Pappelholz als Unterbau, verbauen oder...???

Pappelholz als Unterbau, verbauen oder...???

Begonnen von Michael2, 28. Dezember 2008, 21:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2

Hallo, hab mir letzte Woche beim Schreiner Pappelholz, 19mm stark, in 100mm breite und 2500mm lange Streifen zusägen lassen. Kann ich diese jetzt als Unterbau verwenden, denn die kommen mir doch sehr schwach vor, oder alle 60cm eine Querverstrebung? Was meint ihr dazu?

mfg

Michael aus BaWü
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Torsten Junge

Hallo Michael,

aller Anfang ist nicht leicht. Ich glaube man nimmt am besten Sperrholz. ;D Schau mal hier.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Kalle

Hallo Michael,

wenn Dir das Holz, bzw. die Holzstreifen schon schwach vorkommen dann nimm diese fuer untergeordnete Aufgaben beim MoBa-Bau - Landschaftsbau.
Vielleicht testest mal Multiplex-Streifen 2500 x 100. in 13 mm Staerke.  Wirst schon den Unterschied "sehen". Versuch mal solch ein Multiplex-Brettchen zu brechen.  :)

Viele Grüsse
Karl

Matthias Schäfer

Hallo Michael,

Multiplex!!!

Gibt es in verschiedenen Stärken.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

MichiT5

Ich kann auch nur Multiplex empfehlen!
Ich habe für die Spanten 12mm und für die Trassen 9mm genommen.

Friedel Weber

Hallo Michael (der aus BaWü)

Wenn Du aus den Streifen den Unterbau machst und alle 60 cm eine Querstrebe, wirst Du zuerst die ganze Konstruktion als ziemlich weich empfinden.
Wenn Du dann aber weiter baust und die ersten Trassen auflegst, dienen die als Diagonalverbinder und plötzlich wunderst Du Dich, wie unglaublich stabil Deine ganze Unterkonstruktion geworden ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meist viel zu dicke Holzstärken nimmt. Eine voll ausgebaute Bahn ist statisch wie ein völlig verstrebter Kasten und total verwindungssteif.

Nur ein Hinweis:
Bevor Du die ersten Trassen aufleimst, miss nochmal aus, dass Deine Konstruktion auch noch genau rechtwinklig steht und Du nicht versehentlich kräftig dagegen gestoßen bist. Nach der ersten Trasse bleibt sie dann unverrückbar so.

Viele Grüße

Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

DieGem

Hallo Michael.
Ich schließe mich den Ausführungen Friedel Webers an. Meine Moba ist nur 5qm groß aber sie wird von der Konstruktion wohl ewig halten. 90mm x 16mm x 2500mm Multiplexstreifen zu einem Rahmen verleimt und verschraubt. im Abstand von 1m habe ich dann noch 2 genannte Multiplexstreifen eingefügt. Die einzelnen Fächer mit normalen 80mm x 16mm Fichtenholzstreifen unterteilt. Die Grundplatte ist aus 10mm Sperrholz aufgeleimt und verschraubt. Das Ding wiegt wenn ich es herunter oder hochklappe enorm. Ich würde, je nach Größe Deiner Bahn, 16mm x 80mm Multiplexstreifen für den Rahmen und die Längsstreben (im Abstand von 1m) verwenden und alle Fächer zu einem Quadratmeter unterteilen mit 60mm x 16mm Fichtenholzlatten ( sind ausreichend und preisgünstiger als Multiplex.) In die Ecken der Verstrebungen habe ich 30 x 30mm Holzstücke geklebt, das verhindert Verwindungen.   
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Michael2

Hallo WDPler, vielen Dank für eure Tipps. Hab mir heute Multiplexplatten besorgt und werde die Pappelholzstreifen auch verbauen. Danke nochmals.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Peter BR44

Hallo zusammen,

kann mich der Meinung von Friedel nur anschließen. Bretter sind vollkommen ausreichend. Habe selber dafür 18X95mm Fichte Glattkantbretter genommen und in einen Abstand von 50 - 70 cm im Kreuzverbund verlegt. Darüber, für die Trassen, 10 mm Gabun Sperrholz geschraubt. Mit dem Ergebnis, beim Abbau nach 10 Jahren, kann ich mit meinen knapp 90 Kilo, noch immer auf der obersten Ebene hocken, ohne dass es knackt oder bricht.
Selbst ich, der im Holzfachhandel arbeite und die Sachen mehr als günstig bekomme, muss sagen, mit Multiplexplatten eine Rahmenkonstucktion zu bauen, ist in meinen Augen übertrieben (1000 jähriges Reich) und verschenktes Geld.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24