Symbol 314 zur Absicherung eines Streckenabschnittes mit Gegenverkehr

Symbol 314 zur Absicherung eines Streckenabschnittes mit Gegenverkehr

Begonnen von Dieter Trudel, 06. Januar 2011, 17:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Trudel

Hallo,
allen WDP'lern noch ein gesundes Neues Jahr, so viel Zeit mußte sein.

Zur Absicherung eines Gegenverkehrabschnittes habe ich obiges Symbol eingesetzt in Verbindung mit einem virt. RMK.
Mich stört etwas, dass das entsprechende Gleisstück nicht rückmeldefähig ist. Hat das einen besonderen Grund oder kann ich mir im freien Bereich ein solches Symbol zeichnen (rückmeldef. 2-begr. MA)?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zu den virt. RMKs. Diese erscheinen ja nicht in den Rückmeldemonitoren, da sie in den Systemeinstellungen nicht definiert sind. Gibt es da eine Liste, oder muß ich da selber Buch führen?

Schon mal vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Jürgen Gräbner

Hallo Dieter,

ZitatMich stört etwas, dass das entsprechende Gleisstück nicht rückmeldefähig ist.

gib einfach einem normalem Gleisstück die Nummer des virtuellen RMK, damit erledigt sich auch dein anders Problem.

ZitatIn diesem Zusammenhang noch eine Frage zu den virt. RMKs. Diese erscheinen ja nicht in den Rückmeldemonitoren, da sie in den Systemeinstellungen nicht definiert sind. Gibt es da eine Liste, oder muß ich da selber Buch führen?

wenn der RMK im Gleisbild erfasst ist, dann wird er auch im Rückmeldemonitor angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dieter Trudel

Guten Morgen, Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich hatte wohl zu wenig geschrieben. Es geht um 2 Bahnhofsgleise, die auf beiden Seiten in eine eingleisige Strecke münden. Vor den Ausfahrsignalen habe ich dann je einen MA (Symbol 314) eingefügt, der bei grün den virt. Kontakt (nicht im GB enthalten) auf belegt stellt. Ist der Kontakt frei, kann einer der beiden MA's gestellt werden und das zufällig oder im Wechsel. Das funktioniert so auch. Ob es optimal ist, weiss ich nicht. Manchmal kommt halt der Perfektionismus durch, und da störte mich eben das nicht ausgeleuchtete Gleisstück des MA. Ich könnte natürlich auch einen zus. MA zeichnen, aber dieses Symbol vereint halt 2 Funktionen Gleisstück und Schalter.
Ich habe inzwischen auch mal das Neuzeichnen probiert. Wenn ich es richtig verstehe, werden aber Gleise anders als MA's behandelt. Nun ist beides in einem Symbol????

Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Dieter

Diese Kombination gibt es aber, denn die Weichen sind ja auch rückmeldefähig.  ;)

die benötigst somit zweibegriffige, rückmeldefähige Symbole.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Dieter Trudel

Hallo, Edwin,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber es geht wohl doch nicht, oder ich kann es nicht.
Ich hatte bei den 24 2-begr. MA's das letzte Symbol genommen (Nr. 1139). Es ist wohl so, dass die 3 einzutragenden Spalten (gelb, rot, blau/hellblau ausgeleuchtet) nicht nebeneinander sondern immer in dem jeweiligen Block eingetragen werden müssen. Das Symbol erhielt dann die RMK-Nummer des Gleisabschnittes. Beim Befahren klappte dann gelb und rot für die Ausleuchtung, blau nicht. Der Grund ist sicher, dass  ich das Symbol noch nicht in die FS-Aufzeichnung genommen hatte.
Nun aber mein vermutlicher Denkfehler: Symbol 314 ist ein Schalter. Von diesem habe ich meinen virt. RMK schalten lassen, um die Strecke zu sperren. Und genau das geht bei den 2-begr. rückmeldefähigen MA's nicht. Warum eigentlich?

Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
ZitatUnd genau das geht bei den 2-begr. rückmeldefähigen MA's nicht. Warum eigentlich?
weil das im Programm nicht so vorgesehen und möglich ist.
Tausch doch einfach mal Dein Symbol 314 gegen da Symbol 358 oder 359 aus. Das ist der Erlaubnsipfeil und der ist doch für Dein Vorheben bestens geeignet. Dort kannst Du doch auch einen virtuellen RMK definieren.
Zeigt der Erlaubnispfeil in die richtige Richtung, dann kann gefahren werden. Zeigt er in Richtung Bahnhof, so ist die FS gesperrt. Du mußt nur die richtige Stellung beachten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter Trudel

Guten Abend, Karlheinz,
vielen Dank. Ich habe es mal probiert, es klappt.
Nun doch noch ein Nachbrenner: Gibt es eine Regel, welche MA's einen virt. Kontakt schalten,  oder kann man das mit dem jeweiligen Symbol nur probieren?
Vielen Dank und schönen Abend noch
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Dieter,

wenn du ein MA im GB-Editor zeichnest und eine Adresse verben willst, kannst in dem Fenster sehen ob damit ein Kontakt geschaltet werden kann
"Wenn Kontakt geschlossen bei Rot/Grün"
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
bei jedem zweibegriffigen Signal/Schalter kannst Du einen Rückmeldekontakt angeben, der dann je nach Auswahl bei Stellung ,,Rot" oder ,,Grün" des Signals/Schalters diesen Rückmeldekontakt als belegt bzw. frei anzeigt. Voraussetzung ist aber, dass dieser Rückmeldekontakt in den Systemeinstellungen keinem Digitalsystem zugeordnet wurde.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter Trudel

Hallo, Joachim+Karlheinz,
danke für Euren Hinweis, nun ist es klar.
Schönen Abend noch und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: