Fragen zur ZFA

Fragen zur ZFA

Begonnen von Norbert Burgardt, 27. September 2007, 18:28:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burgardt

Hallo WDPler,
Ich habe eine erste Zugfahrt programmiert. Diese enthält die im Anhang 1 gezeigte Fahrstraße, die in drei Teilstrecken aufgezeichnet wurde. Auf dieser Fahrstraße fahren zwei Züge im Blockabstand hintereinander. Nun die erste Frage: Hält der zweite Zug bei Kontakt 35 selbständig an, wenn der Kontakt 23 belegt ist?
Zweite Frage: Kann man in der Büroversionen mit der Simulation die Zugfahrt ablaufen lassen; ähnlich wie wie das bei den Fahrstraßen möglich ist? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Vielleicht sind die Anhänge hilfreich?

Mit freundlichem Gruß
Norbert B (Burgardt)
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Jürgen Gräbner

Hallo Norbert,

von einer Zugfahrt kann ich in deinen Anhängen nichts entdecken ;) Du hast eine Fahrstraße erstellt und keine Zugfahrt. In einer Fahrstraße kann immer nur ein Zug fahren. Die Fahrstaße darf nur gestellt werden, wenn die gesamte Strecke bis zum Zielkontakt frei ist und demnach fährt der Zug auch bis zum Zielkontakt durch.
Um richtig fahren zu können, solltest Du eine FS von 22 nach 35  und eine von 35 nach 23 erstellen. Beide FS können dann im Zugfahrteneditor zu einer Zugfahrt verküpft werden.
Übrigens: Für einen sicheren Bahnverkehr fehlen in deinem Gleisbild noch Signale, da ohne Signale (oder andere Magnetarkitel) in der Fahrstraße die Verriegelung der Fahrstraßen nicht gewährleistet ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen,
die gezeigte Fahrstraße ist nur ein Teil der programmierten ZF. Meine Frage ging dahin zu erfahren, ob der nachfolgende Zug am Kontakt 35 der Fahrstraße anhält, wenn der Kontakt 23 noch besetzt ist. Oder habe ich einen Denkfehler darin? Die Fahrstraße liegt etwa in der Mitte der ZF.
Gruß Norbert B
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo,

wieso hast du in deiner Freigabe der FS den Kontakt 23 doppelt und dreifach eingetragen ?
Die Freigabe der FS wird doch mit erreichen des Zielkontakt 23 aufgelöst.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Norbert Burgardt

Hallo Joachim,
die Anzeige im Anhang 1 resultiert aus der Aktivierung der FS im FS-Editor
Gruß Norbert B
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Norbert,

in einer Fahrstrasse kann nur ein Zug fahren. Wenn auf Kontakt 23 ein Zug steht und du eine Fahrstraße von Kontakt 22 (über Kontakt 35) nach Kontakt 23 eine Fahrstraße stellen willst, darf diese nicht gestellt werden, da die FS nicht frei ist und somit die Stellbedingungen nicht erfüllt sind. Daher ist auch die Frage, ob der Zug an 35 anhält rein akademisch, denn der Zug darf an 22 gar nicht los fahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen,
dann wäre es sicher möglich daraus 2 Fahrstraßen zu machen, eine bis Kontakt 35 und eine ab Kontakt 35. Richtig gedacht?
Gruß Norbert B
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

Zitat von: Norbert Burgardt in 27. September 2007, 19:38:37
Hallo Jürgen,
dann wäre es sicher möglich daraus 2 Fahrstraßen zu machen, eine bis Kontakt 35 und eine ab Kontakt 35. Richtig gedacht?
Gruß Norbert B

richtig, deshalb habe ich das mit den 2 FS ja auch schon in meiner ersten Antwort empfohlen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burgardt

Hallo Jürgen und Joachim,
herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Der Sachverhalt ist mir jetzt Klar.

Gruß Norbert B (Burgardt)
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: