Central Station 1.2 mit Update auf Software 3.0.1 und Schaltung mit WDP

Central Station 1.2 mit Update auf Software 3.0.1 und Schaltung mit WDP

Begonnen von WernerM, 12. Juni 2009, 12:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WernerM

??? ::)
Hallo zusammen,
habe bisher mit der M Central Station 1.2 und Softwarestand 2.0.3 und WDP 2009 meine noch im Bau befindliche Neuanlage getestet und gesteuert. Inzwischen waren alle Magnetartikel konfiguriet und aktiviert (156 Signale, Weichen und Entkupplungsgleise). Alles hat bestens funktioniert, nur die Ansteuerung der ECoSBooster hat mit der CS und Software 2.0.3 nicht funktioniert. Da meine Anlage aber in insgesamt 7 Boosterabschnitte aufgeteilt ist und die Versorgung der Signale und Weichen über die CS erfolgt, war ohne die Möglichkeit die Booster von der CS anzusteuern ein Betrieb mit allen Zügen nicht möglich. Habe als Provisorium alle Boosterabschnitte zusammengefaßt und mit der CS versorgt. Nun habe ich das Update für die CS auf Softwarestand 3.0.1 erhalten und sofort installiert.
Nun wurde aus der Märklin CS eine ESU ECoS Zentrale. Soweit so gut, das hat auch gut funktioniert. Aber nun läßt sie die CS nicht mehr mit WIN-Digipet verbinden. Habe mehrere Versuche gestartet, ohne Erfolg.
Habe in WDP das System umgestellt auf ESU ECoS und erneut versucht eine Funktion auszulösen, ohne Erfolg.
Ausch der Versuch die Magnetartikel neu zu verknüpfen, bzw. die Verknüpfungen zu aktualisieren brachte nur jedesmal die Meldung "Diese Funktion ist nur bei aktivem Digitalsystem verfügbar".
Die Verbindung vom PC mit WDP zur CS ist aber aktiv, der CS Bildschirm ist im PC-Bildschirm vorhanden und vom PC-Bildschirm direkt kann ich auch die Funktionen der CS schalten und beeinflussen, ledigich aus dem Programm WDP heraus ist eine Steuerung der CS und damit der Anlage nicht möglich.
Kennt jemand das Problem ??? was mache ich falsch oder wo liegt der Knackpunkt den ich noch nicht gefunden habe ???.
Für einen Tip wäre ich dankbar  :(

Mit freundlichem Gruß, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Edwin Schefold

Hallo Werner

Hast du nach dem Update auch in der Systemeinstellung die CS1 auf CS Reloaded, oder Ecos geändert?
Siehe hierzu auch folgende Info.

Schließlich wurden in der CS1 einige Dinge geändert.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

WernerM

:)
Hallo Edwin,
besten Dank für die schnelle Antwort, Dein Tip könnte die Lösung sein.
Habe nicht gewusst, daß es bereits ein Update für WDP 2009 gibt, ich habe nur die Originalversion 11.0 auf dem PC.
Werde jetzt sofort das Update herunterladen und aufspielen.
Danach neue Versuche.
In der mir zur Verfügung stehenden Version 2009, 11.0 hatte ich natürlich in den Systemeinstellungen das Digitalsystem auf ESU ECoS eingestellt (ein "CS Reloaded" ist in der Version WDP 11.0 nicht enthalten) und den PC auch neu hochgefahren um die Änderungen mit Sicherheit wirksam zu schalten, aber ohne Erfolg.
Hoffe, daß nun nach WDP-Update 11.1 und neuem Versuch alles Funktioniert.
Werde mich auf jeden Fall wieder melden,
vorerst besten Dank
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor. Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

WernerM

Hallo Edwin,
habe ein neues Problem, ohne der Lösung des Alten näher gekommen zu sein.
Wollte wie geschrieben, das Update laden um dann zu sehen ob dies mein Problem lößt, aber nach mehr als drei Stunden ist es mir nicht gelungen das Update zu laden.
Habe es vom Internet auf meinen Rechner geladen und die Dateien entpackt, wie in der Beschreibung Pkt. 3 und 4 vorgegeben. Die Datei die in pkt 4 beschrieben ist, "Wdup_2009_1.exe kann ich nicht finden, aber eine Datei mit Namen wdpudp vom 05.06.2009 14.33 Uhr. Sobald ich diese öffnen will, mit Doppelklick passiert aber gar nichts, werder beim Versuch im Ordner (WDIDIPET) in dem die Version WDP 11.0 ist, noch im davor liegenden Register.
Alle extrahierten  Dateien des Update sind vorhanden und entpackt. Wenn ich das Fenster Eigenschaften der Datei öffen und darin den befehl "Öffnen" bediene kommt ein Fenster mit der Ansage, daß ich  keine Befugnis habe die Datei zu öffen.
Original CD liegt im Laufwerk und da ich den PC selbst konfiguriert habe und kein anderer je daran war habe ich die Administratorrechte. Woran kann es denn noch liegen, daß ich das Update nicht aufspielen kann ?
Mein Standardpfad ist nicht C\: WDIGIPET, habe das Programm auf dem Laufwerk I. Dies war aber bisher kein Problem,
bisher konnte ich alle Versionen und Updates problemlos in diesem Verzeichnis bearbeiten und auch von dort aus das Programm starten.
Beste Grüße, Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Werner,

Zitat von: Moskopp in 12. Juni 2009, 19:17:28

Habe es vom Internet auf meinen Rechner geladen und die Dateien entpackt, wie in der Beschreibung Pkt. 3 und 4
Alle extrahierten  Dateien des Update sind vorhanden und entpackt. Wenn ich das Fenster Eigenschaften der Datei öffen und darin den befehl "Öffnen" bediene kommt ein Fenster mit der Ansage, daß ich  keine Befugnis habe die Datei zu öffen.

kopiere diese entpackten Dateien in das WDP-Hauptverzeichnis c:\WINDIGIPET ! Danach kannst Du WDP ganz normal starten.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

WernerM

Hallo Dirk, :)
besten Dank für den Tip!
Gestern hatte ich ebenfalls einen Neustart von WDP versucht, aber gesehen, daß immer nur der Stand 11.0 geöffnet wurde. Drum habe ich es aufgegeben und erst heute wieder den PC neu hochgefahren, und siehe da nun, nach komplettem Neustart des PC hat es auf Anhieb funktioniert.
Die rechnerkonfiguration die ich betreibe ist nicht unbedingt "normal".
Da ich einerseits mit drei unterschiedlichen PC mein Hobby beteibe und andererseits keine Lust habe WDP auf drei PC immer aktuell zu halten und alle Änderungen meiner Anlage und alle Fahrstraßen dreimal anzulegen, habe ich das Programm WDP auf einer externen Festplatte "I" und wechsle je nach benutztem PC nur die Festplatte.
PC 1 in meinem Büro im Obergeschoss meines Hauses für die normale Arbeit und Aktualisierung des WDP Programms bei anlegen neuer Module, hier habe ich einen 24" Bildschirm.
PC 2 fest installiert an der Anlage mit USB Zugriff auf die Rückmeldungen und 2 Bildschirmen.
PC 3 für unterwegs im Hotel und anderswo.
Mit der Lösung WDP auf der externen Festplatte geht das prima, nur die Programmänderungen und Updates sind etwas komplizierter als normal nur auf einem PC und Festplatte "C".
Nochmals vielen Dank.
mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

WernerM

Hallo Edwin, hallo Dirk,
habe nun WDP auf Stand 11.1.115 upgedatet und erneut versucht eine Verbindung zur CS herzustellen.
Habe natürlich erst in WDP in der Systemeinstellung das Digitalsystem auf CS Reloaded umgestellt und sicherheithalber nochmal die IP-Adressen geprüft.
Nach Neustart von CS und PC ist die Verbindung zwischen CS und PC Browser einwandfrei vorhanden, aber WDP meldet noch immer CS nicht aktiv.
Woran kann es sonst noch liegen ??? :-[ :( :'(
mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Werner,

hast du auf deinem PC eventuell eine Firewall laufen? Auf der musst du für das Unterprogramm WDNetCtrl.exe im WDP-Verzeichnis den TCP-Port 15471 freigeben, siehe auch Handbuch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

WernerM

Hallo Markus,
hatte/habe selbstverständlich die Firewall auf dem PC deaktiviert, daran kann es nicht liegen, habe auch den PC mehrfach heruntergefahren und wechselweise eingeschaltet, mal zuerst den PC dann die CS, und dann WDP zugeschaltet, mal erst die CS eingeschaltet, dann den PC und WDP, mal den PC zuerst, dann WDP und zuletzt die CS.
Die Verbindung CS zum PC funktioniert immer einwandfrei, ich kann auch im Internet Browser das jeweils aktuelle Bild der CS einwandfrei sehen, also an der Verbindung PC-CS kann es nicht liegen. Die Adresse in WDP Sytemeinstellungen ist korrekt und auch der TCP-Port 15471 ist eingetragen.
Da die Firewall deaktiviert ist, kann ich somit auch keinen Nutzer/TCP-Port freigeben.
Der PC für die Steuerung meiner Anlage mit WDP wird nur für diesen Zweck genutzt und hängt an keinem Netz, somit würde eine aktive Firewall keinen Sinn machen.
mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Werner,

kommt es während des Startens von WDP zu einer Fehlermeldung?
Befindet sich im WDP-Verzeichnis die Datei WDNetCtrl.exe?
Starte diese Datei einmal mit einmal Doppelklick im Explorer (nicht wundern es wird keine Meldung erscheinen). Und versuche es dann nochmal mit WDP. Dadurch wird die Datei neu registriert. Könnte sein, dass hier ein Problem entstanden ist durch deine Multi-PC-Konfiguration.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

WernerM

Hallo Markus,
nein es kommt zu keiner Fehlermeldung beim Start von WDP.
Nein die Datei WDNetCrtl.exe  ist/war nicht im WDP-Verzeichnis, aber ich habe sie in der DEMO Version gefunden und in das aktuelle WDP-Verzeichnis kopiert.
Beim Start im Explorer ist nichts, absolut nichts passiert, aber auch im WDP ist nichts passiert. Keine Veränderung, d.h.
immer noch die Meldung "CS nicht aktiv" obwohl die Verbindung CS-PC einwandfrei funktioniert und alle IP Adressen stimmen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Falls nicht noch irgendwer einen guten Rat hat  :'(
mfG Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Werner,

die Datei die Markus angesprochen hat, kannst Du nur im ausgeführten Zustand im Taskmanager sehen bzw. suchen.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Mach mal bitte eine Datensicherung deiner CS und danach löse mal einen Werksreset über das Menu der CS aus.
Danach die IP Adresse wieder richtig eintragen und nochmal probieren.

Bitte teile uns doch mal noch Deine IP Konfigurationen von PC und CS mit.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

WernerM

Hallo Thomas,
zuerst zur Datei WDNetCtrl.exe, die kann man, zumindest bei mir, im Verzeichnis der Demo-WDP einwandfrei finden und in ein anderes Verzeichnis kopieren, habe den Stand 13.06.2005 bei mir gefunden. Nur eine Ausführungsaktivität ist nur im Taskmanager zu erkennen.
Habe wie empfohlen die Datensicherung und das Reset der CS durchgeführt.
Danach war aber die IP-Adresse in der CS noch immer vorhanden. Habe sie gelöscht, die CS ausgeschaltet, danch auch im PC Netzwerke/Lan-Verbindungen/Interne-Protokoll (TCP/IP) den punkt auf "Folgende IP-Adresse verwenden" gesetzt und die
IP-Adresse: 192-168-1-1
Subnetzmaske: 255-255-255-0
eingegeben und aktiviert.
Dann auch in der CS die IP-Adresse neu eingegeben,
IP-Adresse: 192-168-1-2
Netzmaske: 255-255-255-0
anschließend die Verbindung PC-CS wieder hergestellt, daß funktioniert wie eh und jeh einwandfrei.
Neuer Versuch einer Verknüpfung WDP mit der CS, wieder gleiches Ergbnis, laut WDP ist das Digitalsystem nicht aktiv.
Hatte bisher immer mit der CS 1.2 Softwarestand 2.0.3 und WDP Stand 11.0 in der Konfiguration mit externem Laufwerk gearbeitet und konnte meine 156 Magnetartikel (Signale, Weichen, Entkupplungsgleise) sowie die Lok's einwandfrei steuern. Nur die ECoS-Booster konnte ich nicht einsetzen, da mit Version 2.0.3 diese nicht erkannt wurden. Somit habe ich mit dem Provisorium gearbeitet, alle Boosterabschnitte an den Gleisausgang der CS gemeinsam anzuschließen. Dies ist jedoch keine gute Lösung, da damit die Zahl der einsetzbaren Lok's auf 4-5 limitiert war. Nun habe ich die CS mit dem Update von ESU auf 3.0.1 upgedatet, mit dem Ergebnis das ich zwar von der CS aus die Anlage betreiben kann, mit allen Boostern, aber eben nicht über WDP. Habe dann WDP auf Version 11.1.115 upgedatet, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Nun habe ich versucht WDP neu auf das Laufwerk "C" aufzuspielen um zu sehen ob dies den gewünschten Erfolg bringt, bzw. ob dies etwas ändert, leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Was mach ich falsch, wo liegt der grundsätzliche Fehler, daß WDP die CS nicht mehr erkennt  ???
m.f.G Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Werner,

schicke mir mal eine komplette Datensicherung incl. Grunddaten ohne Lokbilder und Symboltabellen. Die Datensicherung
geht direkt über die Datenpflege. Meine Email Adresse otto.wettin(ät)t-online.de. Ansonsten biete ich Dir an, das wir mal telefonisch in Kontakt treten können. Telefonnummer per PN!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22