Lokbeleuchtung

Lokbeleuchtung

Begonnen von Kurt Prosch, 20. Januar 2011, 06:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo zusammen,

bei "C" gibt es einen s.g. Funktionsinverter, mit dem zweifarbige LED's direkt am Funktionsdecoder/Ausgang angeschlossen werden können, was sonst nicht geht, weil diese LED's nur eine gemeinsame Katode (-) besitzen.
Leider gibt es diese Inverter nur als Set mit den LED's zum stolzen Preis von 16€ / Lok.
Da ich massenhaft solche zweifarbigen LED's besitze, möchte ich natürlich nicht noch welche dazukaufen.
Hat jemand eine Idee wo es solche "Inverter" einzeln gibt, oder wie das Anschlussproblem sonst zu lösen ist, oder mache ich einen Denkfehler und man braucht diese Inverter gar nicht?

Herzlichen Dank für Infos.

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo Kurt,

auf der Homepage von Kühn ist eine Inverterschaltung zum Nachbauen abgebildet. Ich würde allerdings die alten LED beseite tun und mir neue LED mit gemeinsamer Anode kaufen. Bei denen ist auch meist das weiße Licht wärmer, als bei den alten LED und man braucht keine zusätzlichen Schaltungen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kurt Prosch

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort, aber die hilft mir nicht so recht weiter. Bei Kühn habe ich leider nichts gefunden und was Du mit anderen LED'S meinst ist mir nicht klar. Was meinst Du mit gemeinsamer Annode? Ich habe jetzt welche mit 3 Anschlüssen, wobei einer -lt. Conrad- die gemeinsame Katode ist. Wo ist jetzt der Unterschied bzw. warum brauche ich bei einer gemeinsamen Anode keine Schaltung ausser dem Vorwiederstand natürlich?

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Uwe Lietzow

Hallo Kurt,

vielleicht kann ich Dir auch helfen. Die Funktionsdecoder schalten die Kathode (Funktionsausgänge, weißes, gelbes, grünes Kabel, usw.). Die Anode der Funktionsdecoder ist der blaue Anschlußdraht. Deswegen braucht man bei LEDs mit gemeinsamer Anode keine extra Schaltung. Der Strom fließt von der Anode zur Kathode.
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

Jürgen Gräbner

Hallo Kurt,

der gemeinsame Rückleiter am Decoder ist der + Pol. Wenn eine LED eine gemeisame Kathode haben, dann sind die beiden Anoden die Anschlüsse einmal für weisses und einmal für rotes Licht. Beim Anschluss der Diode muss ja der gemeinsame Rückleiter (+) vom Decoder an den gemeinsamen Anschluss der Diode. Ist dies die Kathode, kann die LED nicht leuchtem da die Kazhode an Minus muss.
Daher braucht man endweder den Inverter, der Plus und Minus vertauscht oder man nimmt eine LED mit gemeinsamer Anode, die an Plus angeschlossen wird. Daher wird dann kein Inverter gebraucht.

Hier der Link zum Inverter bei Kühn:
http://kuehn-digital.de/applikation05.html

Hier ein Anbieter LED:

=gemeinsamer%20Pluspol]<<Klick>>

Nachtrag: die Syntax des Links lässt leider keinen direkt Link zu....Einfach nochmal auf "gemeinsamer Pluspol" klicken
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Kurt Prosch

Hallo Uwe, hallo Jürgen,

jetzt ist alles klar. Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde natürlich die Beleuchtung mit den Dioden versuchen, die eine gemeinsame Anode besitzen, das macht alles einfacher.

Gruß Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10