Schaltung mehrbegriffiger Signale

Schaltung mehrbegriffiger Signale

Begonnen von Helmut Buchta, 16. November 2003, 00:08:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Buchta

Hallo an alle Modellbahner,

nach einer längeren Pause, beginne ich im Augenblick mit dem Aufbau einer neuen Anlage. Das Thema ist typisch: doppelgleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn sowie BW für die Dampfloks. Ein Schattenbahnhof ist 8-gleisig der andere 3gleisig. Zur Steuerung steht WINDIGIPET zur Verfügung und natürlich die Intellibox. 5-6 Züge sollen gleichzeitig fahren können. Die Streckenlänge beträgt mehr als 70m.
Der Blockstreckenbetrieb und die Signale sollen ausschließlich über Kontaktgleise gesteuert werden.
Die Gleis- und Elektropläne sowie die Listen mit den Digitaladressen sind fast fertig.
Die Anlage wird im Blockstreckenbetrieb mit Kontaktgleisen gefahren. Alle Signale sind über Kontaktstrecken und s88-Bus ohne Stromsteuerung an das WD angeschlossen und zeigen nur den Lichtwechsel.
Aber mit einigen Fragen komme ich nicht weiter:

Wie muß ich 3 oder 4-begriffige Signale anschließen, um sie sowohl bei Automatikbetrieb als auch im "Spielbetrieb" mit IB richtig nutzen zu können?
Damit meine ich, wie muß die Schaltung aussehen, damit auch manuell die Befehle "Halt", "Langsamfahrt" oder "Fahrt" etc. gegeben werden können? Die Signale sollen den Lichtwechsel zeigen, ohne den Strom über Trennstellen steuern zu müssen.

Dies sollte sowohl mit WINDIGIPET als auch mit IB funltionieren.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
Helmut Buchta

Norbert Burkert

Hallo Herr Buchta,
sie brauchen im Prinzip nichts besonderes zu beachten.

Denn Sie möchten ja die Schaltfunktion der Signale nicht nutzen. Um die Signale mit Win-Digipet oder mit der Keybord-Funktion der IB zu schalten, benötigen Sie die enstprechenden Decoder.

Bei Lichtsignalen werden sogenannte K 84 Schaltdecoder benötigt. Eine Alternative gibt es, wenn der Lichtwechsel weicher aussehen soll, von der Fa. LDT. Die hat Lichtsignaldecoder im Sortiement, die das weiche überblenden der Signalbilder darstellen.

Für die dreibegriffigen Signale braucht man 1,5 und für die vierbegriffigen 2 Decoderausgänge.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Buchta

Hallo Herr Burkert,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Daß ich die Signale über k84 Dekoder anschließen muß hatte ich vermutet, konnte aber im Bekanntenkreis keine Bestätigung dafür finden. Auch Nachfragen bei Händlern brachten kein eindeutiges Ergebnis.

Dem Forum und Ihren Betreibern muß ich ein großes Kompliment machen. Alle Fragen werden kompetent und schnell beantwortet. Ich nutze es seit einiger Zeit regelmäßig als "Nachschlagewerk" bei anstehenden Problemen. Weiter so.  
Viele Grüße
Helmut Buchta