Ecos Drehscheibe für Brand-Dekoder und Schiebebühne für Boll Dekoder

Ecos Drehscheibe für Brand-Dekoder und Schiebebühne für Boll Dekoder

Begonnen von Himpler Peter Dr., 05. März 2010, 22:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himpler Peter Dr.

Hallo Digipetler,

zunächst ein herzliches Dankeschön für die Beta-Tester!
Seit update 3.2009 und mit dem kleinen Programm von Markus habe ich an der Ecos keine Verbindungsabbrüche mehr. Lasse die Ecos über Cross-over angeschlossen.

Habe meine beiden Drehscheiben mit dem Brand-Dekoder ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, wie ich die Scheiben in der Ecos anlegen muss, damit ich sie auch über die Ecos ansteuern kann? Zuvor waren Sie auch über die Märklin keyboards steuerbar. Die Ecos lässt aber nur die Auswahl über Märklin Decoder oder MM-DCC Decoder zu! Hat schon einer von Euch die Drehscheibe mit Brand Decoder in der Ecos angelegt?
Wie sieht es mit der Schiebebühne und Boll-Dekoder aus?
Hat einer von Euch schon Erfahrung hiermit, wie man das machen kann?
:(
Liebe Grüße aus St. Wendel
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

juemo

Hallo Peter,

ich betreibe die mit dem Brand-Decoder ausgestattete Drehscheibe mit WDP. Nutze doch einmal den Menuepunkt Intelligente Drehscheibe unter WDP.

Für 2 meiner Lokomotiven hatte ich mir die Telex-Kupplung von Märklin bestellt um einen automatischen Lokwechsel zu erreichen und war total überrascht, wie einfach das unter WDP möglich ist. Die Lok fährt von der Schiebebühne in das Gleis neben einem wartenden Zug in den Bahnhof. Die Lok wird entkuppelt, fährt in eine Warteposition und die neue Lok setzt sich vor den Zug. Er verlässt den Bahnhof und die wartende Lok fährt auf die Bühne. Ich habe für jede Lok einen Platz im Schuppen festgelegt, da das Bühnengleis nur mit einem RMK ausgestattet ist. Somit musste ich zwar für jede Lok ein Profil für die Fahrt auf die Bühne und von der Bühne in das Abstellgleis erstellen, aber es hat sich gelohnt. Die Bühne wird mit dem Decoder von Gerd Boll gesteuert

Das steuere ich komfortabel mit WDP und nicht mit der CS2!  ;) 2 Lokomotiven kann ich auch dank WDP schon im Ringlokschuppen abstellen!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gerd Boll

Hallo Peter
Ich kann nicht speziell für die ECoS sprechen, die habe ich nicht, aber grundsätzlich muß man uin der Zentrale nichts anlegen. Im Gleisbild, und nur da, werden sämtliche Magnetartikelsymbole für die Drehscheibe und Schiebebühne angelegt, und dann der gesamte Wust von WDP aus in die Zentrale übertragen. So ist´s bei der CS1.

Nachtrag:
Ich will hier nur nochmal darauf hinweisen, man benötigt für den Brandt-Dekodet nicht das Drehscheiben-Setup, und für den Boll/Herzog-Schiebebühnendecoder nicht das Schiebebühnensetup.
Beide Funktionen können "ausgeblendet" bleiben.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.