Suche Bilder von Lok's
 

Suche Bilder von Lok's

Begonnen von Christian Richter, 23. September 2006, 22:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Hallo WDP Gemeinde,
ich suche Bilder (in digitaler Form) von Lokomotiven Sprugröße erstmal egal. Ich will damit meine WDP Datenbank erweitern. Ich kann auch alle 60 Loks auflisten, damit Ihr wisst, welche Bilder ich benötige. Selber fotografieren sieht nicht so gut wie im Katalog aus

Hoffe auf Eure Hilfe
Danke und ein schönes Wochenende wünscht Christian  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49


Jens Raasch

Hallo,
oder siehe auf die Seiten der Hersteller deiner Loks mal nach, das hilft auch schon.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

Hallo Christian,

In Antwort auf:
ich suche Bilder (in digitaler Form) von Lokomotiven Sprugröße erstmal egal. Ich will damit meine WDP Datenbank erweitern......Selber fotografieren sieht nicht so gut wie im Katalog aus


Selber fotofrafieren sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und mit einem Programm (z.B. PaintShop Pro X) sind auch Ausschnitte im WDP-Format kein Problem (auf den Millimeter kommt es ja bei den kleinen Bildchen nicht an). Am schnellsten mache ich die Fotos selber (Muster unten).

Eine weitere Möglichkeit ist das Einscannen aus Modellbahnkatalogen und wie schon erwähnt das herunterladen von den Webseiten der Hersteller oder Händler (sofern die Bilder nicht beschriftet sind). Für den privaten Eigengebrauch ist das urheberrechtlich unbedenklich.

Am meisten Spass macht aber das Selberfotografieren .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

In Antwort auf:
Am meisten Spass macht aber das Selberfotografieren .  



richtig, genauso sehe ich das auch. Zumal ich wert darauf lege, dass meine Lokomotiven auf den Bildern sind, nicht welche, die vielleicht ähnlich aussehen.
 
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. J. Schmidt

Ich wünsche einen schönen Sonntagmorgen,
Ich habe auch meine Loks selber fotografiert. Wie haben Sie die Abbildungen in WDP gelöst, wenn z.B. eine kleine Rangierlok und eine große D-Zug Lok maßstabsgerecht -ohne Verzerrung- abgebildet weden soll.
In meinen Abbildungen sind die großen Loks ausfüllend und die kleiner Loks sind in einem hellen Feld ganz klein in der Mitte des WDP Bildfeldes, bzw. bei einem anderen Aufnahmezoom sind die kleinen Loks in WDP gut sichtbar und die langen Loks sind ganz klein.

Viele Grüße noch aus dem Garten.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Jürgen Gräbner

Hallo Dr. Schmidt,

da ich die Loks von "Schrägvorne" fotografiere habe ich nicht unbedingt mit den von Ihnen genannten Schwierigkeiten zu kämpfen. Je mehr man (so wie Gian) direkt von der Seite aufnimmt, desto schwieriger wird es. Da ich meist auf den Fotos einen grossen Rand lasse, habe ich in der Bildbearbeitung fast immer die Möglichkeit einen brauchbaren Bildausschnitt zu wählen und dennoch die volle Bildfäche (1000*400) zu erhalten.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)