Tams MC

Tams MC

Begonnen von Bram, 13. November 2009, 13:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bram

Hallo,

Ich habbe das CS2 von Märklin und die gibt nur probleme. Nun möchte ich mich eine Tams MC kauffen weil diese wenig probleme gibt, also das sagen viele kollegen.

Ich habbe eine anlage von c-rails (Märklin). Ich habbe 12 x S88 rückmeld modulen von Viessmann, 10 x K83 decoder fur die weiche und 2 x MFX boosters 60173 von Märklin. Ich fahre mit WDP 2009 Premium Edition. Meine pc ist ein Core 2 Quad 2,33Ghz, mit Win XP Pro Sp3.

Fur die Tams MC braucht man auch boosters.
Meine frage ist: Kan ich die beide MFX boosters 60173 anschliessen an die Tams MC, und so ja muss ich dan die stekker änderen, oder muss ich neue boosters kaufen für die Tams MC.

Al meine locs sind mfx.

Wenn ich meine cs2 wieder zurück bekomme von reparatur dan kan ich die fielleicht nur für die weichen nutzen.
Aber für die speisung für die anlage möchtte ich dan die Tams MC nützen. Was brauche ich noch mehr dazu.

Die pc ist c.a. 12 meter von anlage entfernt.

Ich bin anfänger.

Höffentlich kan jemand mich rad geben.

Mit freundliche grusse,

Bram
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Ralf Krapp

Hallo Bram,
die Installation der Tams MC ist wirklich kein Kunststück. Du verbindest diese Zentrale mit dem PC über ein USB-Kabel und über den Schnittstellensucher von WDP kannst Du die für die Eintragung in den Systemeinstellungen erforderliche Schnittstelle ausfindig machen.
Einen zusätzlichen Booster zum Betreiben der Tams MC ist nicht notwendig, da ja schon 2 vorhanden sind. Ich gehe mal davon aus, dass die mfx-Booster keinen anderen Anschlußstecker haben, wie die bisher üblichen (fünfpoliger abgewinkelter Flachstecker). Somit dürfte eine Verbindung von der Tams MC zu einem der beiden Booster und von diesem zum zweiten kein Problem sein.
Auch die Rückmeldedekoder werden direkt an die Tams MC mit dem sechspoligen Flachbandkabel angeschlossen.
Bei der Tams MC ist ein kleiner Trafo dabei, der für den Netzanschluß dieses Gerätes bestimmt ist.
Ich denke, jetzt ist alles klar und Du kannst ganz unbesorgt sein.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Edwin Schefold

Hallo Bram

Da dein PC, nach deinen Angaben, 12m von de Anlage entfernt steht, würde ich die Tams über ein serielles Kabel anschließen und nicht über USB da dort bei 5m Kabel (ohne Repeater) schluß ist.
Die Übertragungsverluste sind bei seriellen Kabeln nicht so hoch und damit für die Länge sicherer, auch hast du keine einbussen bie der Übertragungsrate, weil diese bei beiden gleich ist.

Deine Booster müßten sich ohne Probleme mit der Tams verbinden lassen, siehe dazu ins Handbuch der Tams und der CS2 nach.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

juemo

Hallo Bram,

Deine Frage

ZitatKan ich die beide MFX boosters 60173 anschliessen an die Tams MC,

solltest Du an Kersten Tams richten. Ich bin mir da nicht so sicher, da es sich um MFX-Booster handelt. Auf der Homepage von Tams kannst Du Deine Frage stellen und bekommst bestimmt eine Antwort. Sollte der Anschluss möglich sein, bekommst Du dort auch Hinweise, wie Du die Booster anschliessen musst.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

GWelt

Hallo Bram,

hier noch eine Skizze für den Anschluß und die Teile zum Betreiben der Tams MC.

Bram, ich kann Dir nur zu dem Entschluß raten.

Ob Dur Deine Booster nutzen kannst (ich glaube ja), kann Dir, wie Jürgen bereits sagte, nur Kersten Tams 100% beantworten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Bram

Hallo Leute,

Ich habbe bericht von Tams bekommen und es scheint nicht möglich zu sein die mfx booster (60173) von Märklin an zu schliessen an die Tams MC.
Ich mus, wenn ich die Tams MC will gebrauchen neue boosters kauffen.
Ich habbe gehört das man bei die herrn "betatesters" boosters kauffen kan. Kan jemand mich rad geben ???

Wenn jemand die mfx boosters (60173) brauchen kan, ich habbe 2 davon und sind neu.

Grusse Bram
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Nohabfan (Wolfgang)

Beste Bram,

schade dass du die mfx-Booster nicht einsetzen kannst!

Wegen deiner Frage kann ich dir die Booster von Gerd Boll empfehlen. Ich setze diesen selbst ein und bin vollauf damit zufrieden (im Gegensatz zu dem M*-Booster den ich vorher an der Anlage hatte).

Schau mal unter http://www.bmbtechnik.de/
und dort unter Booster.

Da wirst du sicher fündig! ;)

Viel Erfolg und Spass mit der Modellbahn!

Met vriendlijke Groetjes :)

Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Christof Z.

Hallo Bram,

Ein anderer "Betatester" des WDP-Teames ist Karlheinz Battermann , der auch eigene Booster (unter "Elektronik -> Booster" ) im Programm hat. Ich habe die zwar nicht selber im Einsatz, aber habe meine Tams MC bei Karlheinz gekauft. Super Service und gute Preise. Vielleicht fragst du mal Karlheinz über seine Booster.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Stefan Lersch

Hallo Bram,

ich benutze die Tams MC mit Karlheinz' 4-fach Booster. Das funktioniert prima, wäre also auch eine Alternative.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Edwin Schefold

Hallo Bram

Ich schätze mal, dass du nun viele Vorschläge im Bezug auf gute Booster bekommst. Welche du dir dann im Endeffekt zulegst liegt wieder ganz bei dir.
Es ist halt auch alles eine Sache des Aufbaus, der Leistung, der automatischen Abschalt bei Kurzschluß, der benötigten Zusatzhardware (Trafos), und des Preises.

Ich persönlich habe da folgende Power-Booster im Einsatz. Sie wirken zwar im ersten Moment als etwas teuer, aber wenn man die Leistung sieht, relativiert sich das alles, und sie arbeiten hervorragend mit der Tams. Auch gibt es keine Funken bei einem Kurzschluß. Aus dem Grunde nutze ich gleich 2 davon.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Korf

Moin, Moin Bram,
vielleicht schaust Du hier auch mal nach:
http://www.bmbtechnik.de/booster.html

Urs Geller

Hallo Bram

Ich habe vor ca 2 Jahren von Uhlenbrock auf Tams gewechselt, vor allem wegen der dauernden Abstürze... Dazumal hatte ich gleich 3 Booster von Tams bestellt. Diese verdienen allerdings das Prädikat "untauglich", da erstens beide Pole bei den Trennstellen der Boosterkreise isoliert werden müssen und zweitens, was noch viel schlimmer ist, sind die Tams Booster sehr anfällig auf Überlast. Bei jedem Milliampere über der Grenze schaltet sich das Ding ab. Eine zweimotorige Lok bergauf mit einem entspechenden Zug lastet den Booster schon aus. Hätte also praktisch für jeden Blockabschnitt einen eigenen Boosterkreis machen müssen.
Habe drum die Tams Booster "verebayt" und bin zurück auf die LDT Booster. Diese kann man günstig als Bausatz kaufen und funktionieren einwandfrei.

Grüsse

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatDiese verdienen allerdings das Prädikat "untauglich", da erstens beide Pole bei den Trennstellen der Boosterkreise isoliert werden müssen und zweitens, was noch viel schlimmer ist, sind die Tams Booster sehr anfällig auf Überlast

die Booster B-2 von Tams haben eine einstellbare Kurzschlussempfindlichkeit und müssen auch nicht allpolig getrennt werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)