Weitere Zentrale unter WDP oder nicht?

Weitere Zentrale unter WDP oder nicht?

Begonnen von bernwei, 09. Juni 2009, 15:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernwei

Hallo und schönen Guten Tag!

Ich betreibe meine  Anlage mit einer ECoS und WDP 2009. Habe aber vor, das noch zu erstellende BW und den GBH manuell zu fahren. Ist es daher nicht besser, wenn ich hierfür eine zweite Zentrale einsetze?

mfg
Weiß, B.
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.

Jürgen Gräbner

Hallo,

eine zweite Zentrale für die Loksteuerung macht (wenn überhaupt) nur dann Sinn, wenn die Strecken nicht mit einander verbunden sind. Sind sie doch verbunden, musst Du dir etwas einfallen lassen wenn eine Lok von einem Bereich in den anderen einfahren will. Die Stromkreise dürfen beim Überfahren nicht verbunden werden. Denke lieber über die Anschaffung eines Boosters nach...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

bernwei

Jürgen,

wie würde es denn aussehen, wenn ich an meine ECoS eine Erweiterung -Mobile Station oder ECoSControl Radio- anschließen würde? Wäre es dann möglich, BHF, SBH und die Strecke mit WDP automatisch zufahren und GBH und BW separat mit einem dieser Fahrgeräte per Hand zu steuern? Ich möchte eigentlich keine Lok mit der Maus steuern. Ist einfach zu umständlich.

mfg
Bernd
WIN 8.1 64bit, WDP 12
Anlage:
SBH, BHF/BW, Bergstrecke in K-Gl. im Bau;   
CS2;
Lokdecoder MÄ und ESU, die restlichen sind breit gestreut.

Kalle

Hallo Bernd,

WDP bietet die Moeglichkeit einzelne Fahrzeuge mit einem Joystick-Geraet zu steuern.  Diese Geraetchen gibt es als drahtgebundene und drahtlose Ausfuehrungen fuer sog. Computer-Gamer. Schaue Dir mal die Abschnitte im Handbuch und die Programmteile in WDP an. Eigentlich eine klasse preisguenstige Alternative.

Korrekterweise sollte statt "Joystick" ein "Gamepad", "Joypad" oder "Game-Controller" genannt werden und ist in WDP auch gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gamepad

Diese gibt es auch in fast gleichen Ausfuehrungen fuer den PC.
Viele Grüsse
Karl

Jürgen Gräbner

Hallo Bernd,

wenn Du eine Lok von Hand steuern willst, dann kannst Du dies auch mit der ECos selber tun, auch wenn diese gerade andere Loks automatisch "im Auftrag" von WDP steuert. Also gilt dies auch für an die ECos angeschlossene Handgeräte.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)