Wie hoch ist die zulässige Geschwindigkeit in der Weichenstrasse ?

Wie hoch ist die zulässige Geschwindigkeit in der Weichenstrasse ?

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 22. Mai 2009, 15:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Hallo an alle "Berufsbahnler",
Zur Einfahrt und Ausfahrt aus meinem Hbf. habe ich eine Weichenstrasse mit den schlanken K-Weichen von Märklin.
Der Zug wird nur einmal auf das gebogene Gleis zur Einfahrt/Ausfahrt auf das Hauptgleis geschickt.
Wie hoch ist in Wirklichkeit die Geschwindigkeit mit dem ein DB-Zug diese befahren darf?
Evtl. möchte ich meine Fahrstrassen mit km/h entsprechend einrichten, sofern dies nicht zu langsam ist.

Gibt es bei der Bahn Unterschiede für eine Schnellfahrweiche (= ?? schlanke K-Weiche) gegenüber einer normalen 22,5° Weiche?

Vielen Dank für die Antwort der Profis.
Liebe Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Dirk Streuber

Hallo Herr Dr. schmidt,

Zitat von: Dr. J. Schmidt in 22. Mai 2009, 15:57:08

Wie hoch ist in Wirklichkeit die Geschwindigkeit mit dem ein DB-Zug diese befahren darf?

die Geschwindigkeit beim abzweigenden Strang einer Weiche hängt von der Bauart und vom Winkel des Abzweiges ab.

Bei einer normalen Weiche und auch bei einer DKW (Doppelte Kreuzungsweiche), beträgt die Geschwindigkeit im Abzweig 40 km/h. Ist es eine etwas längere einfache Weiche so kann die Geschwindigkeit, je nach Winkel des Abzweiges, zwischen 50 und 130 km/h liegen. Bei einer DKW der Bauart "Baeseler" (außenliegende Weichenzungen), ist die Geschwindigkeit im Abzweig 60 km/h.

Zitat von: Dr. J. Schmidt in 22. Mai 2009, 15:57:08
Gibt es bei der Bahn Unterschiede für eine Schnellfahrweiche (= ?? schlanke K-Weiche) gegenüber einer normalen 22,5° Weiche?

bei Schnellfahrweichen sind zusätzliche Antriebe, und Verriegelungen vorhanden. Auch das Herzstück ist beweglich und hat einen Antrieb. Siehe auch hier und hier bei Klothoidenweichen , welche noch höhere Geschwindigkeiten erlauben. 

Zitat aus Wiki: Die konstruktiv zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Weichen (Typ EW 60-16000/6100-1:40,154-fb) betragen für das Stammgleis 330 km/h und für das abzweigende Gleis 220 km/h. Im Regelbetrieb sind jedoch nur bis zu 200 km/h erlaubt.

Nachtrag: diese Weiche hat eine Länge von 169,2 Meter. Im Vergleich: Ein Zug mit einer Lok BR 111 und 5 Doppelstockwagen hat eine Länge von ca. 150 Meter. Ist nur mal, damit man sich das Größenverhältnis mal besser vorstellen kann, falls mal jemand so eine Weiche im Modell auf der Anlage nachbauen möchte.  ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Streuber,
vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Christof Z.

Hallo allerseits,

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch und möchte die Frage noch mal um Folgendes erweitern:

Wie hoch sind die Einfahrts- und Ausfahrtgeschwindigkeiten im Bahnhof? Gibt es da auch Faustregeln?
Gibt es Unterschiede, ob es sich um Durchfahr- oder Kopfbahnhöfe handelt?

Im Voraus Danke für Eure Antworten.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Bernd Sorgenfrei

Hallo Christof,

die Geschwindigkeit  für Ein- und Ausfahrt hängt von der Signalstellung ab. Bei Hp 1 gibt es keine Einschränkung; es gilt die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Ausnahmen müssten besonders angezeigt werden (Geschwindigkeitsanzeiger).

Bei Hp 2 (in der Regel Fahrten über abzweigende Weichen) gilt das von Dirk schon gesagte.

Bei Einfahrt in Kopfbahnhöfe beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Christof Z.

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort - dann werde ich mal meine FS und Profile anpassen.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit