TAMS Master Control/ Verbindung zum PC/Laptop

TAMS Master Control/ Verbindung zum PC/Laptop

Begonnen von Jürgen Fetsch, 02. März 2009, 14:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Fetsch

Hallo zusammen,

ich habe mir am vergangenen Wochenende die TAMS MC zugelegt. Bisher hatte ich die Märklin 6021/6051 im Einsatz.
Diese möchte ich noch zum Schalten der Magnetartikel weiter verwenden.
5 Märklin Booster(Stromkreise) sind nunmehr an der TAMS angeschlossen sowie 8 S88-Decoder. Nach erstem Test habe ich den Eindruck, dass die Befehle/Funktionen von der TAMS schneller zur Anlage übertragen und ausgelöst werden.

Wenn ich die TAMS jetzt mit meinem Laptop verbinden möchte, kann ich dies sowohl über die serielle Schnittstelle oder der USB Verbindung der TAMS tun. Welche Anschlußart ist denn eurer Meinung nach die zweckmäßigste/sicherste/schnellste in der Datenübertragung ?

Vielen Dank vorab schon einmal für die Antworten. Euch allen einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Jürgen Gräbner

Hallo Jürgen,

die USB-Verbindung läuft bei mir sehr stabil. Es spricht nichts dageben die USB-Verbindung zu nutzen. Welchen Anschluß Du verwendest, kann daher an andern Bedingungen festgemacht werden, zum Beispiel welche anderen Geräte angeschlossen werden sollen.
Auch wenn Du die MC über die serielle Schnittstelle betrieben wird, sind mir keine Ausfälle vorgekommen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

in Bezug auf Schnelligkeit machen die beiden keinen Unterschied, den beide arbeite eh intern mit maximal 57600 Baud und außerdem wird die Geschwindigkeit eher durch die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Zentrale vorgegeben.

Hast du noch eine richtige serielle Schnittstelle, würde ich diese bevorzugen, da halt noch robuster als USB.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Lersch

Hallo Jürgen,

ich habe den USB-Anschluss genommen, das funktioniert super.

Es wundert mich nicht, dass du den Eindruck hast, die Tams sei schneller. Sie arbeitet ja auch mit einer deutlich höheren Baudrate.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm