"H"-Verbindung bei 2L - Seite 2

"H"-Verbindung bei 2L

Begonnen von Stefan Lersch, 13. Oktober 2008, 16:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

die Strecke ist neu gelegt, verdrahtet und an das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Dabei kam mir heute eine Idee, wie ich doch die beiden A-Strecken aufzeichnen kann, so dass sie aufleuchten, wenn sich dort ein Zug befindet.

Nennen wir mal das linke A A1 und das rechte nennen wir A2. Der Zug fährt von A1 über U nach A2. Eine normale Aufzeichnung der Strecke geht nicht (wie ich schon schrieb), weil der Zug dann bei A1 stehen bleiben würde (da A1 und A2 physikalisch der selbe Kontakt ist).

Meine Idee ist, einen virtuellen Schalter S zu benutzen, der immer abgefragt wird, wenn der Zug A1 bzw. A2 erreicht. Ist er ausgeschaltet, weiß WDP, dass der Zug bei A1 ist, ist er eingeschaltet, ist der Zug bei A2. Das könnte dann so genutzt werden:

Mein Zug erreicht irgend wann A1 und fragt S ab. S ist ausgeschaltet, also passiert nichts weiter. Der Zug fährt weiter nach U. Sobald er bei U ankommt, wird der Schalter S eingeschaltet. Mit Erreichen von A2 wird wieder S abgefragt. Da S eingeschaltet ist, wird ein virtueller Kontakt V als besetzt markiert. Mit Verlassen von A2 wird V wieder frei und S ausgeschaltet. Meine Bahnfahrt geht also dann aus Sicht von WDP von A1 über U nach V.

Was haltet ihr davon? Ich dachte, ich mache das mit Stellwerkswärtern. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm