Ruckeln V200 mit neuem Sinusmotor

Ruckeln V200 mit neuem Sinusmotor

Begonnen von Dieter Lipka, 26. Dezember 2006, 12:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Lipka

Hallo Ihr mit den neuen Weihnachtsloks vielbeschaeftigten,
eine Frage: In letzter Zeit wurde speziell darüber diskutiert, daß die neue 01 von Maerklin mit dem neuen Sinusmotor stottert und unregelmaeßige Fahreigenschaften aufweisen soll. Ich plane nun im Januar die  V200 (39800)
zukaufen. Diese ist ebenfalls mit dem neuen Sinusmotor ausgerüstet. Weiß jemand irgend etwas über deren Fahrverhalten zu berichten?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Martin Meese

Hallo Dieter,

Der neue Sinus scheint bei allen Modellen mehr oder weniger zu schlechten Laufeigenschaften zu führen. Extrem ist es bei der neuen 01 aber auch bei den anderen Modellen. Ich kann dir und anderen eigentlich nur raten diese Modelle ausgiebig zu testen. Das geht leider auf 2m Vorführstecke beim Händler nur schlecht. Also behalte dir nach Kauf ausdrücklich die Rückgabe vor oder schicke die Lok ein an M. Dann werden sie hoffentlich bald merken, was für einen miesen Motor sie dort verkaufen. Je mehr Rückläufer je besser.
Ich werde bis auf weiteres den Kauf solcher Modelle ablehnen. Meine 5. 01 geht auch wieder zurück.
Es gibt auch andere V 2900 Modelle, sogar mit altem Sinus. Wenn du noch keine hast, dann kauf dir das alte Modell oder baue um.    
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Ulrich Stark

Hallo Dieter,

ich kann Martins Äusserungen im Punkto neuer Sinus nur bestätigen.Habe meine 01 , E 10 alle wieder zurückgehen lassen.Bei diesen Maschinen ist das Fahrverhalten einfach nur schlecht.

Ich bin nicht bereit für soviel Mist mein Geld zu investieren.Ich denke auch, jemehr Maschinen zurück gehen, desto schneller wird Märklin wach.

Gruss Ulli    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor, S88 Comander, Shift Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 13, 4 GB Ram, Windows 10

Uwe Delkof

hallo herr lipka,

ich habe die neue v200 (39800) und bin absolut nicht zufrieden. sie ruckelt bei mir immer noch, auch nach langer fahrt hat sich nichts geändert. mfx versprich 128 fahrstufen. klar dachte ich, muss ja gute laufeigenschaften haben. nachdem die v200 in der 5.fs ruckelig anfur, und auch bei schneller fahrt kein unterschied war, schaute ich im www und zuerst natürlich hier im forum - ob das bekannt ist. jetzt endlich mobaner die das bestätigen. Also - hände weg vom neuen sinus - meine getestete meinung.  
WDP 2025 Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Bernd Ruckaberle

Hallo Dieter,
Ich habe am 23. noch die V200 (39800) bekommen, nach bearbeitung der minimalen Fahrstufe (im Original 4) auf 1 ist das ruckartige Anfahren etwas gemildert, im nomalen Fahrbetrieb habe ich noch keine unregelmässigkeiten feststellen können.
Nur habe ich jetzt ein anderes Problem mit der Lok im Fahrbetrieb mit der IB ist alles OK die Lok fährt gut mit Adresse 48 als zweite Adresse ist die 49 eingestellt. Wenn ich jetzt die Lok nehme und auf einen Testkreis mit der Mobile Station stelle wird sie nicht mehr erkannt . Die Lok hat ja einen mfx Decoder und sollte ja eingentlich erkannt werden.
Mit dem ESU-Lokprogrammer kann ich die Daten auslesen und auch schreiben und der sagt eindeutig das es ein mfx Sound-Decoder ist . Jedenfalls ist das komisch. Kann man an den Decodern eigentlich mfx abstellen? Habe ich das vieleicht versehentlich deaktiviert?  
Aber auch unter der Motorola-Adresse kann ich die Lok mit der Mobile Station nicht mehr ansprechen.      
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Uwe Meybom

Hallo Zusammen,
in einem anderem Forum habe ich darüber gelesen, dass einige Leidensgenossen die Deocoder auf "linear" umprogrammieren.
Dazu benötigt man entweder einen ESU-Lokprogrammer oder eine neue Centralstation.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, da ich bislang keine sonderlichen Fahrprobleme mit VT08, E10, BR10 etc. hatte.
Allerdings spukt meine V290 z.Zt. nach längerer Abstellzeit wieder. Bin aber noch nicht dazu gekommen, diese wieder länger in Betrieb zu nehmen.  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Habe es selber noch nicht ausprobiert, da ich bislang keine sonderlichen Fahrprobleme mit VT08, E10, BR10 etc. hatte.
Allerdings spukt meine V290 z.Zt. nach längerer Abstellzeit wieder. Bin aber noch nicht dazu gekommen, diese wieder länger in Betrieb zu nehmen.    

Moin Uwe !

Man hat auch nicht unbedingt Fahrprobleme mit diesen Fahrzeugen, sie verhalten sich nur völlig anders, wie man es von Märklin Fahrzeugen im WDP-Betrieb gewohnt ist. Ich habe aber nun keine Lust, bei diesen Fahrzeugen spezielle Profile zu esrtellen, sondern stelle sie sofort auf "lineare Kurve" um. Dann sind die Unterschied bei niedrigen FS nicht so verschwindend klein, dass man immer "den Regler aufreissen" muss, damit was passiert und bei hohen FS riesig...
Ich halte das eigentlich nur für eine Massnahme, um den Umsatz der CS zu steigern. Letztlich verprellt sie aber mehr Kunden, als das sie irgendwobei hilft.

Mit der V290 habe ich auch so meine Erlebnisse! Beim HAMST verreckte eine niegelnagelneue Maschine nach ungefähr 10 Minuten Fahrbetrieb unter großer Hitzeentwicklung in der Decodergegend. Die blau-weisse eines Freundes hat es sogar auf 35 Minuten gebracht, weil er meinte, er müsse sie "einfahren", damit das Geruckel ein Ende findet.

Nein, nein! Hier hilft eigentlich nur noch zurück an Märklin. Leider ist wohl überwiegend der Händler gekniffen, weil man ja mit dem den Kaufvertrag schliesst. Wenn Dir also irgendwas negativ auffällt, gleich zurück, es wird nicht besser !

Traurigen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Bernd Ruckaberle

In Antwort auf:
Ich habe aber nun keine Lust, bei diesen Fahrzeugen spezielle Profile zu esrtellen, sondern stelle sie sofort auf "lineare Kurve" um....

Habe ich bei der 39800 auch so gemacht habe es vergessen zu erwähnen, es  kann  natürlich
auch sein das der ruhigere Lauf der Lok daher kommt.
Eine CS brauche ich aber dafür nicht, da tuts auch der Lokprogrammer und wenn es wegen der Beschaltung der
Lok nicht in der Lok geht dann könnte man sich immer noch einen Adapter bauen...
Nur habe ich festgestellt das der alte Sinusmotor viel besser läuft, wenn ich da an die
Fahreigenschaften meiner E94 (39221) und die 152 (39340) denke...
Das ist ist gerade im Langsamfahrbereich schon allererste Sahne.  
Aber sogut wie der normale Hochleistungsantrieb läuft die Lok bei mir immer noch,
was dann aber den höheren Preis der Lok nicht rechtfertigt  .      

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Wolfgang A.

Hallo Bernd,

Wie stelle ich denn auf die lineare Kurve um? Ich habe neben meiner IB auch eine Mobile Station.

Danke    
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Bernd Ruckaberle

Hallo Wolfgang,
Die linare Kurve kann man nur mit einer Central Station oder eine ESU-Lokprogrammer bequem umstellen. Ob es über die CV´s mit der IB geht weis ich nicht aber auf jedenfall währe dies ein Riesenaufwand. Mit der Mobile Station die vom Funktionsumfamg stark eingeschränkt ist geht´s nicht.
Aber ich denke das dir hierbei sicher dein Händler behilflich ist wenn du ihn nett fragst.

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Wie stelle ich denn auf die lineare Kurve um? Ich habe neben meiner IB auch eine Mobile Station.

Moin Wolfgang !

Im Prinzip geht es damit zu machen. Du müsstest aber dann jeden einzelnen CV der Kurve umstellen, das also ist  praktisch undurchführbar .

Du kannst das mit der CS durchführen. Dann musst Du aber dran denken, das Adressen über 80 von der CS überschrieben werden. Da ist dann wohl überall 80 drin ! (Kleiner Scherz von Märklin !!!)

Nimmst du aber den Lokprogrammer von ESU, so ist das kein Problem, weil der nur das ändert, was Du auch ändern willst. Die V 90 lässt sich auch gut auslesen. Eine Änderung ist eine Sache von Sekunden.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  

Wolfgang A.

Hallo Bernd und Bernd,

Danke für die Antwort. Leider habe ich beides nicht, weder CS noch Lokprogrammer. Vielleicht frage ich wirklich meinen Händler.

Guten Rutsch  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:

B.Michaelsen

In Antwort auf:

Danke für die Antwort. Leider habe ich beides nicht, weder CS noch Lokprogrammer. Vielleicht frage ich wirklich meinen Händler.

Hallo Wolfgang !

Wenn nix geht, schick sie mir zu, die geht dann mal schnell übers Programmiergleis. Da kann man vielleicht noch ein wenig mehr mit machen (Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtug)

Das kann man aber erst genau sagen, wenn man die Lok ausgelesen hat, bei Märklin-Originaldecodern ist es möglich, dass die AUX-Ausgänge sich anders verhalten, als die Lopi V 3.0 oder die Loksound 3.5 .....

Wir könnten darüber auch mal per E-Mail Gedanken austauschen

herzlichen Gruß und Guten Rutsch

Bernd Michaelsen

Wolfgang A.

Hallo Bernd,

sorry für die späte Antwort,ich war für eine Woche im Urlaub. Danke für das nette Angebot, aber Angesichts der Portokosten (Europa hat noch einiges zu lernen) spare ich lieber auf einen eigenen Programmer.

Bei mir geht es übrigens im den VT 08.5 (39080).

Als Märklinist, der die Mäuseklaviere über alles liebt, muss ich mich wohl dringend weiterbilden, wie man mfx programmieren kann ohne Märlin CS kaufen zu müssen. Ich bekenne, ich bin bzgl. Verständnis der modernen Digital - Technik inzwischen total hinterm Mond. Gibt es da irgendwelche Tipps für Literatur oder Links.

Danke vielmals

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: