Drehscheibe (MM) - Gleisbild erstellen

Drehscheibe (MM) - Gleisbild erstellen

Begonnen von Peter Schmitt, 22. August 2007, 19:33:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Schmitt

Hallo alle WDPler,

bin zur Zeit am planen des Drehscheiben - Gleisbild und brauche wieder eueren Expertenrat.
Meine Drehscheibe soll mal 20 Ringlokschuppengleise,
                           6 Abstellgleise (ohne Schuppen),
                       und 6 Zu-und Abfahrtgleise haben.
Wenn bei meinem auf Papier gezeichneten Gleisplan die Drehscheibenbrücke zum Hauptzufahrtsgleis steht, steht das andere Ende zum Lokschuppengleis Nr. 4.
Beim Erstellen des WDP-Gleisbild steht das Hauptzufahrtsgleis mittig der viereckig dargestellten Drehscheibe, das andere Ende der Drehscheibenbrücke zeigt aber wegen der optimalen Gestaltung der Lokschuppen auf Lokschuppengleis Nr. 6, und nicht wie auf meinem gezeichneten Plan und wie es auf der Anlage sein soll. (Habe die Drehscheibe im WDP-Gleisplan auch schon mal als 8-Eck gezeichnet, dies ist aber für 20 Ringlokschuppengleise glaube ich nicht die bessere Gestaltung).

Nun meine Frage: Muß die Drehscheibenbrücke im WDP-Gleisplan
                genau zu dem Lokschuppengleis zeigen wie es
                auf der Anlage ist, oder ist die Anordnung
                egal??

2. Frage: Um die Drehscheibe im WDP-Gleisbild mittig                                
                zu zeichnen muß eine ungerade Zahl Linien
                (z.B.7, 9 oder 11 Karos) gezeichnet werden,
                oder geht auch eine gerade Zahl Linien,
                dann ist aber die Drehscheibenbrücke nicht
                mittig im WDP-Gleisplan??
      3. Frage: Die Ziffern 01-09 vor dem Lokschuppen wie
                im Handbuch S. 430 (14.3) zu sehen, sind
                diese Ziffern in der Symbolauswahl mit dem
                Typenfeld "Text abc" geschrieben?
                Und sind diese Ziffer nur zur besseren
                Orientierung der Lokschuppen, oder haben
                diese Ziffern sonst noch eine Funktion??
-------------------------
Für euere Hilfe und Antworten besten Dank im voraus.
Es grüßt euch
Peter aus Stuttgart

WDP PRO X/ ESU ECoS 1.0.5/ WIN xp,intel Core 2 DUO,1024MB/MM H0, K-Gleis/ Decoder MM & ESU.

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Joachim Frederick

Hallo Peter,

meine Drehscheibe ist zwar noch nicht verbaut, aber einen Tip habe ich denn noch.
Schau mal unetr der Rubrik " Anwender Gleisbilder " Da hat Karlheinz sein GB veröffendlich und wie du erkennen kannst steht das Bühnengleis auch mittig. Aber gegenüber ist kein Abgangsgleis vorhanden.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Bernd Ruckaberle

Hallo Peter,
auch ich beschäftige grad mit der Drehscheibe. Das Gleis im Gleisplan in der Mitte der Drehscheibe dreht sich ja nicht mit, nur zu besseren übersicht sollte es so sein das gegenüberliegende Gleise die Gleiche Adresse haben, auch würde ich das Gleis so einzeichnen das es die Erste Adresse der Drehscheibe anzeigt, auch für die bessere Übersicht.
Eigentlich ist aber dieses Gleis nur dann notwendig wenn du die Drehscheibe mit RMK´s erfassen willst um eine Gleisbeseztmeldung zu realisieren.
Der Workschop zur Drehscheibe hat wohl in der ProX Version immer noch seine gültigkeit, also wenn du einen Automatikbetrieb mit der DS realisieren magst schau dir den WS zur Drehscheibe mal an.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt