoren etwa gleich lang. Ist nämlich eine Leitung viel länger, ist die gesamte Impedanz dieses Motors mit Leitung grösser als die des anderen, was sich dann in unterschiedlichen Drehzahlen/Zugkraft äussert. Man könnte dann natürlich beim nähergelegenen Motor einen Vorwiderstand einbauen, um die Impedanzen wieder auszugleichen, aber wer will schonn eine Heizung in der Lok?!?
Also: 2 Dekoder rein in den ICE!

Viele Grüsse aus Domat/Ems
Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Rolf Lauks

Hallo an alle,
Auch ich habe einen der ersten ICE (Experimetal). Umgerüster mit ESU Lokdecoder 2.0. Der Zug hat 6 Wagen und wird von beiden Triebköpfen einwandfrei gefahren. Leider flattert die Beleuchtung ein wenig. Das hängt aber nicht mit der Steckerleiste zusammen, sondern innen ist die Ausrüstung der beleuchtung sehr flatterhaft. Ein Lötkolben hilft. Ich kann die Umrüstung nur empfehlen.  
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021