DS läuft fast fehlerfrei

DS läuft fast fehlerfrei

Begonnen von Winfried Hoffmann, 08. Januar 2011, 14:26:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hoffmann

Hallo WDPler,

meine Mä-DS mit SvenBrandt-Dekoder läuft nun fast fehlerfrei. Danke an KH Battermanns Hilfe. Ich bekomme noch in diesem Monat einen FW-Update von Bernd Senger, dann sind wohl auch die letzten Kinken weg.
Probleme machten folgende Breiche:
1. Die Anwahl des DS Zielanschlusses kann entweder durch die Aufzeichnung der Adresse in die FS ODER über einen Eintrag in die FS als Folgeschaltung erfolgen. Wenn beides: IntDS regiert dann zweimal kurz hintereinander und gibt entsprechdes unheilvolles Ergebnis an die DS weiter.
2. Bei der Aufzeichnung der FSn ist größte Sorfalt geboten, schnell hat man die Nachbarposition (Adresse) erwischt. Auch das führt zu Unheil.
3. Gegenüberliegende Gleisanschlüsse erfordern fallweise einen Turnbefehl. Da ist eine Verriegelung nötig, da sonst der PositionsRMK (bei mir Reedrelais) noch ansteht, wenn die DS losläuft. Lösung: Ich habe den RMK "Bühne dreht" in der Brücke "invertiert" und damit einen RMK "Bühne steht". Den habe ich hinter die ersten beiden V=0-Befehle ebenfalls als V=0 eingefügt. Er wird nach 8 Sekunden erreicht, dann ich die Bühne weg und die Kollision kann nicht passieren.
4. Ich beobachte zwei Fälle, in denen WDP einen "unsinnigen" Richtungsbefehl abgibt > siehe Fall5 und 11 im Anhang.

Für Interessierte habe ich meine Profile der DS angehängt.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

juemo

Hallo Winfried,

ich werde mir die Daten herunter laden und in einem neuen Projekt mit meiner Scheibe testen.

Eigentlich sollte die Scheibe bei mir einwandfrei laufen, denn Bernd hatte mir ja das Update vor einiger Zeit eingespielt!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

juemo

Hallo Winfried,

könntest Du mir das Projekt zusenden? Das wäre toll und ich bräuchte nicht so viel tippen. Meine Mailadresse findest Du in meinem Profil!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP