Stromversorgung

Stromversorgung

Begonnen von Manfred Krahl, 17. September 2006, 11:13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Krahl

Hallo
Ich beabsichtige eine kleine ca.4 qm große Modellbahn HO digital mit der IB über einen PC zu betreiben. Mit 5 Lokomotiven alle digital umgerüstet mit Soundmodulen und Dampfgeneratoren. Anlage soll später mal auf 15 qm erweitert werden.
Nun zu meiner Frage: Wie groß muß der Trafo sein,welcher ist zu empfehlen, brauche ich einen Booster?????
Gruß Manfred  

Jens Raasch

Hallo,
ab 4 Lokomotiven sollte mann einen Booster verwenden, vor allem bei Sound und Dampf. Die IB bringt nur 3A ans Gleis, ein Booster, je nach Hersteller, auch, daher sind Trafos mit 3A ausreichend. Wichtig ist bei Boosterbetrieb die elektrische Trennung am Gleis. Das System ist nach oben offen, d.h. auch mit mehr Boostern bei 15 m².  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001 + IB IR V2.0 Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Jürgen Gräbner

Hallo Manfred,

ich würde immer für die Magnetartikel einen eigenen Booster verwenden. Nimm dafür den Booster der IB. Dadurch haben die Weichen immer die volle Spannung zum schalten (sofern du nicht ohnehin Decoder mit separater Schaltspannungseinspeisung verwendest).
An das Gleis dann immer baugleiche Booster eines Herstellers, dann gibt es keine Probleme beim überfahren der Boostertrennstellen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf 4qm 5 Loks gleichzeitig fahren, dürfte vorerst ein Booster am Gleis reichen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Manfred Krahl

Hallo Jürgen
Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde mir den passenden Booster besorgen.
Gruß Manfred