Programmeingriff bei Handbetrieb?

Programmeingriff bei Handbetrieb?

Begonnen von Ernst Tischler, 10. Oktober 2006, 06:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Tischler

Guten Morgen!

2 Probleme quälen mich:
1. ohne dass die Automatik aktiviert wurde, wird die Geschwindigkeit von Hand gesteuerten Loks in der IB reguliert, meist nach unten, d.h. ich kann eine Lok nicht bis Stufe 14 regeln, da gleich drauf wieder auf 11 od. 12 gestellt wird
2. ein bestimmter Magnetartikeldecoder (Conrad) lässt sich mit der IB einwandfrei steuern, bis das Programm gestartet ist, danach funktioniert er nur noch fallweise nach längerer Wartezeit von rot nach grün

Hat so was schon wer erlebt?

Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Jürgen Gräbner

Hallo Herr Tischler,

zu 1: Haben Sie die Option "Bildschirmanzeige aller Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte" in den Systemeinstellungen aktiviert. Im Zusammenhang mit WDP 9.0 habe ich ein ähnliches Verhalten beobachtet. Seit der Version 9.1 funktioniert das aber bei mir ohne Probleme.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Bernd Urban

Hallo, Herr Tischler

Sind im Lokdecoder, in der IB und auch in Windigipet denn die gleichen Fahrstufen eingetragen?

Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Tischler,
wie ist die Auslastung Ihrer CPU?
Was für ein Windows benutzen Sie?
Auf Grund Ihres Rechners könnte es sein, dass das Umschalten von rot auf grün deswegen so lange dauert.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Ernst Tischler

Liebe Kollegen!

Vorerst Danke für die raschen Antworten, allerdings möchte ich das Problem präzisieren:

ad 1: Im WDP ist keine Automatik aktiviert, möchte einfach nur etwas spielen, keine Fahrstrassen, keine Fahrpläne etc., stelle Weichen über die Maus.
Ich drehe am Fahrregler der IB auf Stufe 14 und sofort wird auf 11 od. 12 reduziert, ich drehe schnell auf, wird stärker reduziert (5 oder 7). Erst wenn die Lok eine gewisse Geschwindigkeit hat, kann ich höher schalten. Es scheint, als ob das Programm hier mit den eingestelletn Werten (wie schnell beschleunigt wird) eingreift. Bremsen geht schnell. Die Bildschirmanzeige bei Regelung über IB ist aktiviert.

ad 2: der Magnetartikeldecoder wird über die IB angesteuert, r/g mehrfach hintereinander, geht schnell; WDP wird am Rechner gestartet, danach möchte ich wieder über die IB den MA schalten und das Problem ist da; am Rechner kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Steuerbefehl über die IB kommt. Es passiert auch nur bei einem MA Dec.  

Ernst Tischler

Jürgen Gräbner

Hallo Herr Tischler,

In Antwort auf:
Die Bildschirmanzeige bei Regelung über IB ist aktiviert  

Genau das hatte ich mir gedacht. Deaktivieren Sie diese Option oder versuchen Sie das aktuelle Update von WDP zu installieren. In Ihrer Signatur steht ja, dass Sie noch die Version 9.0 verwenden. Wie gesagt, die gleiche Beobachtung hatte ich bei Verwendung der V9.0 auch gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ernst Tischler

Hallo Kollegen,

der Tip mit der Systemeinstellung "Anzeige bei Steuerung über Handregler " war richtig.
Das mit dem MA Decoder liegt glaub ich am Decoder, der spinnt; geht- geht nicht

Danke nochmals  

Ernst Tischler