Schienen-Boy

Schienen-Boy

Begonnen von Gebhard Walter, 17. Januar 2016, 22:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gebhard Walter

Hallo Zusammen,
für die Gleisreinigung gab es mal einen Reinigungswagen ( Schienen-Boy) kann leider nichts mehr über den Hersteller finden.
Die Adresse war J.u.H. Krause Gernotstraße 50354 Hürth.
Im MM 3/93 u. 3/1994 war ein Beitrag darüber.
Was ist aus der Firma geworden, wurde sie von einem anderen Hersteller übernommen?

M.f.G
Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Helmut Kreis

Hallo Walter,

die Fa. wurde von Fohrmann übernommen.
Siehe hier

Ob dieser Artikel aber immer noch vertrieben wird, kann ich nicht sagen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael Ferrano

Hallo Walter,

Von der amerikanischen Firma CMX gibt's etwas vergleichbares unter dem Namen "Clean Machine".
siehe z.B hier http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/33863

Ist zwar relativ teuer, aber funktioniert auf meiner Anlage seit zwei Jahren ohne Probleme undmit Superergebnis.
Der Wagen ist aus Messing gefertigt und sehr schwer. Bei mir wird er deshalb im Putzzug mit zwei ER 20 von Piko bewegt.

Die "Cleaning Pads" sind übrigens Streifen aus grobem Stoff. Der Hersteller empfiehlt das man sich als Ersatz am Besten in einer Möbelpolsterei Stoffreste holt  ;D . Praxistips typisch für die Amis und das glatte Gegenteil von unseren europäischen Herstellern, die in solchen Fällen auf ihren Originalersatzteilen bestehen, abgesehen, daßauch nur die dann auch passen.

Viele Güße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Dr. J. Schmidt

Hallo,
ich habe auch noch einen Schienen-Boy für Märklin mit Punktkontakten. Ich benutze diesen aber nur sehr selten zur Feuchtreinigung (Tunnel), da der Schienen Boy doch öfters an den Punktkontakten der Weichen hängen bleibt. An noch erreichbare Stellen nehme ich ggf. einen Lappen mit Isopropylalkohol.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Michael Knaupp

Hallo J. Schmidt,

die Aussage kann ich nur bestätigen, auch bei mir steht der Schienenboy aus demselben Grund im Schrank und staubt vor sich hin.

Gruß
Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11