Anzahl RM's in der CS2

Anzahl RM's in der CS2

Begonnen von Rolf Lauks, 19. August 2025, 14:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf Lauks

Grüß Gott zusammen,
Bin dabei, meine Anlage neu aufzubauen und habe bisher 288 RM's mit CS2 eingetragen, die auch arbeiten. Nun bin ich bei RM 289 und da beginnt das Problem. Ab Modul 19 (S88) geht nichts mehr. Kann es sein, dass die CS2 nur bis 18 Modulen arbeitet? Ich finde keine Hinweise, auch nicht in WDP. Habe in WDP im RM Konfigurator alles eingetragen.
Wer kennt sich aus und kann helfen?
Danke und Gruß
Rolf
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 11, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 6 Booster mit 30 S88 IEK über CS2 geschaltet. 80 Weichen und 100 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Krogsgaard

Hallo Rolf,

Ich gehe davon aus, dass du die CS2 richtig mit der Anzahl der Module konfiguriert hast und dass auch Windigipet korrekt eingestellt ist.

Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich ein L88-Modul anschaffen. Das ist flexibler, da du damit 3 Ketten mit jeweils bis zu 31 S88-Modulen haben kannst.

Märklin L88

Ich habe dazu ein kleines Video gemacht – mit dänischem Ton und deutschen Untertiteln – vielleicht kannst du etwas daraus mitnehmen.

Video - CS2 und L88

Ich habe deine Frage mal ChatGPT gestellt, und das war die Antwort (man soll ja nicht immer alles blind glauben 😉).

An einer Märklin Central Station 2 (CS2) kannst du direkt am unteren Anschluss eine Kette von bis zu 16 S88-Modulen anschließen.
Da jedes S88-Modul normalerweise 16 Rückmeldekontakte hat, ergibt das insgesamt:
16 × 16 = 256 mögliche Rückmeldungen an einer Kette.
👉 Wenn du mehr Rückmeldungen brauchst, kannst du ein L88 (Link S88, Art. 60883) einsetzen. Mit einem L88 bekommst du 3 unabhängige S88-Ketten, und jede Kette kann bis zu 31 Module haben – also deutlich mehr Kapazität als der eingebaute Anschluss der CS2.

Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit