Fahrstrassen-Zugfahrtenautomatik - Seite 2

Fahrstrassen-Zugfahrtenautomatik

Begonnen von Metallbahner, 15. Juli 2010, 13:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metallbahner

Hallo Jürgen, Hallo Peter,
bin gerade von meiner Schafkopfrunde zurück gekommen und habe Eure beiden Antworten gelesen. Vielen Dank. Das hatte erst beim 2.ten Versuch nach Doppelklick geklappt. Nun muß ich das probieren. Ich muß das ganze in der Symulation erarbeiten. Die Anlage ist 240 km von mir entfernt und ich versuche da eben zu helfen. Ich habe es jetzt geschafft das die Anlage nun mit 20 Zügen in der Sym. läuft, wobei auch Wendezüge und Gegenverkehr stattfindet und der Ablauf nicht mehr stehen bleibt. Wie gesagt die Anlage ist nicht von mir gebaut und die Betreiber sind eben leider mit dem Betrieb nicht vertraut. Wie ich das Denen beibringe weis ich allerdings noch nicht. Danke nochmal für die Geduld mit meinen Fragen. Ich denke ich werde vielleicht noch die eine oder andere Frage haben aber jetzt werde ich mich erst einmal wieder damit beschäftigen.
Grüße aus meinem schwitzenden Kämmerlein.
Hubert   

Metallbahner

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme das die Zeiten echte Uhrzeiten sind ?. Denn bei Abfahrt bewegt sich nichts. Die Uhrzeit ist 00:01 eingestellt, ich dachte 1 Min. Wartezeit. Die Funktion Ankunftszeit funktioniert bei einem 6-Gleisigen Schattenbahnhof, der mit Zählerablauf gesteuert ist, jedenfalls auch nicht. Die Wartezeit in der ZFA blokiert durch die Auslösung und Wartezeit des Zuges die querenden Fahrstrassen und den Gegenverkehr. Eine echte Wartezeit nach Weiterschaltung des Zählers zur Aktivierung der nächsten Fahrstrasse und Abfahrt bekomme ich so nicht hin. Habe ich da noch einen Denkfehler ?.
Grüße
Hubert

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

also ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr wie ich dir helfen kann. Ich hatte dir einen Screenshot gemacht, indem eine Wartezeit von 5 Minuten eingestellt ist. Hast Du das so gemacht? Durch diese Einstellung wird ein Zug frühestens 5 Minuten nach der Ankunft auf dem Anforderungskontakt erneut gestartet. Beachte bitte, dass es sich bei diesen Zeiten um Modellbahnminuten handelt.

Hänge doch mal deine Projektdaten hier an, dann kann man qualifiziert über das Problem sprechen. Dazu brauchen wir dann Angaben um welche ZFA, ZF oder FS es geht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Metallbahner

Hallo Jürgen, Hallo Peter,
jetzt hones gschnallt. Es funzzt. Hon dr Bezug zur Fahrstross drvor odr drnoch et verstanda. Vergelts Gott und Danksche.
Grüeß vom Bodesee
Hubert

Metallbahner

Hallo,
die Langlauftests in der Sym. zeigen immer wieder das nach unbestimmter Zeit das eine Weiterfahrt in die nächste Fahrstrasse vergessen wird. Ich habe die betreffende Fahrstrasse auch schon neu generiert und in die ZFA eingesetzt. Leider tritt das Problem nach einer unbestimmten Zeit und Ablauf dann wieder auf. Ist der Rechner das Problem oder wird nach Wiederkehr im Ablauf irgendwann die Fahrstrasse vergessen. Es gibt keinen logisch nachvollziehbaren Grund. Wenn man dann die Fahrstrasse im Ablauf mit Start und Zielpunkt manuell startet ist im Fahrstrassenfenster keine Fehlermeldung, allerdings wird die Lok auch nicht angezeigt. Das würde bedeuten das die Loknummer/Adresse nicht übertragen wird ?.
Gruß
Hubert

Dirk Streuber

Hallo Hubert,

werden in der Zugüberwachung (F7) irgendwelche Meldungen zu der Lok und Fahrstraße angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

Hallo Dirk,
zur Zeit läuft die Sym. immer noch. Momentan kein Halt einer Fahrstrasse angezeigt. Ich habe das Fenster offengelassen und habe keinen Hinweis. Wie gesagt der Fehler tritt nicht periodisch im Ablauf auf, sonder unbestimmt. Sonst geht es jetzt bis auf den Fehler sehr gut im Ablauf und entspricht auch dem was man sich mit solch einem Betriebsystem vorstellt. Ich denke das Potenzial der Software ist vielleicht erst zu 20 % ausgeschöpft, da ich nur mit Fahrstrassen in der ZFA fahre und keine weiteren Möglichkeiten anwende. Das soll nach Umsetzung in die Anlage dann weiteren Schritten vorbehalten sein.
Grüße
Hubert

Dirk Streuber

Hallo Hubert,

Zitat von: Metallbahner in 25. Juli 2010, 13:08:10
zur Zeit läuft die Sym. immer noch.

ich hatte schon überlegt, was Du mit "Sym." meinst.  :o Verwende bitte als Abkürzung für die Simulation = Simu. Beachte auch, dass in der Simu nicht alle Wartezeiten abgearbeitet werden, da dies auch von der eingestellten Simulationszeit abhängig ist. Es müssen auch alle RMK zu den Ereignissen, welche ausgeführt werden sollen, in den Stellbedingungen in der richtigen Reihenfolge eingetragen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Metallbahner

Hallo Dirk,
nach dem ich nocheinmal das ganze Listing kontrolliert habe entdeckte ich eine Fahrstrasse die 2x generiert und eingetragen war. Hatte aber keinen Bezug zu dem undefiniert reagierenden Haltepunkt. Habe eine davon gelöscht. Nun hatte es seit dem keinen Hänger mehr. Es fiel ja nicht gleich auf da ein Teil der Anlage ja weiterlief und war deshalb nicht nachvollziehbar. Warum das so ist weis ich zwar immer noch nicht, aber die Simu läuft immer noch. Es gibt in der EDV Dinge zwischen Himmel und Erde die einfach nicht erklärbar sind.
Grüße
Hubert

Metallbahner

Einen schönen guten Abend an Alle die mir mit ihren Ratschlägen geholfen haben.
Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe betreue ich eine Großanlage in Vogelsheim/Elsass und ich habe es geschafft die Programmierung hinzubekommen. Leider ist der Betreiber unverhofft/unvorhersehbar plötzlich verstorben.
Ich möchte auch im Namen seiner Frau den Dank an Euch hiermit übermitteln. Sein letzter Wunsch war das wir die Anlage fertig und Öffentlich machen. Wir haben die Märklinsteuerung komplett durch eine Tams ersetzt und es geht jetzt viel einfacher. Diesen Wunsch werden wir auch Dank Eurer Hilfe nun erfüllen können. Besten Dank nocheinmal.
Grüße
Hubert