Fahreigenschaften Softdrive Sinus Motor Märklin

Fahreigenschaften Softdrive Sinus Motor Märklin

Begonnen von Matthias Schäfer, 14. Oktober 2007, 20:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Liebe Moba-Freunde,

der o.g. Softdrive Sinus Motor wird ja seit geraumer Zeit von Märklin verbaut.

Gibt es allgemein Erfahrungsberichte zum Fahrverhalten dieses Motors? Ich überlege nämlich, mir die BR V 90, die als Herbstneuheit rauskommt (Art. Nr. 37903) zuzulegen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Reinhold Hiersch

Hallo Matthias,
die Fahreigenschaften meiner BR05 sind gut und die hat ja den Soft drive Sinus drin. Wie die fahreigenschaften bei anderen Loks sind kann man natürlich nicht vorhersagen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Joachim Frederick

Hallo

ich denke du sollst dir die V90 kaufen.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, gibt es ja das Rückgaberecht ( 14 Tage ? ).
Somit kannst du die Lok auf deine Anlage testen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Uwe Delkof

Hallo zusammen,

auch ich warte auf den SoftDrive Sinus. Habe die Mehrzwecklokomotive Baureihe 189 (Märklin 39890) bestellt.

Soweit ich weiss, ist das H0-Insider-Modell (39050) BR 05 die erste Lok, die mit diesem neuen Sinus Motor ausgestattet wurde. Die 05 wurde ja schon ausgeliefert. Wer kann da kurz was berichten. Bin auch schon gespannt auf mein Modell mit dem neuen Antrieb.

Gruß aus Rottweil

Uwe
WDP 2025 Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Gunter Heinrich

Hallo,

ich habe die BR 05 und den VT 04 Montanexpress jeweils mit SDS Motor.
Läuft seidenweich auch bei geringsten Geschwindigkeiten. Der Motorauslauf ist relativ kurz, da wohl die Schwungmasse
am Motor fehlt. Ich bin sehr zufrieden, da auch sehr leise.

Grüße aus Cottbus
Gunter
Anlagenkonfiguration

mittelgrosse Mä C-Gleisanlage Epoche III/IV gesteuert mit CS 2 Vie Dekoder + Signale, S 88 Bus von iek,
WDP 2015.2, Windows 10

Uwe Delkof

Hallo Günter,

danke für die schnelle Reaktion. Dann werde ich mich richtg freuen, wenn das bestellte Modell bei mir eintrifft. Das warten hat sich dann gelohnt. Letztes Jahr habe ich die V200 nach einer kurzen Zeit an Märklin zurück gesendet. Die hat ja wie bekannt "geruckelt" beim anfahren und bremsen.

Schönen Abend

Uwe Delkof
WDP 2025 Premium Edition, Märklin CS3+ und 1 x MS2, 1 x MS2 WLAN. Tams RedBox für Weichenantrieb Viessmann 4558, ESU ECoS 50200 für Signaldecoder Mutiplexer für KS Signale, Light@Night Lichtsteuerung, 3-Leiter K-Gleis im sichtb. Bereich, C-Gleis Schattenbahnhof (3x) und Gleiswendel (2x), Intellibox für U/S-Bahn 2-Leiter, win 10 Intel Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram mit Windows 10, Infracar.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ MS2 MS2 WLAN ESU Ecos 50200 Uhlenbrock IB Tams RedBox
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium IV 2,60 GHz 2048 MB Ram

Frank Mondorf

Hallo zusammen,

habe eine E10 blau mit 8 Pop-Wagen der 70er mit C-Sinus und eine E10 Rheingold 8 Rheingold Wagen der 60er als Trix-Version heute 7 Stunden im Dauereinsatz gehabt.

Beide liefen für eine Lok mit Metallgehäuse sehr leise und ruhig und absolut zuverlässig. Die Lok mit Softsinus war bei extremer Langsamfahrt noch unbeirrbarer, was die Einhaltung einer konstanten Geschwindigkeit betraf.

Der CV-Wert des DCC-Dekoders für Vmax waren ab Werk unterschiedlich eingetellt . Die Geschwindigkeit des C-Sinus konnte durch CV VMax nicht mehr nennenswert gesteigert werden, die des Soft-Sinus blieb gleich, nur die Aufteilung auf die Geschwindigkeitsstufen konnte somit geändert werden, so das die Lok CVMax bereits bei einer niedrigeren Fahrstufe erreicht werden konnte. Es schien als hätte der Softsinus eine perfekte Drehzahlregelung mit Obergrenze bei massstäblicher Höchstgeschwindigkeit, an der es nix mehr zu frickeln gibt. Auch eine CV6 VMid hatten die Decoder nicht.

Die Leistung in der Steigung war bei beiden sehr gut, der Softsinus zeigte sich von der Steigung absolut unbeindruckt.

Beide Motoren verzögerten mit dem eingestellbaren Wert, beim Nothalt oder Strom-Aus bremst die Loks allerdings auf der Stelle. Das war etwas hinderlich an einer Stelle der Nebenbahn, die wegen einer zugegeben fehlerhaften kurzen Kein-Strom-Augenblick nur mit ein klein wenig Schwung genommen werden kann. Beide blieben dort im Gegensatz zu Schwungmassen-Loks stehen und wurden der Hauptstrecke zugewiesen.

Der Softsinus lief mir schon fast zu perfekt. Das niedrige Geräuschniveau kommt der Wahrnehmung des eingebauten Sounds zu Gute.

Mehr weiss ich auch nicht,

Viele Grüße
Frank

Peter Ploch

Hallo Softdrive-Freunde,

ich habe bis jetzt nur die BR 05 und kann nur bestätigen, daß das Fahrverhalten ausgezeichnet ist. Kein ruckeln, kein taumeln, einfach nur ein schönes Fahren. Wäre sicherlich interessant, wenn es dafür einen Umbausatz gäbe. M.E. trifft der Bericht von Frank voll und ganz zu.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gerd Boll

Hallo Peter
BR05 läuft wirklich super, leider kann sie auf meiner Dachbodenanlage nicht fahren. :-[
Sie verträgt sich nicht mit der (ihr Epochenfremden) Märklin Oberleitung. Die Lok schmeißt sich dermasen in die Kurven, auch bei R2 und größer, das die seehr breiten Zylinderbaugruppen an einigen OL-Masten hängen bleiben.
Soll ich nun wirklich die Masten versetzen, oder die 05 ins BW verdammen, wo sie nur hin und her pendeln darf ???
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Markus Herzog

Hallo zusammen,

ich habe die 37902 (BR 290 DB Cargo). Die Lok läuft absolut perfekt und seidenweich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Konrad Schwarzjirg

Hi

meine 182  Porsche Desing  (39835) fährt auch ausgesprochen leise und genau -  ein Traum zum zusehen und hören :-)

mfg konrad
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Matthias Schäfer

DANKE für die zahlreichen Antworten, damit ist die Kaufentscheidung gefallen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Frank Mondorf

Hallo Gerd,

ZitatSoll ich nun wirklich die Masten versetzen, oder die 05 ins BW verdammen, wo sie nur hin und her pendeln darf

Beides muss nicht sein. Wenn Du sie in die Schachtel legst und nach "Pulheim Am Bahnhof 1" schickst, könnte sie unter der Sommerfeld Oberleitung über R6-10 fahren und sich auf den langen Geraden mal wieder richtig ausstrecken.  ;D

Viele Grüße
Frank

Peter Ploch

Hallo Frank,

da muß ich mich aber auch dazu melden. Bei uns (MECI) sind die Oberleitungsmaste noch nicht gesetzt, dodaß wir den entsprechenden Abstand für die 05 von Matthias vorsehen können.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)