Modellbahnhintergrund befestigen

Modellbahnhintergrund befestigen

Begonnen von karl steiner, 19. Dezember 2006, 14:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl steiner

Hallo Modellbahner!
Habe eine etwas banale Frage, ich habe mir Hintergrundbilder beschafft und jetzt weiß ich nicht wie ich die am besten befestige. Tapezieren? oder mit irgendwas kleben oder zuerst auf eine Platte spannen?
ich danke euch für eure Hilfe
freundliche Grüße aus Österreich  
Märklin CS3 Windigipet 2025  HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

GWelt

Hallo Karl,

das kann man ja so nicht einfach sagen. Steht Deine Anlage direkt an der Wand? Wenn ja, wie ist dieser Wand beschaffen?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dr. J. Schmidt

Guten Abend,
mein MOBA steht vor der Wand, damit ich dahinter zum Schattenbahnhof komme. Ich habe eine einläufige Gardinenleiste an die Decke geklebt und dann einen Plastikvorhang (Tischtuch weiß) eingehängt. Darauf habe ich den Hintergrund geklebt.
Das "Wachstuch" habe ich mit Gummis gespannt. Zur Not kann man den Hintergrund schnell zur Seite schieben - die Gardinenleiste wurde einige Meter leer verlängert-.

Eine schöne Vorweihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

karl steiner

danke, für die Beiträge, irgendwie bin ich beruhigt, dass es doch nicht ganz klar ist, wie man einen Hintergrund befestigt.
Also mein Hintergrund soll auf eine gipsverputzte, ganz glatte Wand kommen.
ich habe aber Angst wenn ich sie mit Tapetenkleister befeastige, dass sie dann Falten wirft nd mit Uhu, Holzleim oder so?
liebe Grüße karl  

Dieter Egyptien

Hallo Karl,

ich habe das seinerzeit mal mit Sprühkleber für Bildtapete (gibts beim grossen C, aber sicher auch im guten Baumarkt) gemacht. Funktioniere sehr gut und hält immer noch.
Ich weiss aber nicht was passiert, wenn du es irgendwann mal wieder lösen willst  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Thorsten Haller

Hallo Karl,

verwende doch z.B. dünne Platten, wie sie für die Rückwände von Schränken verwendet werden. Diese dübelst du an die Wand und hast eine absolut plane Oberfläche. Darauf klebst du dann den Hintergrund wie eine Tapete fest. Außerdem hast du den Vorteil, daß das Zeug so dünn ist, daß man die Ecken ausrunden kann. Ein zusätzlicher optischer Vorteil.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

GWelt

Hallo Karl,
hallo Dieter,
hallo Torsten,

bei der gibsverputzten Wand würde ich erst Makulatur-Tapete aufkleben. Darauf dann die Hintergrundtapete.
Es ist die gleiche Arbeitsweise wie eine normale Tapezierarbeit.

Viel Spaß  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Willi Korf

Hallo Karl,
genauso, wie Thorsten es beschrieben hat, würde ich es auch machen. Der beschriebene optische Vorteil macht es, die Ecken können gebogen werden.

R. Schneider

Hallo zusammen,

auch ich befestige meine Hintergründe auf 3,2 mm Schrankrückwandplatten (heisst offiziell glaube ich HDF?!). Wer tatsächlich mit ausgerundeten Ecken arbeiten will, muss Sorge tragen dass die Platte "in Form" bleibt. Z.B. durch eine der Rundung nach ausgesägte Holzplatte zur Führung oder einer Befestigung auf die ganze Hintergrundhöhe. Die Platten biegen sich sonst leicht zurück und man hat Mühe mit der Fortführung weiterer gerader Platten. Beim Kleben habe ich gute Erfahrungen mit Tapetenkleister, wenn der Hintergrund selbst aus Papier ist (saugend). Die glatte Seite der HDF-Platte saugt nämlich so gut wie nix! Wenn der Hintergrund ebenfalls nicht saugt, kann man auf Sprühkleber ausweichen.    

karl steiner

Hallo Modellbahnfreunde!
Das mit den Platten ist natürlich eine gute Idee, aber da ich keine Platten zu Hause hatte und ich gestern unbedingt was machen wollte, befestigte ich Holzleisten 5 X 30 mm an der Wand, strich die Leisten mit Uhukleber ein und klebte die Hintergrundbilder darauf.Nur eine Leiste oben unten verschwinden sie ein kleines Stück im Rampenaufbau. Funktionierte sehr gut.
Danke für die Ratschläge und guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüße aus Österreich