Programieren von ESU Decodern

Programieren von ESU Decodern

Begonnen von Claude, 07. November 2009, 12:29:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Claude

Sehr geehte Modellbahnfreunde

bevor ich meine Loks mit Win-Digipet einmesse, habe ich noch ein kleineres Problem mit den für mich bis jetzt unbekannten ESU Decodern.
Nachdem ich jetzt endlich ein Motorumbausatz für meine beiden alten Krokotils Märklin 3015 gefunden habe und diese sehr einfach damit umzurüsten sind, habe ich noch ein Problem mit der Programierung der dazugehörenden ESU Decodern. Bei einschalten der Beleuchtung dauert es eine gewisse Zeit, bis die Beleuchtung auch wirklich einschaltet und die Lämpchen leuchten dann auch viel zu hell. Was muss ich bei der Einstellung änder damit die Beleuchtung sofort sich einschalltet, bei drücken der Funktion "Beleuchtung"? Mus ich andere Glühbirnchen (stärkere) einsetzen, damit nicht mehr so hell. Mit LED wäre das Problem sicher gelöst aber ich würde den Karakter dieser alten Loks verändern.
Wo erhalte ich im fall passende leuchtmittel?
Ich programiere mit 6021, was Probleme gibt bei aufrufen von  3stelligen Einstellparametern. Gibts auch da eine Lösung?

Eines muss ich klar sagen: mit diesem Umbausatz fahren diese alten Loks supper und selbst die Ragierfunktion ist sensationell.
Bezug der Umbausätze bei www.morep.ch

Grüsse aus der Schweiz

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Martin Lutz

Hallo Claude,

ESU Decoder programmiert man am besten mit dem ESU Lokprogrammer. Bei der 6021 stösst man sehr schnell an die Grenzen.  ;)
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit