IB Com Neuinitialisierung
 

IB Com Neuinitialisierung

Begonnen von A.Lindemann, 28. Februar 2010, 15:40:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Lindemann

Hallo alle zusammen,
Nachdem ich nun bei meinem Bau  die  Phase der Programmierung der Loconetmudule (Besetzmelder) hinter mich gebracht habe geht es an die  Messfahrten.
Es erscheint immer häufiger die Meldung " IB Com antwortet nicht mehr Neuinitialisierung des Dig notwendig.
Dazu habe ich schon die Suche bemüht, und die Aussagen dort dazu befolgt.
also: WDP Version 9 ,  Neues update auf IB com gezogen.  IB Com getrennt und neu verbunden... Kabel kontrolliert usw...
Diese Meldung kommt auch danach in gleicher Weise und wie mir scheint auch immer öfter.
Habe bisher keine Messfahrt einer Lok ohne Trennung der IB fertig bekommen. Auch wenn WDP gestartet ist und man daran gar nichts tut kommt die meldung nach spätestens 5 min. Im Betrieb nach 15 - 30 sec.
Es Hilft nur WDP schließen und neu starten.

Hat jemand einen Tip ?

Danke Andreas
Früher Reichsbahner heute
H0 Zweileiter Bahner , DC-Car .

Gartenbahn mit WDP, Thema Harz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Martin Meese

Hallo Andreas,
mein Tipp ist vielleicht nicht das, was du hören willst: Kauf dir die TAMS EC und du hast Ruhe. Ich habe neulich auch mal wieder die IB versucht. Kann man vergessen, Resets, flackernde RMs. Das Ding war mal gut. Heute gibt es bessere Geräte. TAMs ist stabil.
Viele Grüße

Martin


 WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

GWelt

Hallo Andreas,

ich kann da martin nur beipflichten. Diese Probleme hatte ich auch. IB nach 123 und für ca. 200 EURO + Booster eine Tams. Habe einen Trabi abgegeben und einen Porsch erhalten.   :D :D

Zitat von: A.Lindemann in 28. Februar 2010, 15:40:50

Es Hilft nur WDP schließen und neu starten.


Andreas es gibt einen Button Digitalsystem aktualisieren. Diesen nutzen und dann mußt Du nicht WDP schließen und wieder neu hochfahren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

#3
Hallo Zusammen,

irgendwie kann ich das  nicht verstehen. Bis jetzt hatten wir ja nur die ewigen Resets mit der IB alter Generation und nicht mit der IB Com. Hier dachte ich sei das System stabiler geworden. Wenn das aber nur ein "Ableger" der IB ist, dann kann ich auch nur raten, Abschied von der IB-Com zu nehmen und zur TAMS EC zu wechseln.

Edit: Das mit dem "Ableger" nehme ich selbstverständlich gerne zurück. Natürlich wird man ganz schnell dazu verleitet, sein System als das einzigst Wahre anzusehen. Sicherlich hat Uhlenbrock doch aus der Vergangenheit gelernt!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Stefan Lersch

Hallo Andreas,

Zitat von: A.Lindemann in 28. Februar 2010, 15:40:50
also: WDP Version 9 ,

Ich schätze, du meinst die Version 2009? Die Version 9 gab es nämlich auch. Ich frage nur, um sicher zu gehen, denn die 9er kennt soweit ich weiß die IB Com nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Markus Herzog

Hallo Leute,

die IB-Com ist eine komplette Neuentwicklung. Das hat intern nichts mit der alten IB zu tun. Also vergesst da die Resetsachen erst einmal.

@Andreas: Welche WDP hast du ursprünglich 9 oder 2009? Mit der 9er als Ursprung kann das nicht funktionieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

A.Lindemann

Hallo Markus
natürlich WDP 2009...


Viele Grüße Andreas
Früher Reichsbahner heute
H0 Zweileiter Bahner , DC-Car .

Gartenbahn mit WDP, Thema Harz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YD7001
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Martin und Gerd,

werft bitte nicht alles in einen Topf. Auch wenn viele Anwender mit der IB ihre Probleme hatten. Unter anderem ich auch, obwohl meine IB sich stets Mühe gab wenige Resets zu machen. Uhlenbrock hat sicherlich eine etwas unglückliche Namesgebeung für Ihre neue Zentralenserie (IB-Com, IB-Basic, IB-II) gewählt, aber das sei nun mal so. Ich selbst habe seit einigen Wochen die IB-Basic und bin sehr zufrieden. Auch wenn sich die neuen äusserlich nicht viel von den alten unterscheiden, so hat sich drinnen anscheinend eine Menge getan. Der Hinweis, alles in die Ecke zu schmeissen und sich neues zu kaufen ist auch nicht unbedingt immer hilfreich. Zumal in diesem Fall nicht nur eine neue Zentrale, sondern auch noch Booster und Rückmeldemodule fällig sind. Ich möchte Euch nicht Eure Zufriedenheit mit der Tams absprechen, dafür gibt es viel zu viele positive Anwender, aber etwas sachdienlichere Hinweise und Erklärungen sollten es schon sein. Gerade für Anfänger und Neueinsteiger. Diese haben sich für viel Geld etwas gekauft und bekommen dann gleich solche Antworten.



Hallo Andreas,

ich kann Dir bei dem Problem nicht unmittelbar helfen, kann Dir aber versichern, das die ganze Sache funktioniert. Hast Du denn das aktuelle Update installiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Korf

Moin, moin Alle,
Es ist auch nicht jeder Millionär oder hat einem Dukatenesel zu Hause stehen, um beliebig zu kaufen was gerade empfohlen wird.

Raphael

#9
Hallo Andreas,

Die Treiber Software wahr bei mir das Problem,
für mich hatte geholfen die  Treiber Software komplett zu entfernen von die Festplatte und dann wieder erneuend zu installieren  auf meinen PC.
Er erscheint en neues ,,com-port"  ,,Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface ,,(z.B. COM?)

Thomass
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomass,

da kann ich Dich nur bestätigen. Ich musste den Treiber auch 2 mal installieren, bevor das Interface bereit war damit zu arbeiten. Aber wenn die Verbindung einmal steht, dann funktioniert es.




Hallo Andreas,

noch ein kleiner Nachtrag. Mit der Frage nach dem Update meinte ich natürlich das von WDP und nicht für die IB-Com. Im aktuellen Update (WDP2009.3) sind noch einige Verbesserungen im Umgang der Zentralen eingeflossen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

hallo Andreas,

ich würde auch mal raten einen anderen USB-Port zu nehmen. Manchmal sind einige USB-Ports zu schwach.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Fredy Waser

Hallo Thomass, Sven und Markus

Das Problem wie Andreas hat habe ich auch auf einem meiner Laptops. Dieser ist mit Window Vista bestückt und  USB-Seriell Adabter. Momentan verwende ich diesen Laptop noch nicht für die Moba. Möchte aber das vorgeschlagene Deinstallieren und wieder Installieren des Treibers bei diesem auch versuchen. Aber wie mache ich das? Und woher bekomme ich den Treiber? Vielen Dank im voraus für die Antwort. Sorry kenne mich da nicht so aus.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Markus Herzog

Hallo Fredy,

bitte nicht durcheinanderwerfen:
Andreas hat eine IB-Com, die hat schon selber einen USB-Anschluss und du hast eine normale IB mit USB-Seriell-Adapter. Mal abgesehen davon dass die normale IB ja ein Eigen-Reset-Kind ist, musst du für den USB-Seriell-Adapter auf der HErstellerseite nach einem Treiber suchen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7