Ausdruck Gleisbild

Ausdruck Gleisbild

Begonnen von Dieter Lipka, 19. Dezember 2006, 20:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo liebe MoBa-Freunde,
ich habe mal eine frage zum ausdruck des Gleisbildes.
Wenn ich das gleisbild in sw ausdrucken lasse, funktioniert das praechtig, jedoch ist der hintergrund leicht grau und für mein geschmack stört das ein wenig aber ich kann damit leben.
Lasse ich aber das gleisbild farbig ausdrucken,so wird der hintergrund dunkelgrau und die weichenadressen sind nicht mehr lesbar. Ich habe einen HP 970 cxi drucker, der ansonsten ok ist.
Frage an die geschaeftsletung : Warum ist der hintergrund eigentlich grau und könnte man diesen in der kommenden Version nicht einfach weiß lassen? Sicherlich gibt es auch andere meinungen und trifftige gründe für das derzeitige design, die ich natürlich gelten lasse.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Markus Herzog

Hallo Dieter,

In Antwort auf:
 Warum ist der hintergrund eigentlich grau und könnte man diesen in der kommenden Version nicht einfach weiß lassen?

Der Hintergrund ist grau, da sich das Gleisbild ja aus den Symboltabellen zusammensetzt und damit ergibt sich die Farbe für den Ausdruck auch automatisch und die lässt sich nicht einfach ersetzen (bei der DB-Version wäre es schwarz)...
Aber: du kannst in dem Druckmenü das Gleisbild ja auch als BMP abspeichern (besser nicht als JPG, dann klappt wegen der Komprimierung und damit verbundenem Farbrauschen meiner folgender Vorschlag nicht). Dann öffnest du die damit erstellte Datei Track01.bmp aus dem Win-Digipet-Verzeichnis mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Corel Photo Paint, Paintshop Pro, Adobe Photoshop oder Gimp(gut und kostenlos, aber eher was für den Freak)) und lässt das Grau durch Weiß ersetzen und dann kannst du das manipulierte Bild ja beliebig ausdrucken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7