Umrüsten der 3056 Krokodil SBB

Umrüsten der 3056 Krokodil SBB

Begonnen von Konrad Schwarzjirg, 11. Dezember 2006, 13:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konrad Schwarzjirg

Hi!

Ich würde gerne ein altes Korokodil von Analog auf Digital umrüsten.

Ich habe gesehen es gibt von Märklin Umrüste Sets je nach Motorart.

Ich habe mir von Peter Jirka der bei mir ums Eck wohnt und auch ein Forumsmitglied ist, sagen lassen daß diese Sets von Märklin viel zu teuer sind.

Meine Frage:

Muß ich wirklich den alten Motor ausbauen oder reicht es wenn ich nur einen Decoder einbaue.

für mich ist wichtig daß es nur MM decoder sind und auf keinen fall ein DCC.

Welchen Decoder würdet ihr mir empfehlen (Conrad) ..

Welche Vorteile brächte ein Ausbau des Motors mit sich?

Mfg Konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

Ralf Krapp

Hallo Konrad,
mit einem Dekoder allein kann man auch schon bei einem Motor wie dem jetzt im Krokodil vorhandenen eine bessere Fahreigenschaft erreichen. Für gehobene Ansprüche und insbesondere bei einer Anlage mit Steigungs- und Gefällestrecken ist der Einsatz eines lastgeregelten Motors doch empfehlenswert. Umrüsten des Motors ist kein großes Problem, es sei denn, Du hast nur linke Hände (als Rechtshänder) und Angst vorm Löten, was ich wiederum nicht annehme. Also, es wird der dreipolige (hoffentlich ist das so richtig beschrieben) Anker gegen einen fünfpoligen getauscht, dazu kommen der Feldmagnet und das Motorschild. Die Kosten für diese drei Teile belaufen sich auf ca. 20 - 22 EURO, also nicht gar soviel Geld. Dann noch der Dekoder. Hier gibt es eine reiche Auswahl, abhängig von der Preisgestaltung des Herstellers und auch vom Leistungsumfang und den Eigenschaften des Dekoders. Viele Dekoder sind "mehrsprachig", verstehen also auch das Motorola-Protokoll. Conrad hat da einiges im Angebot. Häufig wird - auch hier im Forum immer wieder - der T 145 von Kühn erwähnt. Ich möchte jetzt hier keine Empfehlung abgeben, welcher Dekoder der Beste ist, da mir dazu die umfassende Erfahrung fehlt. Ich kann nur auf eine Zusammenstellung aller derzeit am Markt erhältlichen Dekoder hinweisen, die sich aus der letzten Ausgabe von MIBA EXTRA "Modellbahn digital" Heft 7 Ausgabe Herbst 2006 (in Österreich 13,80 EURO) ersehen läßt. Bei Bedarf bin ich gerne bereit, die entsprechenden Seiten einzuscannen und als private Email an Dich zu senden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Recherche und Informationsbeschaffung sowie dem angestrebten Umbau.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Dr. Jürgen Martin

Guten Abend Herr Schwarzjirg,
Im November 2005 wurde hier im Stammtisch ausführlich über das Umrüsten eines Krokodils auf Digital diskutiert. Die entsprechenden Beiträge sind über den Suchbegriff "Krokodil" leicht zu finden.
Vielleicht finden Sie dort noch einige Anregungen.
MfG aus Neustadt
Martin

MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Harry Lorenz

Hallo Konrad

Wenn du dich über die Motorteile genauestens informieren möchtest, dann schaue mal  http://www.hamst.de/html/umbausatze.html" target="_blank"> HIER   auf den Seiten vom Hamburger Insider Stammtisch (HAMST)

Da werden Sie geholfen   Und zwar ganz sicher!!  

Was die Decoder betrifft, das ist "Geschmacksache" eines jeden MoBahners. Viele schwören auf ESU, andere auf Kühn, Tams oder Uhlenbrock und wieder andere auf MFX-Decoder von Märklin usw. usf. Möglichkeiten gibt es genug. Da muß man selber herausfinden, was einem am besten zusagt.

Ich habe z. B. mehr als 30 Dieser Kühn T 145 eingebaut und bin damit hoch zufrieden. Habe so etwa fifty fifty Märklin 60902 und Kühn T145. Und noch ein paar kleine Kühn N025.(z.B. in einem Schweineschnäuzchen) Der gravierende Nachteil beim Kühn ist allerdings, daß er auf Märklin-Wechselstrom-Analog-Anlagen den Umschaltimpuls zur Fahrrichtungsänderung nicht überlebt. Dieser Decoder ist also nur auf Digitalanlagen einsetzbar - niemals im Analogbereich einer Anlage.
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP