Lok "übersieht" Brems- und Stopkontakt bei einer Fahrstrasse

Lok "übersieht" Brems- und Stopkontakt bei einer Fahrstrasse

Begonnen von achim schuetzendorf, 03. Januar 2010, 21:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim schuetzendorf

Hallo zum neuen Jahr, Freunde und Nutzer von Windigipet,

nach längerer Zeit habe ich wieder einmal die Hilfe dieses Forums nötig. Heute hat eine Lok ETA 176 folgende Eigenschaft entwickelt: wie oben erwähnt, "übersieht" die 176  den Brems- und Stopkontakt einer ! Fahrstrasse. Habe die Fahrstrass komplett neu aufgezeichnet und eingerichtet, die besagte 176 mit einem aktuellen Lopi ignorierte auch dann noch den Brems- und Stopbefehl. Eine andere Lok diese Fahrstrasse fahren lassen, klar ohne Probleme. Die 176 reagiert sonst auf allen anderen Fahrstrassen einwandfrei. Das Windigipetprogramm wird im km/h-Modus von mir genutzt, habe alle Maschinen eingemessen, Die Fahrstrassen konvertiert, die Profile angepasst für jede einzelne Maschine...nur die besagte 176 reagiert nicht auf diese Fahrstrasse. Was habe ich übersehen?

Ein anderes Problem schleppe ich eigentlich schon seit dem Einsatz von Windigipet mit mir herum. Allerdings nervt es nur.. . Ich nutze das TwinCenter zum programmieren der Fahr- und Funktionsdecoder, nur bei geöffnetetem Windigipet stürzt mir das Programm immer wieder ab. Es wird ein Fehler zum TwinCenter gemeldet und dann läßt sich das Programm nicht mehr ordnungsgemäß schließen und somit wird das PRogramm über den Taskmanager geschlossen, oft mit der Folge, dass der letzte Moba-Zustand nicht abgespeichert wurde, bzw. beim Neustart ein längst überholter Spielstauts angezeigt wird, mit Lokomotiven an gänzlich anderen Standorten.  Problem beim TwinCenter oder ? Habe diverse empfohlene Einstellung geändert, ohne Erfolg.  Rat ?
Für jeden Tip dankbar. Gruß Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC), Bidib Gbm16ts melden,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu i5-4430, 8 GB Ram

Jürgen Gräbner

Hallo Achim,

wird die Lok in der Fahrstraße mit Profil gefahren? Wenn ja, öffne mal die Zugüberwachung und schau nach, ob alle Profilzeilen richtig abgearbeitet werden.

Zitatnur bei geöffnetetem Windigipet stürzt mir das Programm immer wieder ab

Welches Programm? Das zum Programmieren der Decoder? Auf das TC kann immer nur von einem Programm aus zugegriffen werden.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

achim schuetzendorf

Hallo Jürgen,
dank für die schnelle Antwort, bzw. Frage. Die 176 habe ich einmal mit, einmal ohne Profil gefahren. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Hatte die Fahrstrasse auch einmal komplett gelöscht und komplett neu aufgebaut. Ohne eine Veränderung des Verhaltens dieser 176. Der zum Vergleich herangezogenen Schienenbus hat mit den alten und auch neuen Fahrstrassen im korrekt funktioniert. Nur die 176er nicht.

Zum programmieren nutze ich kein separates Programm. Stelle bei geöffnetem Windigipet auf dem Programmiergleis die CV´s ein. Meist kann ich dies "schadlos" mit zwei, drei Veränderungen an den CV´s machen, danach aber bleibt mit Windigipet stehen mit der entsprechenden Fehlermeldung und ist dann nur noch mit dem Taskmanager zu schließen.

Ich hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich machen.

Grüße vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC), Bidib Gbm16ts melden,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu i5-4430, 8 GB Ram

Dieter Lipka

Hallo Jürgen,
ich habe ein scheinbar ähnliches Problem. Bin dabei mir eine Pendelzugstrecke einzurichten, die aus 4 Abschnitten bestehen soll:
1.A>B B>C
und
2.C>B B>A
Auf jedem Teilschnitt sind jeweils die üblichen drei Kontankte.
Teil 1 habe ich schon eingerichtet. Getestet habe ich A>B und das ging einwandfrei. Nur B>C funktioniert nicht, denn die Lok fährt über C hinaus, schaltet aber am Endkontakt von C richtigerweise noch ein Signal. Ich fahre nach Profilen mit der ID 0. Die Loks sind noch nicht eingemessen. Getestet mit zwei Loks.
In der ZÜ werden die letzten beiden Profilzeilen nicht abgearbeitet. Was bedeutet das? Wo könnte mein Problem liegen
?
Danke für die Antwort.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

nicht abgearbeitete Profilzeilen können verschiedene Ursachen haben:

-> Die Reihenfolge der Kontakte im Profil entspricht nicht der Reihenfolge, wie die Kontakte tatsächlich befahren werden
-> Der Kontakt war (bei mehereren Ereigenissen, evtl. mit Zeitverzögerung) nicht lange genug belegt
-> Der Kontakt wurde nicht ausausgelöst (Hardwareproblem)

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo Jürgen,
leider konnte ich zwei Tage nicht testen aber das werde ich jetzt nach holen.
Danke für deine Antwort.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Dieter Lipka

Hallo Jürgen,
eine kleine Zusatzfrage: Am liebsten würde ich die folgende Dateien gegen jungfräuliche austauschen :
Fahrstrassen, Zugfahrten, Profile und Zugfahrtenautomatik. Wie geht das ? Ich vermute in den vorhandenen Dateien Müll, da ich zu Testzwecken viel gelöscht und geändert habe. Meine "Hardware" ist jetzt soweit, dass ich in der nächsten Zeit auf Echtbetrieb gehen will.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

in dem Ordner "Projekte" deines WDP-Ordners gibt es leere Datenbanken:

-> WDIGILOK.MDB Lokdatenbank
-> WDPROFILE.MDB Profile
-> WDROUTES.MDB Fahrstraßen
-> WDZUGFAHRTEN.MDB Zugfahrten

Diese einfach direkt in den WDP-Ordner kopieren. Die bisherigen Dateien werden dabei überschrieben (Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Lipka

Hallo Jürgen,
bin ratlos. Habe die Dateien ausgetauscht und die Fahrstrassen neu aufgezeichnet ebenso die Zugfahrten und die Profile. In der Simulation läuft es einwandfrei und auch die Fahrstrassen in der ZÜ  werden abgearbeitet .. nicht aber im Echtbetrieb. Wo könnte ich noch suchen ?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Stefan Lersch

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

wenn es in der Simulation funktioniert, dann liegt sicherlich ein Problem in der Hardware vor. Rückmeldekontakte arbeiten einwandfrei und sind auch richtig im Gleisbild zugeordnet.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dirk Streuber

Hallo Dieter,

Zitat von: Dieter Lipka in 07. Januar 2010, 19:29:15
In der Simulation läuft es einwandfrei und auch die Fahrstrassen in der ZÜ  werden abgearbeitet .. nicht aber im Echtbetrieb. Wo könnte ich noch suchen ?

schaue in der ZÜ, welcher der erste Kontakt des Profils ist, welcher nicht abgearbeitet wird! Prüfe diesen Kontakt, erst einmal auf der Anlage, ob sich dieser Kontakt überhaupt in der Fahrstraße befindet! Wenn ja, dann ob dieser korrekt eine Besetztmeldung auslöst.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Dieter Lipka

Hallo,
sorry aber der Fehler lag leider bei mir. In diesem  Fall geht es um einen Kontakt wie ich festgestellt habe. Speziell ein Bremskontakt. Es handelte sich um Kontakt 78 an einem  S88 Modul.  Hier war die Zuleitung direkt am Bananenstecker abgebrochen. Ich hatte es schon zweimal geprüft und offensichtlich übersehen. Jetzt läuft es so wie es soll.
@ Jürgen, die Vermutung, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt war also richtig.
Ich danke allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka