Kontaktstrecken

Kontaktstrecken

Begonnen von Willi Korf, 26. Oktober 2003, 11:19:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Korf

Einen schönen Sonntag, Modellbahn- + Digipetfreunde!
Hab da mal eine Frage:
Betreffend Kontaktstrecken. Im Handbuch, Seite 200, Verlangsamungskontakt (was für ein Wort) mindesten 1 m vor K 3 beginnend. Ist dieses zwingend oder dürfen es auch 0,90 m sein? Diese Streck ist ein Bahnhofsgleis, also Bahnsteig und mir stehen nur 1,43 m zur Verfügung. Durch vorhergehende Kontakte kann ich den Zug doch schon abbremsen, um diesen vor dem folgenden Signal zum Stehen zu bekommen. Oder liege ich hier falsch? Für die vielen Antworten danke ich  im voraus.

Norbert Burkert

Hallo Herr Korf,
es darf auch ein bisschen weniger sein.

Wenn Sie zwischen den Weichen eine Gleislänge von 1,43m haben dann würde ich Ihnen empfehlen vor jeder Weiche einen ca. 30cm langen Kontakt einzubauen und den Zwischenraum auch noch mit mindestens 1 seperaten Kontakt auszurüsten. Mit dieser Anordnung können Sie das Bahnhofsgleis in beiden Richtungen befahren.
Haben Sie schon in den Workshop 11 geschaut?  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Willi Korf

Guten Tag Herr Burkert,
danke für die schnelle Antwort. Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen,  wo  es steht.  

PeterMünch

Hallo Willi,

die Einteilung meiner Bahnhofsgleise sieht wie folgt aus. Jeweils am Anfang und Ende eine ca. 30-40cm lange Kontaktstrecke, den verbleibenden Rest nochmals aufgeteilt mit zwei weiteren Kontakten. Dadurch habe ich die Möglichkeit im FS Editor die Kontakte K1, K2, Bremsen und Stopp zu gebrauchen und so abgestuft einzustellen, dass meine Züge über die gesamte Länge des Bahnhof langsam ausrollen. Sieht toll aus  

Die Länge von 30-40cm für die Stopp Kontakte solltest du unbedingt einhalten. Alle anderen Kontakte sollten mindestens ebenso lang oder falls Platz vorhanden entsprechend länger sein. Zu Beachten ist auch noch, dass dein längster Waggon ( aber auch Lok mit Haftreifen ) mit seinen Radsätzen beim überfahren den Kontakt immer noch sicher beibehält. Dadurch bleibt die Kontaktstrecke durchgehend für WDP erfassbar. Ein ständiges aufblinken der Gleisbesetztmeldung im Gleisbild wird ebenfalls ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Heinz Firmenich

Hallo, ich habe vor jedem Bahnhofs-Einfahrgleis ein
Ko.Gleis. ( z.B.RM Nr.11) und dann noch mal ein Ko.Gleis
(RM 12) vor dem Signal. Im FPL-Betrieb bekommt die Lok
bei RM 11 schon den 1.Stoppbefehl.Jetzt setzt die Anfahr-u.
remsverzögerung ein,sodaß die LOK dann bei RM 12 (Stopp-und
Zielkontakt) zum Halten kommt. Kontaktstrecke 11= 18 cm.
Kontaktstrecke 12 = 27 cm.Im Gleisbild ist der RM-Kontakt
"12" jedoch für die ganzen 1.90 mtr. Bahnhofsgleis einge-
tragen, sodaß ich dadurch für die gesamte Zuglänge eine
Besetztmeldung  ausgeleuchtet bekomme. Ich muß nur noch
erwähnen, daß ich ausschließlich den FPL.Betrieb benutze,
und da klappt das sanfte Einfahren hervorragend.
GrußHeinz

Willi Korf

Hallo Peter und Heinz,
besten Dank für die Antworten von Euch, werde diese, soweit möglich befolgen. Das Bahnhofsgleis, auf welches sich meine Frage bezog, ist relativ kurz. Wie sagt der Kaiser Franz: ,,Schaun wir mal!"