Lokdecoder/ Zimo oder Tran

Lokdecoder/ Zimo oder Tran

Begonnen von DieGem, 24. Oktober 2008, 17:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DieGem

Hallo "Lokführer",
hat jemand Erfahrungen mit Tran-Decodern? Nach einer Überlegungsphase habe ich mich eigentlich für den Zimodecoder entschlossen. Nun ist mir der Trandecoder ins Auge gefallen und ich weiß nicht recht wie ich mich entscheiden soll. Für ein paar Meinungen wäre ich empfänglich.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Dietmar,

Zitat von: Dietmar Gemüth in 24. Oktober 2008, 17:51:44
Hallo "Lokführer",
hat jemand Erfahrungen mit Tran-Decodern? Nach einer Überlegungsphase habe ich mich eigentlich für den Zimodecoder entschlossen. Nun ist mir der Trandecoder ins Auge gefallen und ich weiß nicht recht wie ich mich entscheiden soll. Für ein paar Meinungen wäre ich empfänglich.

welchen TRAN-Decoder meinst Du denn?

Ich bin zwar HO-Fahrer und habe die DCX 51-2 Decoder von Krois = TRAN im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gruß aus Berlin

Hans

Sven Spiegelhauer

Hallo Dietmar,

zu den Zimo-Decodern kann ich keine Auskunft geben. Von den Tran Decodern habe ich jedoch einige im Einsatz. So zum Beispiel den DCX74, DCX74z. Beide haben sehr gute Fahreigenschaften und arbeiten sehr zuverklässig. Eine starke Erwärmung, wie sie in manchen Foren beschrieben wurde, konnte ich nicht feststellen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der geringen Strombelastung in Spur_N.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

DieGem

Hallo Hans Jürgen, hallo Sven,
komisch, meine Information ist, die Decoder werden nicht warm daher kam ich drauf. Leider soll der Service nicht gut sein und Lieferungen sind auch nicht so prickelnd.
Zimo (Herr Schild) sitzt hier in Essen, also vor der Haustür nur, wenn ich bitte mir in den "Glaskasten" einen Zimo einbauen zu lassen hab ich Probleme.
Mich hat die kleine Bauform des Tran beeindruckt. Der Zimo soll im Gleichstrombetrieb nicht so gut sein, so Herr Schild. Vom Tran habe ich keine Auskunft. Da ich außer der Digitalanlage noch eine Analoge habe, möchte ich natürlich keine Fehlentscheidung treffen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Hans-Jürgen Mangelmann

Hallo Dietmar,

Zitat von: Dietmar Gemüth in 24. Oktober 2008, 22:49:32
Hallo Hans Jürgen, hallo Sven,
komisch, meine Information ist, die Decoder werden nicht warm daher kam ich drauf. Leider soll der Service nicht gut sein und Lieferungen sind auch nicht so prickelnd.
Zimo (Herr Schild) sitzt hier in Essen, also vor der Haustür nur, wenn ich bitte mir in den "Glaskasten" einen Zimo einbauen zu lassen hab ich Probleme.
Mich hat die kleine Bauform des Tran beeindruckt. Der Zimo soll im Gleichstrombetrieb nicht so gut sein, so Herr Schild. Vom Tran habe ich keine Auskunft. Da ich außer der Digitalanlage noch eine Analoge habe, möchte ich natürlich keine Fehlentscheidung treffen.

Ich habe auch einen DCX74z in der HO-LOK "Anna" von Fleischmann. Diese läuft ohne Probleme über meine Anlage und auch über die Drehscheibe. Der Decoder wird auch nicht heiß dabei.

Entscheiden mußt Du selber. Erfahrungen mit Tran, Herrn Krois, sind bei mir bisher OK. Die Kommunikation könnte manchmal besser sein, aber ansonsten keine Probleme.

Gruß aus Berlin

Hans

Bob Vermeulen

Hallo Dietmar,

ZitatLeider soll der Service nicht gut sein und Lieferungen sind auch nicht so prickelnd.
Ich brauchen die letzte jahre nur Tran decoder und die service is excelent, ich whone in Holland und die lieferung ist ohne probleme. Auch die loks fahren sehr gut mit die Tran decoder.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2025 | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |
  • Win-Digipet-Version:
    2025

Stefan Kirner

Dietmar,

ZIMO MX 64 sind hinsichtlich Ihrer Langsamfahreigenschaften unschlagbar gut. Es wäre aber falsch eine Decoder Monokultur zu betreiben. So habe ich auch gute Erfahrungen mit LOPI 3.0 gemacht. Gerade in Roco Loks ist er meine erste Wahl. Mein Glaskasten wiederum hat vor ein paar Wochen einen Kühn N025 bekommen. Hier war die Baugröße entscheidend. Der N025 ist im M Glaskasten hervorragend. Fährt super langsam (128FS und DCC eingestellt) und ist ziemlich unempfindlich für Stromunterbrechungen.
Den Kühn T145 setze ich bei Loks ein, die zu Kontaktproblemen neigen und wo es nicht auf extreme Langsamfahreigenschaften ankommt.
Was mir immer wider auffällt, ist das man bei einigen Decodern die Spulen in den Zuleiten lassen kann, bei anderen nicht.
So habe ich z.B. das Pärchen BR03 aus dem Märklin Doppelpack mit jeweils einem ZIMO ausgerüstet. Bei einer musste ich alle Spulen (Motorzuleitung + Schleiferleitung) entfernen, bei der anderen nur die in der Schleiferzuleitung.
Ich rate Dir daher dich nicht fetszulegen sondern abhängig von Lok, Motor, Hersteller etc. den passenden Decoder auszusuchen.
Hierzu gibt es auch unzählige Beiträge im Stummi Forum.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Kalle

Hallo Stefan,

ja, gegenueber Spur N - Fahrzeugen haben die "Hah-Null"er  "Platz ohne Ende" in ihren Fahrzeugen, deshalb kann ich die Klagen ueber Platzmangel fuer Dekoder in HO - Fahrzeugen nicht nachvollziehen, auch wenn man etwas Platz fuer einen Dekoder erst schaffen muss, fraesen usw. In N muss man schon mehrfach sehr genau nachgucken wo man etwas Material von irgendwas wegnimmt sonst faellt einem das Fahrzeug auseinander bzw. Antriebsteile oder Kontakte sind im Weg.

Ist kaum Platz da, wird die Auswahl eines Dekoders schon zu Qual. Ich bekam in zwei Kato-V60 bzw. V360 ohne Nacharbeit nur die SX-Dekoder DHL050 rein - 13,2 mm x 6,8 mm x 1.8 mm, 0,5 A Motorstrom. Leider nur fuers Protokoll SX. Andere Dekoder sind entweder zu breit, zu lang, zu dick. Muss allerdings hinzufuegen dass die Katos V60 keine Beleuchtung haben, fuer mich nicht schlimm. Die Original-Dekoder Steckverbindung habe ich allerdings rausgeschmissen und die Litzen direkt an den Motor und Radkontakte angeschlossen, sonst passt dieser Dekoder auch nicht. Weiss, bzw. habe noch nicht herausgefunden fuer welchen Dekoder - DCC? - der Steckplatz eigentlich gedacht ist.
Minitrix V60 haben auch einen Dekoder Steckplatz, dort ist auch ein gewisser Platz mit Steckverbindung fuer einen SX-Dekoder von vornherein eingebracht. Nur die Stromabnahme ist bei dem Loeklein sehr schlecht und das Gestaenge ist aus sproedem Plastik - bricht schon beim angucken - erst recht beim Anfassen.
Wie es bei der Flm-V60 in N mit dem Dekodereinbau aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, habe diese (noch) nicht.

Traum: Den "Dekoder aus der Tube", einfach draufstreichen und fertig ist´s!

Viele Grüsse
Karl

Stefan Kirner

Hallo Karl,

das war heut wohl nicht mein Tag  :(.
Dass Dietmar N fährt hatte ich nicht gesehen.
Insofern ist aber der N025 wohl keine so schlechte Wahl.

Grüße
Stefan

P.S. Sobald es die Decoder zum Aufstreichen gibt will ich die Vertriebsrechte und Patente.
Vergiss bitte nicht mir Bescheid zu sagen  8)
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Kalle

Hallo Stefan,

ZitatP.S. Sobald es die Decoder zum Aufstreichen gibt will ich die Vertriebsrechte und Patente.
Vergiss bitte nicht mir Bescheid zu sagen 

Ok, ich sage Dir Bescheid, Vertriebsrecht kannste kriegen, Patent aber nicht, ausserdem, Rechnungen ueber Lizenzgebuehren liegen dem Bescheid bei.  :)

Wo soll das denn hinfuehren wenn ich dann noch was tun muesste  ???  ;D

Viele Grüsse
Karl

Joachim Frederick

Hallo Karl

ZitatWo soll das denn hinfuehren wenn ich dann noch was tun muesste

ZitatWohnort --> Bahnstrecke am Rande des Universums

das frage ich mich auch, mit deiner Hochbahn hast du ja genug zu tun  :D
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Kalle

Hallo Joachim,

Zitat...mit deiner Hochbahn hast du ja genug zu tun 

ja "Bahnfahren" oder "Bahn fahren".  ???

Viele Grüsse
Karl