Weihnachtsprobe - MoBa-Fahrbahn !

Weihnachtsprobe - MoBa-Fahrbahn !

Begonnen von Kalle, 25. Dezember 2006, 14:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hi,

heute morgen fielen mir ein Streifen Balsaholz, 100 mm breit, 1,5 mm stark und stabile Wellpappe, ca. 4 mm stark in die Haende. Was damit machen? Idee - Fahrbahnen fuer die MoBa in N. Flugs zwei Stuecke Balsaholz und einen Wellpappstreifen 100 mm breit geschnitten. Balsaholz mit der Laengsrichtung quer zur Wellpappeinlage flaechig mit Leim eingepinselt beidseitig auf die Wellpappe geklebt, beschwert und ungeduldig gewartet. Scheint wohl eine stabile, sehr leichte Konstruktion zu sein und man kann die Sache mit einem scharfen Messer als Fahrbahn zurechtschnibbeln. Saeulen unten aus Papproehrchen und seitlich auch duenne Brettchen angeleimt, muesste insgesamt doch eine sehr stabile und leichte Konstruktion ergeben.
Falls spaeter mal irgendwie etwas Feuchtes aufgetragen wird, koennte man das Grundgeruest entsprechend impraegnieren.

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Moin Karl!

In Antwort auf:
......beschwert und ungeduldig gewartet.

Jo, ich mecker auch schon mal rum, wenn was nicht grade so geht, wie ich es will....  

Noch ein Vorschlag:

Ich nehme Hartfaserplatten, die für Schrankrückwände gedacht sind. Die schneide ich so zurecht, dass die Stellplätze für Häuser, die Straßen und was sonst noch benötigt wird, alle an einem Stück hängen. Das wird verschieden hoch unterbaut und vielleicht etwas hier und da verstärkt. So bekomme ich keine Knicke in die Straßen und Zufahrten zu Häusern oder Abzweigungen in Steigungen.
Wenn ich dann die Platten an ebenen Stellen auf Stoß zusammenfüge, kann nichts schief gehen.
Auf dem Bild kann man sehen, dass es sich um eine Steigung handelt. Sie ist stärker als das Bild es darstellt. Die "Bikerkneipe" steht "strack".  

Gruß und schöne Weihnachten, Karl!    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Kalle

Hi Achim,

gute Idee mit den Rueckwandplatten, persoenlich mag ich diese nicht. Wenn ich mir meinen Gleisplan anschaue, habe ich bergwaerts oder "on Berg" relativ sehr kleine Flaechen, bis auf das BW mit Drehbuehne. Mir geht es u. a. auch darum, dass ich nicht immer mit der Stichsaege oder sonstwas herumhantieren muss.
Habe gerade ein Stueck gemacht, wo die Wellpappzwischenlage in Laengsrichtung mit der Faserrichtung des Balsabrettchens liegt. Mal schauen, was stabiler ist.
Klar, wo das Ganze aufgebaut wird, da wird´s schon stabiler gemacht und das MoBa-Tischchen auf Rollen, ca. 4 x 1 qm ist fuer laeppische 1,5 t ausgelegt und mit zwei Fingern her- und hinzuschieben; denke mal, wird wohl fuer meine "Riesenanlage" reichen.

Viele Grüsse
Karl

Achim Mühlhaus

Hallo noch mal,

die Platten kann man bei Anwedung von einem bisschen Druck auch mit einem Teppichmesser schneiden. Das ist mit ein Grund, weswegen ich es so gemacht habe. Wenn ich im Moba- Zimmer mit der Stichsäge hantiere, gibt es immer Probleme mit dem feinen Staub auf den Schienen. Zudem kann ich noch des Nachts um 3 daran basteln, weil es keinen Lärm macht.

Noch ´n Gruß  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c