Symbole im Gleisbild

Symbole im Gleisbild

Begonnen von Frank Tautenhahn, 01. März 2010, 23:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Tautenhahn

Hallo,

wie genau kann ich abgestellte Wagen im Gleisbild darstellen? Eingezeichnet habe ich das Symbol 1020.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

dieses Symbol benötigt einen virtuellen RM. Diesen kannst Du einem MA zuordnen und zum Beispiel im Profil beim abkuppeln stellen. Hat die Lok abgekuppelt, dann MA=RM auf rot. Dann erscheint der Wagen auf dem Gleissrück. Diesen RM kannst Du natürlich auch in FS mit abfragen um diese zu sperren, wenn dort Wagen stehen.
Dieses Symbol wurde für Zweileiterfahrer geschafffen, wo nicht alle Wagen eine Rückmeldung haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Frank Tautenhahn

Hallo Sven,

eindeutig erklärt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

ZitatGibt es noch andere Möglichkeiten?

um was zu tun?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Tautenhahn

Abgestellte Wagen sichtbar zu machen.
Eine Frage habe ich doch. Wie ordne ich virtuelle Rückmelder zu.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

ZitatAbgestellte Wagen sichtbar zu machen.

nein. Das ist das einzige Symbol, um es bildlich darzustellen. Was hast Du denn für Vorstellungen. Eventuell könnte ich dann noch mal neue Symbole zeichnen.

ZitatEine Frage habe ich doch. Wie ordne ich virtuelle Rückmelder zu.

Im Gleisbildeditor unter MA-Adressvergabe, kannst Du jedem beliebigen 2-begriffigen Magnetartikel eine virtuelle RM-Adresse zuordnen. Diese darf nicht real einen Digitalsystem zugeordnet sein. Bei mir auf der Anlage habe ich reale RM-Adressen bis 200. Meine virtuellen gehen ab 300 los. So habe ich immer noch etwas Reserve, falls das eine oder andere RM-Modul dazu kommt.
Wenn Du jetzt den MA im Gleisbild betätigst, dann wird der zugehörige virtuelle RM auf belegt geschaltet. Sichtbar kannst Du das ganze machen, indem der virtuelle RM zum Beispiel einem Gleisstück zugeordnet wird, oder in Deinem Fall diesem Rückmeldesymbol mit Wagen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Tautenhahn

Hallo Sven,

danke. Soweit klar. Ist es aber nicht einfacher und sicherer den betreffenden Wagen leitfähig zu gestalten? Somit hätte man dann auch keine Probleme bei Zugtrennungen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

na klar geht das auch. Und eine Hardwarelösung ist immer die bessere. Die Idee für dieses Symbol war eigentlich die, feststellen zu können, das dort abgestellte Wagen stehen und nicht nur irgendeine Belegtmeldung vorhanden ist. Das Symbol/MA lässt sich in der ZFA hervorragend auswerten. Eine Rangierlok weis auch nach mehreren Tagen Spielpause noch, das dort Wagen stehen die abgeholt werden müssen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Tautenhahn

Hallo Sven,

auf jeden Fall gute Anregungen. Werde jetzt erstmal versuchen, diese in meine Vorstellungen zu integrieren. Im laufenden Betrieb kommt man doch immer wieder an Sachen, die man sich so nicht erklären oder mit seinen Möglichkeiten lösen kann. Auch einem Programm sind nur bestimmte Lösungsmöglichkeiten vorgegeben. Somit finde ich, daß dieses Forum durchaus viel zur Verbesserung beitragen wird und auch hat.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner: