IB und Tams

IB und Tams

Begonnen von Michael2, 29. Dezember 2008, 14:24:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2

Hallo, fahre momentan mit der IB. Wenn ich demnächst meine Tams bekomme, kann ich dann ohne weiteres die Tams mit einpflegen oder muß ich das schon im Vorfeld tun?

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Joachim Frederick

Hallo Michael,

so lange du noch die Bahn in Betrieb hast, fährst kannst du noch nichts ändern.
Erst nach dem du die Tams an einem Booster angeschlossen hast und deine RM, sowie die Verbindung zum PC hergestellt, änders du die Systemeinstellung und die Baudrate auf 57600
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Uwe Lietzow

Hallo Michael.

In Deiner Signatur steht Loconet. Loconet-Rückmelder kannst Du an der Tams nicht anschließen.

Gruß Uwe.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Torsten Junge

Hallo Michael,
Zitat von: Michael2 in 29. Dezember 2008, 14:24:46
Wenn ich demnächst meine Tams bekomme, kann ich dann ohne weiteres die Tams mit einpflegen
denk dran, die Tams hat kein eigenen Booster - dieser wird zusätzlich benötigt - sonst kannst du an der Tams nur das Programmiergleis anschließen.

@Uwe,
Die Loconet-Rückmelder können doch an der IB bleiben.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Uwe Lietzow

Hallo Torsten.

Ich nahm an, Michael wolle komplett tauschen. So wie ich.

Gruß Uwe.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Michael2

Hallo, folgende Situation, habe meine Anlage abgebaut, bin gerade dabei sie neu aufzubauen, habe aber meine IB satt wegen Resets etc. Dann habe ich vor 2 Wochen nach vielen Antworten hier im Forum eine Tams MC bestellt. Habe heute dort angerufen, wo sie bleibt und mir wurde mitgeteilt, leider ausverkauft, frühestens Ende Januar 09. Aber bis dahin kann ich aber nicht warten. Nun habe ich mir überlegt, bis dahin meine IB wieder einzusetzen, Loconet wollte ich sowieso behalten, Booster hab ich noch für die Tams, und wenn die MC da ist, meine IB nur zum Schalten und Rückmelden verwenden. Deswegen die Frage, ob ich die Tams zum späteren Zeitpunkt einbinden kann oder wie das funktioniert.

Grüßle

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Torsten Junge

Ja Michael,

das ist kein Problem diese Später einzubinden. Dieses sind Änderungen in den Systemeinstellungen. Und du mußt dann die Lokdatenbank in die Tams übertragen - geht ganz isy  ;D - habe ich auch schon gemacht. 8)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Christof Z.

Hallo Michael,

Frag doch mal Karlheinz Battermann . Bei ihm habe ich meine gekauft; er ist billiger als Tams und bietet einen tollen Service. Vielleicht hat er ja noch so eine "Kiste" am Lager......
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit