Weichenantriebe

Weichenantriebe

Begonnen von Axel R, 28. Oktober 2008, 10:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel R

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff bei eBay Weichenantriebe der Marken PECO und Fulgurex zu erwerben. Leider weiss ich nichts über diese Antriebe. Ist da vielleicht jemand, der Infos dazu hat? Ich hoffe auf ein paar Infos und verbleibe

mit schönen Grüßen aus Worpswede

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Kalle

Hallo Axel,

die Peco-Weichenmotore knallen schoen laut. Fulgurex, eigentlich empfehlenswert aber vom Prinzip schon aeltere Bauart.
Frage meinerseits, was hindert Dich daran Servos als Weichenantriebe zu nutzen  ??? Diese sind leise, gekapselt gegen Schmutz usw., zuverlaessig, kann man auch "immer" einstellen oder nachstellen. Wenn man die Bewegung nicht zu langsam macht sondern die Weichenzunge relativ zuegig (damit man das Ruckeln bei preisguenstigen Servos nicht sieht), umschaltet, tun es auch einfache Servos zu ca. 5 Euronen das Stueck. Soweit ich bisher hier lesen konnte sind alle die Servoantriebe nutzen, hellauf zufrieden damit.
Elektroniken fuer MM und DCC gibt es von Harders, glaube auch von Claus Ilchmann, Darisius u. einige andere.
Viele Grüsse
Karl

Sven Spiegelhauer

Hallo Axel,

ich kann mich der Meinung von Karl nur anschliessen. Bei einer Erweiterung oder Neubau würde ich auch nur noch Servos verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Axel R

Moin moin @all,

vielen Dank für die zwei Forumseinträge und die vielen PNs! Hätte mit mehr Resonanz im Forum gerechnet, denn es gibt ja wohl mehr Mobahner, die nicht nur Gleissysteme (Weichen) mit fest angebauten Antrieben haben. Aber egal.

Werde nun entweder Hoffmann-Antriebe oder die Conradvariante nehmen.

Einen schönen Tag

Axel

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
  • Win-Digipet-Version:

Arno

Hallo Axel
wie kommst Du jetzt du diesem entschluss?
Genau diese beiden würd ich niemals wieder verbauen. Wir haben viel Geld damit verloren!
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Heinz Resing

moin Axel

ich nehme für meine Märklin K-Gleise die Servos und Decoder von Siegmund Dankwardt und bin sehr zufrieden, sind auch günstiger wie die Antriebe von M.
guckst du hier www.modellautobahnen.de

Gruss

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2009
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise

juemo

Hallo Axel,

ich vermute, Du kommst am Samstag nach Cloppenburg. Sprich mal mit Willi (Korf), denn er baut in seine K-Gleise gerade Servos ein!!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Korf

Moin, moin Jürgen,
das hatten Axel und ich schon geklärt, konntest Du natürlich nicht wissen.
Herzliche Grüsse
Willi

Axel R

Guten Abend zusammen,

besten Dank für die Antworten. Werde nun doch die Servos nehmen. Kann man die auch bei Märklin Metallgleis nehmen? Wie ist das bei Roco GeoLine-Weichen?

Bin am Samstag auch in CLP. Können dann weiter schnacken.

Einen schönen Abend

Axel

• Win-Digipet-Version:

Kalle

Hallo Axel,

ZitatWerde nun doch die Servos nehmen.

sehr vernuenftig.  :)

ZitatKann man die auch bei Märklin Metallgleis nehmen?

warum nicht?  8)  Sollte Spannung am Antriebsegment anliegen, der Stelldraht des Servos ist fast immer isoliert befestigt und wenn man acht gibt, sollte es auch keine Probleme geben.

Vielleicht kaufste erst einmal so zwei oder drei von den Servo-Antriebseinrichtungen bei dem Hersteller deines groessten Misstrauens und probierst die Installation der Antriebe mit einem Stueck Brett und etwas Weichenmaterial.

Das war der "Schnack" zum Samstag von mir.  ;D

Viele Grüsse
Karl