Zähler im Lokschuppen

Zähler im Lokschuppen

Begonnen von HerGan, 31. Juli 2010, 17:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerGan

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Zähler im Lokschuppen. Jedes Schuppengleis ist mit einem STW ausgerüstet, das einen Zähler hochzählt, wenn das Schuppengleis erreicht wird. Fährt die Lok wieder raus, zählt der Zähler -1. So weit, so gut. Das funktioniert alles beim Fahren mit Fahrstraßen. Verwende ich jedoch die Zugfahrtenautomatik, wird der Zähler bereits hoch gezählt, wenn die Fahrstraße in den Schuppen gelb ausgeleuchtet wird. Beim rot ausleuchten zählt es aber nochmal eine Zahl hoch. Dadurch stimmt die Anzahl der besetzten Schuppengleise nicht mehr und ich bekomme nicht alle Schuppengleise voll.

Was mache ich da falsch?

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

Stefan Lersch

Hallo Herbert,

hast du vielleicht im ZFA-Editor bei dieser FS auch drin stehen, dass um 1 hochgezählt wird? Evtl. hast du das Hochzählen ja doppelt drin, nämlich einmal in der FS und einmal in der ZFA.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, Herr Ganzmann,

wieso verwenden Sie hier einen StW? Bei Funktionen, die direkt mit FSen gekoppelt sind, sollte man lieber solche Schaltmöglichkeiten verwenden, die auch bei der betreffenden FS angesiedelt sind - hier also die Stellung des Zählers durch FS-Folgeschaltung.

Dies hat den Vorteil, daß es immer funktioniert - ganz gleich, ob eine Automatik die FS stellt oder dies per Hand erfolgt.

Doppelzählungen sind dadurch ausgeschlossen.

Viel Erfolg!

Michael Bovensiepen

HerGan

Hallo Stefan, hallo Herr Dr. Bovensiepen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, habe den Zähler in die Fahrstraße aufgenommen, damit läuft alles prima.

Herzlichen Dank für den Rat.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD