Umbau VT98 39980

Umbau VT98 39980

Begonnen von Achim Mühlhaus, 08. September 2006, 02:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Mühlhaus

Hallo Zusammen!

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich den Bus umgebaut habe. Nach bereits 18 Betriebsstunden war essig mit guter Stromübertragung zum Steuerwagen....
Jetzt, nach dem Umbau, hat der Bus knapp 50 WDP-Stunden hinter sich und alles funktioniert noch wunderbar.
Die Arbeit ist nicht ganz einfach, wird aber durch stark verbesserten Kontakt zur Masse und die bessere Stromzufuhr für den Steuerwagen mit prima Laufeigenschaften belohnt.
Ich habe die Beschreibung des Umbaus hier als Anhang veröffentlicht.

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Achim,

nach dem Umbau macht das Fahren mit dem VT798 endlich auch spass wenns über Weichenstraßen geht. Vielen Dank für die gute Beschreibung der erforderlichen Arbeiten.
Prädikat Empfehlenswert!

Gruß von der Schweizergrenze
Karl-Heinz Gerwert  
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Achim Mühlhaus

Hallo Karl-Heinz!

Ich bin doch ein wenig überrascht, dass sich jemand da heran gewagt hat, denn ein bisschen fummelig ist der Umbau ja doch.  
Schön, dass Du Dich nach Deinem geglückten Umbau hier gemeldet und eine Beurteilung der Fahreigenschaften abgegeben hast. Das erleichtert bestimmt dem Einen oder Anderen die Entscheidung, sich da heran zu trauen.

Der Ärger mit der viel zu dünnen Beschichtung auf der Platine, die als Schleifkontakt für die Feder in der Kinematik dient, ist doch vorprogrammiert.  

Die Bearbeitung der Inneneinrichtung und das, was man nachher davon sieht, fällt gar nicht ins Gewicht, wenn man sich die Laufeigenschaften "danach" ansieht. Da muss man schon sehr nahe mit den Augen an die Scheiben heran, um etwas zu sehen.

Bei UNSEREN VT98ern muss jetzt schon richtig was an Schmutz kommen, um den Bus zu beeindrucken. Und die Disco im Steuerwagen gibts nicht mehr.

Nochmals ein Dankeschön für Deine Bewertung!  

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Karl-Heinz Gerwert

Hallo Achim,

mit etwas Handwerklichem Geschick und vernünftiges Werkzeug ist der Umbau kein Problem. Der Tip mit der Feder war sehr gut, die hätte ich sicher auch vergessen. Hab aber auch erst gemerkt als das Lautsprechergehäuse aufgeschraubt war das ich den Decoder nicht eingesteckt hatte. Ich habe nur die Verlegung der Kabel an die Kupplungsköpfe etwas anders gelöst. Die Kupplungsköpfe geöffnet und die Kabel abgelötet, dann das angelötete Kabel durch die Inneneinnrichtung gezogen und nach unten rausgegeführt. Dadurch liegen die Kabel eng am Wagenboden und man sieht garnichts davon. Anschließend die Kabel gekürzt und an der Kupplung wieder angelötet. Ein paar Preiserlein zum kostenlosen Mitfahren und schon sieht man nichts mehr. For dem Umbau flackerte die Beleuchtung und beim befahren der Weichenstraße ruckelte er wie ein alter Mann über die Gleise und blieb auch mal stehen. Jetzt gleitet er Samtweich darüberhinweg. Auf die Idee hätte auch Tante-M kommen können. Aber die Testen ihre Modelle wohl nur auf einem normalen Schienenkreis ohne isolierte Gleisabschnitte. Wenn man bedenkt das im Beiwagen für den 2 Radkontakt alles vorbereitet ist und lediglich an einem Bronzestreifen für 0,01 Euro gespart wird(Geiz ist Geil) muss man sich nur wundern .

Danke nochmal für die umbauanltung und Grüße von der Schweizergrenze.
Karl-Heinz

WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10