fragen zu roco - Seite 2

fragen zu roco

Begonnen von Dieter Lipka, 05. Oktober 2006, 21:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Gräbner

Hallo Klemens,

der Glockenankermotor ist völlig wartungsfrei. Die Lebendauer liegt bei mehreren tausend Stunden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

Hallo Klemens,

Wie Jürgen schon gesagt hat, sind Glockenankermotoren wartungsfrei. sb-Modellbau Bausätze verwenden heute auch Glockenankermotoren von  http://www.maxonmotor.com/ch/" target="_blank">Maxon CH. Auch Trix verwendet teilweise solche Motoren in den höherpreisigen Modellen (z.B. 05er Stromlinien Dampflok). Die bekanntesten Maxonmotoren laufen aber immer noch zuverlässig im Marsmobil der NASA auf dem Mars, wie die neuen Bilder letzte Woche von der Marslandschaft beweisen.

Ich habe den roten Pfeil der SBB von Trix (identisch mit dem Märklinmodell) mit einem sb Modellbau Umbausatz aufgerüstet. Die Fahreigenschaften sind absolut gut. Der Lärm, der vom Getriebe kommt (das wurde nicht abgeändert) bleibt aber wie vorher. Trotzdem, der Umbau hat sich gelohnt.

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine bekannte, fachliche Hilfe.
Der Umbau auf Glockenankermotor scheint mir ja wohl die Königsklasse der Motorumbauten, was Qualität aber auch Aufwand betrifft, zu sein.
Habe bisher weder Achsen ausgebaut oder Getriebezahnräder wechseln müssen (lt. Umbauanleitung sb-Modellbau).
Wie geht das ??? Braucht man dafür Spezialwerkzeug ???

Wenn ich bedenke, daß ich vor dem Kennenlernen der digitalen MoBa und vor allen von WinDigipet noch nicht einmal die Kohlen einer Lok wechseln konnte, habe ich auch Dank Deiner/Eurer Hilfe unheimlich dazugelernt. Der Umbau auf HLA und Einbau von Kühn-Decodern macht mir ebensowenig Probleme wie der Einbau von Wagenbeleuchtungen oder Servo-Weichenantrieben (die K-Gleis Antriebe sind immer noch nicht besser geworden).Im Gegenteil, diese Arbeiten machen mir heute richtig Spaß.

Ich glaube ich traue mich demnächst mal an den Umbau eines Glockenankermotor`s heran und hoffe dann im Bedarfsfall einfach auf Deine Hilfe.

Wünsche Euch allen noch einen angenehmen restlichen Abend.
Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck  
Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Peter Ploch

Hallo Namensvetter,

dann laß Dir zum Ausklang noch ein gutes Einbecker schmecken. Im Frühjahr werde ich wahrscheinlich wieder nach Vorwole (oder Vorwohle?) fahren. Dann könnten  wir uns vielleicht mal treffen.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Peter Wohlfeil

Hallo Namensvetter Peter,
danke für den gut gemeinten Rat mit dem "Einbecker".
Trinke allerdings seit 6 Jahren keinen Alkohol (Bier) mehr. Habe damals das Rauchen aufgegeben und festgestellt, daß nach jedem Schluck Bier die Gier auf eine Zigarette größer wurde.
Also war die Konsequenz.....kein Bier mehr oder weiter rauchen .
Von dem eingesparten Geld des "Nichtrauchens" habe ich mir meine erste Märklin Delta-Startpackung gekauft .
Ich glaube das Geld war besser angelegt als in Zigaretten.

Ich wünsche aber jedem Raucher weiterhin seine Freude an seiner Zigarette und gönne jedem Bier- oder Weintrinker seinen Genuß und Spaß an seinem wohlverdientem Glas(ich bin also was Zigaretten betrifft der toleranteste "Nichtraucher" unter der Sonne von Einbeck) .

Ein Treffen im Frühjahr, wenn Du in Vorwohle bist, läßt sich sicherlich einrichten. Ich würde mich daraüber jedenfalls freuen.

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter

Anlagenkonfugiration
Märklin K-Gleis mit Tams-Centrale und Tams Booster sowie Tams-Phone-Control, 5 x Trafo 6647 und Delta 6604 als Booster, Littfinski und Battermann Magnetartikel- Schalt- und Rückmeldedecoder, Drehscheibe 7286 mit Drehscheibendecoder von Gerd Boll noch nicht eingebaut, WIN-Digipet Pro X

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

wenn Dir solche Arbeiten Spass machen (und bisher auch gelingen), dann wirst Du auch mit dem Einbau eines SB-Umbausatzes zurrecht kommen. Mir machen jedenfalls diese Arbeiten Spass...
Zum Werkzeug:
-Ein Dremel mit Bohrständer
-Ein Radsatzabzieher (gibt es bei http://www.fohrmann.com" target="_blank">www.fohrmann.com)
-Ein kleiner Schraubstock mit absolut parallel geführten Backen (zum wieder aufpressen der Radsätze
-Ein paar gescheite Fräsköpfe, die auch für Stahl geeignet sind. Die meisten Baumärkte verkaufen diese Köpfe für den Dremel gar nicht, weil die ein paar Euro mehr kosten...
Das Ausbauen der Märklinachsen ist meist nicht weiter tragisch. Auch besteht nicht die Gefahr, mit einem leichten Verkanten beim ausziehen oder einpressen der Radsatz gleich zu Eiern anfängt. Bei DC-Achsen ist da die Gefahr schon größer, weil mindestens eine Seite der Achse in einer Kunstoffbuchse gelagert ist. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit eiernden Achsen...

Was findet denn in Vorwohle statt? Die Museumseisenbahn fährt ja nicht mehr. Ich war vor kurzem in Escherhausen und habe mir dort die LGB Anlage angesehen. Da habe ich gesehen, dass die Schienen der Strecke Emmerthal - Vorwohle bereits abgebaut sind  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

das ist ganz profan. Die Freundin meiner Frau ist nach dort gezogen und sie besuchen wir einmal im Jahr. Ja, es ist schade, daß die Museumsbahn den Betrieb eingestellt hat, auch der Bahnhof Vorwohle ist nur noch als Stellwerk besetzt, keine Haltestelle mehr, es verkehren nur noch Dieseltriebzüge.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo Peter,

und ich dachte da wäre eine (Modell-) Eisenbahn Veranstaltung von der ich nix weiß...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Wohlfeil

Hallo Jürgen,
die Frage nach Vorwohle hat ja Peter bereits beantwortet.
Habe mir ebenfalls, allerdings im vergangenen Jahr, eine LGB-Anlage in Eschershausen angesehen. Hat mich allerdings nicht vom Hocker gerissen. Für meinen Geschmack zuviel Beton.
Ist aber vielleicht bei Gartenbahnen nicht anders möglich  ???
Die Aussteller, es war wohl eine Zusammenkunft mehrerer LGB-Fans, haben teilweise ihre Lok`s nicht zum Laufen bekommen. Was Wunder, es wurde ja nicht mit Win-Digipet gesteuert .  

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Mit freundlichem Gruß
aus dem schönen Einbeck
Peter    
Anlagenkonfugiration