Hinweis: Fahrstrassen für Zug gesperrt, wenn keine Epoche eingetragen wurde

Hinweis: Fahrstrassen für Zug gesperrt, wenn keine Epoche eingetragen wurde

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 15. Mai 2009, 17:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo liebe Anwender,
heute habe ich das Regenwetter genutzt und habe mich erstmals etwas ausfühlicher mit WDP 2009 beschäftigt und festgestellt, dass bei jeder Lok eine Epoche angeklickt werden muß.
Ich hatte diese alle abgeklickt, da ich z.Zt. den Eintrag noch nicht als notwendig erachtet habe.
Bei aufrufen als Zugfahrt wird gemeldet, dass die Lok nicht zugelassen ist. Diese Meldung erfolgt auch in der ZÜ.

Die ersten Loks habe ich eingemessen und es muß doch einiges an den Decodern "gedreht" werden und die Fahrstrassen bzw. Profilfahrstrassen müssen angepasst werden.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich alle Profilfahrstrassen neu erstellen werde, da einige ja jetzt überflüssig geworden sind.

Viele Grüße aus dem MOBA-Keller
Ihr
Dr.J.schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Stefan Lersch

Hallo Herr Dr. Schmidt, hallo zusammen,

da ich auch nicht Epochen-rein fahre, benutze ich die Spalte Epoche anderweitig. Da man ja hier wie bei allen anderen Spalten einen eigenen Text hinterlegen kann, habe ich vorerst dort "Hauptstrecke", "Nebenstrecke" und "Museumstrecke" eingetragen. So kann ich dann bestimmen, welchen Anlagenteil welcher Zug befahren darf.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dirk Streuber

Hallo Herr Dr. Schmidt,

Zitat von: Dr. J. Schmidt in 15. Mai 2009, 17:46:20

heute habe ich das Regenwetter genutzt und habe mich erstmals etwas ausfühlicher mit WDP 2009 beschäftigt und festgestellt, dass bei jeder Lok eine Epoche angeklickt werden muß.
Ich hatte diese alle abgeklickt, da ich z.Zt. den Eintrag noch nicht als notwendig erachtet habe.
Bei aufrufen als Zugfahrt wird gemeldet, dass die Lok nicht zugelassen ist. Diese Meldung erfolgt auch in der ZÜ.

dies ist auch richtig so! Bei den Loks ist bei den Epochen die Epoche 1  standardmäßig gesetzt, da in der Fahrstraßen-Matrix die 4. Spalte "Epochen" enthalten ist und auch geprüft wird. Ist keine "Epoche" bei einer Lok in der Lok-Datenbank angehakt, wird die Matrix aus der Fahrstraße nicht erfüllt.  ::) Eine Besonderheit bei der 4. Matrix-Spalte im Vergleich mit den anderen 3 Matrix-Spalten ist, das hier eine Mehrfachauswahl bei den Loks in der Lok-Datenbank möglich ist.   8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10