Booster

Booster

Begonnen von Magnus Siering, 06. November 2003, 00:09:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnus Siering

Hallo,
ist es möglich mehrere ( in meinem Fall 2 ) Booster mit einem einzigen Trafo zuversorgen. Mein Trafo hat eine Leistung von ca. 200VA und liefert 17 Volt.

Vielen Dank für Antworten und Anregungen, Magnus

juemo

Hallo Magnus,

für jeden Booster benötigst Du einen eigenen Trafo! Hat Dein Trafo 2 getrennte Wicklungen, dann kannst Du die beiden Booster damit versorgen. Ich verwende nur Ringkerntrafos, die ich auf der Primärseite mit einer Feinsicherung und auf der Sekundärseite mit einer selbstheilenden Sicherung versehen habe.  
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Markus Herzog

Hallo Magnus,

ich kann Jürgen leider nur eingeschränkt zustimmen, denn es kommt auf die Bauart des Boosters (Ausführung der Gleichrichterschaltung) an. Als Beispiel bei den Märklin (6015) und den Tams-/Conrad-Boostern sind die eingangsseitigen brauen mit den ausgangsseitigen braunen Klemmen intern direkt miteinander, so dass nichts dagegen spricht diese vor (am Trafo) und hinter (am Gleis) den Boostern parallel zu schalten. Natürlich muss man dann eingangsseitig am Trafo auch noch die gelben parallel schalten. Wichtig ist nur das man nicht einen der Booster verpolt, sonst schliesst man durch die am Booster durchgeschliefene Masse den Trafo quasi am Gleis kurz.
Die Frage ist nun was du für Booster einsetzen möchtest, bisher kann ich nur sagen, dass das mit den obengenannten Booster geht, da mir davon auch die Schaltpläne vorliegen.
Ich setze das auf jeden Fall so mit zwei Tams-Boostern ein. Auf keinen Fall sollte man allerdings die Intellibox und einen Booster am Trafo parallel schalten. Das dürfte zu Rauchentwicklung führen  
Welche Booster willst du den einsetzen? Du siehst die Sache ist nicht ganz so einfach!

Grüße
Markus

P.S.: Ich habe mal die farbliche Klemmencodierung von Märklin übernommen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Gian Bott

Hallo Markus Herzog,

Sie mögen Recht haben mit Ihrer Antwort und Fachkenntnissen, trotzdem sollten Anwender die keine Elektronikkenntnisse haben immer pro Booster einen Trafo verwenden. Wie Sie selber schreiben, können allzuschnell Rauchzeichen (mit Brandgefahr) entstehen, was ich niemandem wünsche. Ich glaube wenn ein Modellbahner diese Frage im Forum stellt, sind seine Elektro(nik)kenntnisse nicht so gross dass die Empfehlung 1 Trafo für mehrere Booster sinnvoll ist, vorallem da er den Booster in dessen Innern noch kennen muss. Trafoleistungen über 100VA können schon ein rechtes Feuerwerk abgeben. Für 3A Booster reichen Trafos 70VA/16 Volt bestens und die sind mittlerweile z.B. bei Conrad (neues 16V Modell!) recht günstig zu haben.  

Markus Herzog

Hallo Gian Bott,

ich stimme ihnen zu, dass dem elektrotechnisch unerfahrenen User nicht zu empfehlen ist, die hohen Trafoleistungen einzusetzen und mehrere Booster parallel zu betreiben. Ich dachte eigentlich, dass aus meinem Beitrag auch rauszulesen wäre, dass man dies nicht einfach blauäugig machen sollte, aber es prinzipiell für den erfahrenen User möglich ist (mir war dies bis vor zwei Wochen auch nicht klar bis ich aus Kostengründen angefangen habe selber Booster zu bauen).
Ich rate allgemein dem User, der nicht genau weiß was er tut davon ab, Trafos mit hohen Leistungen einzusetzen, da zum Beispiel die 225VA-Ringkerntrafos, die ich einsetze, einen so hohen Einschaltstrom haben, dass sie ohne Schutzschaltungen bei älteren Hausinstallationen die Sicherungsautomaten auslösen können.

Grüße
Markus Herzog

P.S.: Mein Hauptgrund für den Einsatz der 225VA-Ringkerntrafos ist mein Geldbeutel, der bei mir als Student von Natur aus relativ begrenzt ist und mir sind die kleinen Trafos schlichtweg zu teuer.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Magnus Siering

Hallo Markus,
danke für Deine Ausführungen. Ich verwende Märklinbooster.
Mit ist bekannt, was passieren kann, wenn die 200VA meines Trafos mal eben freien lauf haben, zumal es harte Trafos sind.Habe auch Erfahrungen in der Elektrik, nur das Innenleben eines Boosters kenne ich nicht, deshalb meine Frage. Ich kann also mit einem Trafo mehrer Märklinbooster betreiben, wenn ich sie 100% parallel Schalte.  
Vielen Dank für Antworten und Anregungen, Magnus

Markus Herzog

Hallo Magnus,

Das mit dem Parallelschalten sollte funktionieren, solange du mit 100% nicht meinst, dass du am Ausgang auch die roten Klemmen parallel schaltest, denn die sind ja für die zwei verschieden Stromkreise da. Alles andere schaltest du parallel (also die brauen eingangseitig und ausgangsseitig und die gelben eingangsseitig). Unter http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=5643&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=5" target="_blank">http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=5643&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=5 findest du im Beitrag von Gerd Boll einen Schaltplan des Märklin Boosters und kannst dich vielleicht, da bei dir ja Elektronikkenntnisse vorhanden sind auch nochmal von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugen.
Dennoch gilt weiter für alle, die nicht genau wissen, was sie da elektrisch tun, die Warnung von Gian Bott und mir aus Sicherheitsgründen besser die Finger von den dicken Trafos zu lassen.

Grüße
Markus

P.S.: Ich würde mir bei deinem 200 VA Trafo überlegen, ob du nicht vor jeden Booster noch eine träge Feinsicherung in die gelbe Zuleitung als zusätzliche Sicherheit schaltest. Sie sollte träge sein, damit sie nicht bei jedem kurzen Kurzschluss sofort fliegt, aber dennoch für den dicken Kurzschluss eine Sicherheit ist. Und außerdem sind die Sicherungen ja nur Pfennigsartikel...Centartikel  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: