Symbol Signal mit Besetzanzeige?

Symbol Signal mit Besetzanzeige?

Begonnen von Thomas Wilcke, 08. Januar 2007, 10:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wilcke

Hallo

Ich habe an vielen Stellen folgende Konstellation:

1 Signal, ein Entkupplungsgleis, ein Zugnummernfeld.
Hierfür werden schon 3 Symbole benötigt.
Leider sehe ich bei kurzen Rückmeldekontakten dann überhaupt keine Gleisbesetztmeldung mehr. Keines dieser Symbole wechselt sein Gleisstück auf Rot! Warum? Bei Entkupplungsgleis oder Signal wäre das doch möglich!

Ich baue jetzt immer noch ein 4.! Symbol dazu, ein einfaches Gleis, so daß dieses wenigstens die Besetztmeldung anzeigt. Aber schön sieht das nicht aus.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

in meinen Augen macht es keinen Sinn, das Gleisbild zu eng zu zeichnen. Nachher sieht man vor lauter Symbolen kein Gleis mehr
Aber wenn es denn sein soll, kannst Du dir Symbole zum Beispiel für Signale, die auch die Rückmeldungen anzeigen, selber zeichnen. Dafür gibt es im Bereich der erweiterten Symbole noch freie 2- und 3 begriffige MA.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Thomas Wilcke

Danke Jürgen. Damit wird es gehen.

Ich möchte gern das gesamte Gleisbild auf dem Monitor sehen, wenn überall Betrieb ist. Und ich habe ja nur einen 15 Zoll Monitor *heul*.

Aber ich werde, wenn die ProX raus ist, einmal einen neuen Gleisplan zeichnen, der doppelt so groß ist.

Aber meine Frage war eigentlich warum das Schienenstück nicht eingefärbt wird? Könnte man doch machen, oder?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Markus Herzog

Hallo Thomas,

In Antwort auf:

Aber meine Frage war eigentlich warum das Schienenstück nicht eingefärbt wird? Könnte man doch machen, oder?

Wenn du mal in den Symbole-Ordner schaust, wirst du sehen, dass WDP mit Symboltabellen arbeitet und die von dir gewünschten Symbole sind darin einfach nicht vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas Wilcke

Hallo Markus

Mir ist schon irgendwie aufgefallen, daß WDP mit Symboltabellen arbeitet. (Bitmaps) ^^
Die Symbole existieren schon, nur werden sie nicht in die Aktion "rot einfärben wenn besetzt" mit einbezogen.
Das Signal-Syxmbol z.B. das ich verwende, besteht aus einem Signal, das neben einem Gleisstück gezeichnet ist. Dies Glesistück könnte ebenso wie das normale Gleis in die RMK Erkennung mit eingebunden werden. Beim Entkupplungsgleis ist es ebenso, ein normales Gleisstück in der Mitte, neben dem die Entkupplungsmechanik gezeichnet wird. Dies färbt sich komischerweise rot (wie besetzt) wenn man es anklickt, um den Entkupplungsvorgang auszulösen. Besser wäre es für den RMK zu nutzen und das Entkuppeln durch Verfärbung der Mechanik darzustellen.
Ich finde einfach diese Lücken in der Besetztanzeige des Gleisbildes unschön besonders wenn sie zu lang werden.

Gruß
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2012.3

Peterlin

Hallo Herr Wilcke,

nein, das wir auch in Zukunft nicht realisiert.

Der Aufwand, unendlich viele Symbole für die dann einzelnen Zustände zu zeichnen, wäre einfach zu groß und die Verwaltung und Programmierung ebenso !

Sie können Sich ja denken , wieviele unterschiedichen Zustände als Symbole bei einem 4-begriffigenn Signal in den Symboltabellen dann notwendig wären.

Es bleibt nur  - wie Sie bereits vorhatten - das Gleisbild etwas grösser zu zeichnen !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Thomas Wilcke

Hallo Herr Peterlin

Aha, da wird also nicht gefüllt, sondern für jeden Zustand ein neues Symbol drübergelegt. Ja, dann müssen sehr viele Symbole gezeichnet werden. Ich hatte früher selbst einmal einen Gleisplaneditor entwickelt, mit VB, dort habe ich die Gleise immer an eine feste Positon des Symbols gezeichnet und farbige Füllungen mit einer kleinen Subprozedur gemacht, so hatte ich weniger Symbole zu zeichnen.
Hat den Nachteil, daß es etwas länger dauerte, bis das Bild aufgebaut war.

Also abgehakt...als zu viel Aufwand :-)

Gruß
Thomas Wilcke
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
in Ergänzung den Beiträgen von Herrn Dr. Peterlin und Markus möchte ich mal eine mögliche Darstellung deiner Wünsche zeigen.
Ich habe hier alle von Dir gewünschten Symbole eingezeichnet. Zusätzlich habe ich rechts daneben mal den Aufwand der Symboltabellen dargestellt. Der linke lange Bereich wäre erforderlich, um Deine Wünsche bei einem 4-begriffigen Signal darzustellen. Im rechten Bereich siehst Du die aktuellen Symbole für das Signal.

Und jetzt muss das Signal noch in allen anderen Drehungen auch noch erstellt und verwaltet werden. Nicht vergessen, es gibt auch noch den Linksverkehr und somit wären 16 solcher Symbolreihen zu erstellen.
Ich glaube, Du erkennst jetzt, welcher Aufwand erforderlich wäre und der ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

ich habe probehalber mal ein 2-begriffiges Signal gezeichnet. So richtig gefallen würde mir das nicht. Da würde ich auch lieber ein größeres GB zeichnen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Wilcke

Hallo Jürgen

Sieht doch schön aus.  
Da sieht man genau, daß der RMK bis zum Signal geht und dort endet. ^^

Thread ENDE
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Jürgen Gräbner

Hallo Thomas,

die Anordung der RMK ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit echten GB ist rein zufällig und war vom Autor nicht beabsichtigt...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Jürgen,

wie bekomme ich ein gezeichnetes Gleisbild in meinen Beitrag ins WDP?
( So wie dein Bsp. mit den Signalen )
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Jürgen Gräbner

Hallo Joachim,

als erstes musst Du einen Screenshot vom Bildschirm machen. Dazu die "Druck-Taste" betätigen. Windows speichert dann den Bildschirminhalt in der Zwischenablage. Den Inhalt der Zwischenablage muß dann in ein Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden und kann dort bearbeitet (zum Beispiel zurecht geschnitten) werden. Dann das Bild als *.jpg auf dem PC speichern.
Wenn Du deinen Beitrag fertig geschrieben hast und bei der Vorschau bist, gibt es untern einen Punkt "Datei anhängen". Dort wird das Bild, das Du vorher gespeichert hast ausgewählt.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: