CV17 und 18

CV17 und 18

Begonnen von Max Schmid, 29. August 2006, 11:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max Schmid

Hallo Zusammen

Kann mir jemand die Berechnungsformel zum programmieren von langen Adressen in den beiden CV's sagen. Irgendwo hab ich das mal gelesen, aber, man wird älter

Danke schön und freundliche Grüsse

Max    
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Jürgen Gräbner

Hallo Max,

CV17=192 plus CV18 1-255 ergibt die Adresse 1-255
CV17=193 plus CV18 1-255 ergibt die Adresse 256-510
usw.
Da Du die IB hast, brauchst Du aber nicht rechnen. Du kannst die lange Adresse im Programmiermodus direkt programmieren. Dafür gibt es den Menüpunkt "lange Adresse" im Programmiermenü. Dann entfällt auch das ändern der CV 29, denn dies macht IB dabei automatisch.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Max Schmid

Hallo Jürgen

Danke für die rasche Antwort.

Momentan bin ich eben nicht IB-H0-drinnen aktiv, sondern Massoth-IIm-draussen unterwegs. Um mir den Weg zur IB sparen zu können, will ich eben mal kurz die eine oder andere Lok vor Ort umprogrammieren. Eigentlich müsste ich mit meiner Ausrüstung auch lange Adressen direkt eingeben können, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Mit 17/18 und 29 ist es jedoch gegangen.

Danke und noch einen schönen Tag

Gruss Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Jürgen Gräbner

Hallo Max,

ich sehe gerade, ich habe einen Fehler in meiner Formel. Richtig ist:

CV17=192 plus CV18 1-255 ergibt die Adresse 1-255
CV17=193 plus CV18 0-255 ergibt die Adresse 256-511

Um es in einer richtigen Formel auszudrücken:

(CV17-192)*256+CV18= lange Adresse

Mit welchem Digitalsystem betreibst Du Deine IIm Bahn? Ich habe auch noch eine kleine Nebenbahn im Garten, die ich vielleicht mal digitalisieren will  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Max Schmid

Hallo Jürgen

Mit Massoth Dimax1200 als Zentrale und mit diversen Decodern: ESU-Sound, LGB/Massoth-Sound, Zimo mit Dietzsound.
Tendenz Richtung Zimo. Heute würde ich vermutlich auch eine Zimo Zentrale kaufen. Mal sehen, was noch kommt.

Gruss Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau: